ich möchte aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Selbstständigkeit treten.
Das Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt würde ich bekommen.
Ich benötige jedoch ein Startkapital von ca. 250.000 DM.
Als Arbeitsloser ohne Sicherheiten brauche ich sicher bei keiner Bank vorzusprechen.
Gibt es vom Staat Existenzgründungskredtite/Darlehen ?
sicher gibt es Existenzgründungsdarlehen aber auch die verlangen ein gewisses Maß an Eigenkapital. Eine 100% Finanzierung wirst Du auch über staatliche Fördermittel nicht bekommen.
Mach am besten einmal einen Termin bei der IHK und spreche mit dennen Dein Vorhaben durch. Solltest Du eine Superidee haben gibt es natürlich auch die Möglichkeit über private Geldgeber.
Viel Erfolg wünscht
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Deutsche Ausgleichsbank sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau gibt Startkapital, wenn Deine Geschäftsidee Klasse ist, bekommst Du auch bei VentureCapital Firmen Kohle. Hier habe ich mal einen Link zu allen Förderinstitutionen.
Als Arbeitsloser ohne Sicherheiten brauche ich sicher bei
keiner Bank vorzusprechen.
doch, gerade! denn welche staatlichen förderungen du letztendlich auch bekommen wirst - es läuft immer über deine hausbank! das muß allerdings nicht diejenige sein, bei der du seit jahr und tag schon dein girokonto hast. jede bank hat spezialisten für existenzgründungen.
erstelle mal ein konzept für dein unternehmen (gegenstand - marktchancen - was und wie macht es die konkurrenz? - investitionsbedarf - umsatzerwartung… usw.), laß dir dann zum vergleich bei verschiedenen banken, der IHK u.a. beratungstermine geben (das ist unverbindlich und kost’ nix) und trage deine geschäftsidee vor.
keine angst, daß bei einer dieser beratungen schwachstellen in deinem konzept (speziell in der finanzierung) zutage treten könnte. DAZU dient ja die beratung, das herauszufinden. es ist zu deinem nutzen, denn fehler, die da herausgefunden werden, mußt du nicht erst selber (teuer) erfahren!
umso mehr beratung (von verschiedenen stellen) umso besser.
übrigens: um eine qualifierte beurteilung deines konzepts kommst du eh nicht herum, wenn du das überbrückungsgeld des arbeitsamtes in anspruch nehmen willst. ein begutachtung durch banken, IHK oder ähnlichen institutionen ist voraussetzung dafür.
Hi Swenn, ganz wichtig ist, dass es Fördermittel nur dann gibt, wenn diese VOR der Gründung beantragt (und genehmigt) wurden. dabei geht der Weg IMMER ausschließlich über eine „ganz normale“ Bank. Die benötigst Du ohnehin für Dein Rechnungskonto und für Überweisungen usw.!
Erstelle zu Deiner Idee ein Konzept (idealerweise einen Geschäftsplan) und klapper damit verschiedene (mind. drei) Banken ab. Seriöse Bänker weisen Dich in diesem Gespräch schon auf Fördermittel und -möglichkeiten hin.
Sollte tatsächlich keine Bank Dein Vorhaben finanzieren wollen, dann solltest Du Dein Vorhaben noch mal in aller Ruhe intensivst prüfen …
es kommt natürlich auf die Idee an, die Du verwirklichen möchtest, falls es sich um etwas aus der New Economy handelt, könntest Du Dich mal durch die Seite http://www.business-angels.de/ klicken. Da bekommst Du eine Menge Tips und Kontaktadressen.
Sollte es sich bei dieser Idee um etwas im Mobile/Wireless Bereich handelt, kannst Du mich auch gerne anmailen, vielleicht kann man da was über den kurzen Weg machen.
Gruß und viel Glück
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]