Kredit berechnen Finanzmathematik

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Kredit ausrechnet und weiss nciht, ob ich es hier schreiben soll.
Wie ist die Formel. Nehme einen Beispiel mit einfachen Zahlen

Kredithöhe 10000 €
Zinsen pro Jahr 10% effektiv
Kreditdauer 5 Jahre

Braucht man noch mehr infos?
Wenn nein, wie rechne ich das aus?

Moin,

wie rechne ich das aus?

guckst Du

http://www.lmgtfy.com/?q=hypothek+berechnen

alternetiv

http://www.lmgtfy.com/?q=+Zinseszinsrechnung

Frage gelöst?

Gandalf

P.S.
mich wundert, daß eine Studentin der Elekrtotechnik so was nicht gelernt hat!

danke für die schnelle antwort, ist aber nicht das was ich suche! Ich suche die formel! Danke trotzdem…

PS: eine Studentin der Elektrotechnik hat nichts mit finanzmatematik zutun.

Hallo,

danke für die schnelle antwort, ist aber nicht das was ich
suche! Ich suche die formel! Danke trotzdem…

Hast du dir denn die Mühe gemacht, die Links anzuschauen? In dem 2. Link zur Zinseszinsrechnung (dem Wikipedia-Artikel) steht die Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins

PS: eine Studentin der Elektrotechnik hat nichts mit
finanzmatematik zutun.

Das hat auch weniger mit dem Studiengang als mit Allgemeinbildung zu tun. Soviel Mathe sollte man schon in der Schule gehabt haben…

Gruß
Kati

Moin,

ist aber nicht das was ich
suche! Ich suche die formel!

Nimm z.B. den Wikilink
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszinsformel
dort steht ddie Formel, sogar mit Herleitung.

PS: eine Studentin der Elektrotechnik hat nichts mit
finanzmatematik zutun.

Himmel hilf!
Zinseszinsrechnung ist doch nichts exklusives für die Finanzmathematik! Das ist elementare Grundlage! und wird üblicherweise in der 7 bis 8. Klasse allgemeinbildender Schulen gelehrt!
Die Finanzhaie nutzen sie, aber jeder andere auch, der z.B. Wachstumsprozesse betrachtet.
Du solltest ev. was an Deiner Sichtweise der Dinge tun und nicht an Namen aufhängen.

Gandalf

danke für deine Hilfe (hat mir nicht geholfen) das ich bei wiki gucken kann, da bin cih alleine drauf gekommen.

Danke dir !
natürlich habe ich da geschaut und auf andere seiten auch!
Ich weiss gar nciht, warum es hier menschen gibt, die auf fragen antworten, wenn sie keine lust haben. Wenn ihr mir nicht helfen wollt oder könnt, ist doch kein problem. Ich dachte nur hier wäre es wie in anderen Foren, in dem den Fragesteller geholfen werden soll und nciht irgendetwas geschrieben wird, nur damit geantwortet ist. Aber danke trotzdem!

Hallo,

danke für deine Hilfe (hat mir nicht geholfen) das ich bei
wiki gucken kann, da bin cih alleine drauf gekommen.

OK, dann nochmal von vorne: Was genau willst du denn wissen?

Du hast nach der Formel gefragt. Aber die hast du ja anscheinend schon, da dir die entsprechenden Links bekannt sind.
Also: Was genau ist deine Frage? Wie man die Formel auf dein Beispiel anwendet?

Gruß
Kati

Hallo,

welchen „Kredit“ möchtest Du denn ausrechnen? Was Du nach 10 Jahren zahlen musst?

Die Formel („Zinseszinsformel“) wurde Dir ja schon genannt. Was daran hast Du nicht verstanden?

K(n) = K(0)*(1+(p/100))^n [wie schon von wikipedia verlinkt]

K(n) wäre dabei der Betrag, den Du nach 5 Jahren zahlen musst.
K(0) ist die Kredithöhe.
p ist der Zinssatz pro Jahr.
n ist die Kreditdauer.

Oder welche Formel suchst Du sonst?

Gruß sannah

Eigentlich möchte ich nur eine Formel haben, in dem ich die Kreditsumme, den Zinssatz, die Laufzeit des Kredites, die verbleibende Laufzeit, die Restschulden, die monatliche Rate, Sonderzahlung um auszurechnen, wie viel noch bezahlt werden muss, wen eine Sonderzahlung getätigt wird. Da dann ja nicht die vollen zinsen, die am Anfang berechnet wurden sind, auch anfallen. Da ich sehr gut in Mathe bin, dachte ich wenn jemand bereit ist mir kurz was darüber zu erzählen, bekomme ich es auch alleine hin, da die Menschen in der Bank selber nicht wissen, was die rechnen. Benutzen nur ein Programm.
Ich weiss genau wie eine Immobilienfinanzierung berechnet wird (ist auch sehr einfach), habe dazu eine Excel Tabelle erstellt, in dem man auch Sonderzahlungen eingeben kann. Will so was auch für einen Ratenkredit machen.
das was ich schon gerechnet habe, stimmt nciht mit der aussage von der bank überein.

Hi,

das ist aber wesentlich komplexer, als es Deine Ausgangsfrage vermuten läßt

Zitat:

Kredithöhe 10000 €
Zinsen pro Jahr 10% effektiv
Kreditdauer 5 Jahre

um die Werte, die Du kriegst mir denen zu vergleichen, die das Programm der Bank erzeugt, mußt Du einiges mehr wissen.
Vorfällige Verzinsung oder nicht?
Verzinsungsfrequenz; monatlich, per Quartal, jährlich oder eine andere Frequenz
werden die Tilgungen direkt nach Einzahlung berücksichtigt oder erst nach bestimmten Zeiten

Gandalf

Wenn nein, wie rechne ich das aus?

Genau deswegen hatte ich diese Fragen gestellt!
ich weiss leider nur, dass ca 2000€ für versicherung und bearbeitungsgebühr dazu kommen.

Moin,

jeh nun!
Woher soll ich wissen, welche Sachen wie in diesem Programm verwurstet sind?!
Da hilft wohl nur ein Blick in den Quellcode.

ich weiss leider nur, dass ca 2000€ für versicherung und
bearbeitungsgebühr dazu kommen.

Bei einer solchen Kreditsumme?!
Sind es ev. 200,- €

Gandalf

Hallo Sannah

ich möchte einfach etwas infos über einen Ratenkredit haben.
angenommen ich nehme einen kredit auf 35000€, der zinssatz ist 10% ich zahle monatlich 600€ zurück, lautzeit ist 7 Jahre, ich mache nach 2 jahren eine sonderzahlung von 5000 €.

Ich weiss, dass wenn ich einen Kredit von 35000 aufnehmen, zahle ich bei 10% und bearbeitungsgebühr ca 43000 zurück (ist nur geschätzt)
Will eine formel um immer eine sonderzahlung einzugeben, damit ich berechnen kann, wieviel noch übrig ist.