Wenn ich demnächst einen Baukredit mit einer Laufzeit von 10 - 15 Jahren aufnehme wird der Zins ja festgeschrieben und die monatliche Rate festgelegt. Nun ist es doch so, dass der Wert des Geldes (monatliche Rate) was zurückbezahlt wird durch die Inflationsrate im Laufe der Jahre abnimmt und ergo der Kredit noch billiger wird.
Könnte man dann nicht sagen, dass es auf jeden Fall ein gutes Geschäft ist jetzt einen langfristigen Kredit aufzunehmen (selbstverständlich mit allen Sicherheiten und kalkulierten Belastungen)?
Von der Grundidee her natürlich. Man nimmt jetzt gutes Geld auf und zahlt es mit „schlechterem“ Geld zurück(Bei Inflation). Dazu kommt noch, das auch der Immobilienwert bei Inflation steigt. Allerdins hängt das natürlich auch von der Immobilien selbst ab.
Bei der drohenden Wirtschaftskrise könnte doch auch eine Hyperinflation einsetzen. Wenn das der Fall ist, hat man den Kredit bzw. das Haus, das man damit gekauft hat, praktisch geschenkt bekommen.
Wenn ich mir jetzt 180000 Euro leihe, damit ein Haus kaufe und die 180000 Euro dann durch eine Hyperinflation nur noch drei Laib Brot wert sind, dann habe ich das Haus für drei Laib Brot bekommen.
das war ja mein Grundgedanke, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es in der BRD in nächster Zeit eine Hyperinflation von z.B. 200 % /Jahr gibt.
Das schaffen nur andere Staaten. Letztens habe ich gelesen das Russland zur Zeit 14 % Inflation hat, auch nicht schlecht.