ist es besser z.B. bei easycredit.de online einen Privatkredit zu beantragen oder sollte man das doch eher persönlich in einer Filiale machen? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den effektiven Zinssatz bzw. die Bonität?
Da die Kreditentscheidung nicht Aufgrund des guten Eindrucks beim Berater der Bank sondern nach festgelegten Faktoren erfolgt dürfte es egal sein ob du online abschließt oder nicht.
ist es besser z.B. bei easycredit.de online einen Privatkredit
zu beantragen oder sollte man das doch eher persönlich in
einer Filiale machen? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den
effektiven Zinssatz bzw. die Bonität?
da Zinssätze sich ständig ändern, kann man dazu nichts allgemeingültiges sagen. Die Bonität ändert sich jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn die richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen sowie anderen Eigenschaften des Kreditnehmers.
meist sind Online-Geschäfte einen Tick günstiger. Das liegt einfach daran, dass du online keinen Berater „belästigst“ und daher weniger Kosten verursachst. Allerdings sollte der minimale Zinsaufschlag jedem wert sein, denn Geldangelegenheiten sind Vertrauenssache. Der Berater wird dir möglicherweise noch den einen oder anderen Tipp geben, mit dem du Geld sparen kannst.
Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich arbeite selbst in der Bank (aber nicht im Kreditbereich) und behaupte einfach, dass ich von Geldgeschäften Ahnung habe. Dennoch konnte mir der Kollege aus der Kreditabteilung noch einige Möglichkeiten aufzeigen, wie ich günstiger an meine Baufinanzierung kam.
Du musst also selbst entscheiden: Willst du Service (= Beratung) haben, dann musst du den mit einem Zinsaufschlag bezahlen. Willst du einen günstigen Zins, musst du auf Service verzichten.