Kredit Darlehn verjährung

Habe mit meiner Lebenspartnerin Haus gebaut, die ich dann im Jahre 2000 heiratete und jetzt im Jahr 2010 verlassen habe, da wir uns Scheiden lassen.
Habe im Jahre 1995 zwei Private Darlehn mit Vertrag abgeschlossen, mit je 5 Jahre Laufzeit die aber nie zur Rückforderungen kamen.

1. beim Bruder meiner Frau mit 30000 DM (einmal Zinsen Gezahlt)
  2. beim Vater meiner Frau mit 40000 DM (Zinslos)
    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich nach der Scheidung die Kredite zurück Zahlen, sowie auch Zinsen von 1996 bis zum Scheidungstermin (also ca. 15 Jahre)
    Oder verfällt nach einer gewissen Zeit der Anspruch auf Rückzahlung der Kredite und der bis dahin anfallenden Zinsen???

Auch ein nettes Hallo,

wurden für diese Darlehen schriftliche Vereinbarungen getroffen und/bzw. einen zeitlichen Termin für die Rückzahlung vereinbart?

Wenn die Darlehen beispielsweise erst 2015 zurück gezahlt werden müssten, wären diese ja noch nicht verjährt; ausschlaggebend ist also, in welcher Form die Darlehen vergeben wurden.

Außerdem muß auch die Ehefrau für die Darlehen mit aufkommen.

Falls noch Antwort, gerne, andernfalls

schönen Tag noch.

Hallo,

wurden für diese Darlehen schriftliche Vereinbarungen
getroffen und/bzw. einen zeitlichen Termin für die Rückzahlung
vereinbart?

stand dazu nicht etwas im Artikel?

Außerdem muß auch die Ehefrau für die Darlehen mit aufkommen.

Wieso?

Und um noch etwas inhaltliches beizusteuern: die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Gruß
Christian

1 Like

Und um noch etwas inhaltliches beizusteuern: die
Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Verjährungsfrist für was ?

1 Like

Urteil des BGH vom 03.02.2010
XII ZR 189/06
Hi, was zum Nachlesen über die sogenannte Schwiegerkinderschenkung.
Dass die Ehefrau mit haften muss ist natürlich Quatsch, geht jedenfalls nicht aus dem UP hervor, müsste sie ja erst wenn sie den Vertrag mit unterschreiben hat, geht aus dem UP aber auch nicht hervor.
Mfg ramses90

Für Ansprüche aus dem Kauf bzw. Verkauf von Dachziegeln und Tintenfischen.

1 Like

Für Ansprüche aus dem Kauf bzw. Verkauf von Dachziegeln und
Tintenfischen.

Diese Fachkenntnis von Dir zum Thema Kredit bzw. Darlehen hab ich erwartet!

Ich dachte eigentlich dass 1995 und 5 Jahre Laufzeit die Fälligkeit im Jahr 2015 ausschliessen…

Aber vielleicht glit ja ne andere Zeitrechnung.

Hast du das Darlehen irgendwie versichert oder liegts am Text des Fragestellers dass du gewisse Punkte darin nicht erkennst?

Sollte natürlich der Vater und der Bruder in einem Betreuungsverhältnis zum Kreditnehmer stehen, gäbe es wohl Hemmungsgründe nach BGB 207 :wink:

Diese Fachkenntnis von Dir zum Thema Kredit bzw. Darlehen hab
ich erwartet!

Wer redet denn von Krediten? Ich sprach von Tintenfischen und Dachziegeln. Wenn ich von Krediten Ahnung hätte, würde ich - sagen wir mal - Versicherungen verkaufen und nicht meine Zeit in einer Bank vergeuden. Du hast Ideen…

1 Like