Kredit Falschbuchung Schufa SKANDAL!

Hallo Zusammen,
heute bräuchte ich mal eure Hilfe.
Folgene Situation, natürlich nur Fiktiv passiert :wink:
Gestern bekam mein Freund Post, inliegend war ein Fahrzeugbrief! mit einem Anschreiben irgendeiner Bank (ich glaube online Bank oder ähnliches) man bedanke sich das der Kredit abgezahlt sei und sende zur Entlastung den Fahrzeugbrief. (ohne Einschreiben gesandt!) Auf dem Fahrzeugbrief war als Halter mein Freund, das Geburtsdatum stimmt. Muss dazu sagen, es ist ein Allerweltsname, so wie Schmitz, Müller, Meier (ohne diese Namen in Misskredit zu bringen :wink:)
Mein Freund hat weder einen Kredit oder ähnliches beantragt, schon garnicht bei irgendeiner unbekannten Bank sein Konto ist im guten Guthaben. Wir haben garkein Auto :wink: bzw. keinen im Fahrzeugbrief genannten.
Heute rief mein Freund dort an und erfuhr, das dieser Kredit seit 2002 in einer nicht unbeträchtlichen Summe, auf seinen Namen lief, so sei es auch bei der Schufa all die Jahre hinterlegt, man ist in der Bank in heller Aufregung, versucht dies nun in die Reihe zu bekommen.

Ein Anruf bei seiner Hausbank war leider ohne Erfolg, die Sachbearbeiterin ist bis Dienstag nicht zu erreichen. Er möchte aber nun eine Schufa Auskunft, was dort alles eingetragen ist, wer weiss was dort noch alles angegeben ist, zu seinem Nachteil! Und wenn dann alles gelöscht ist, kann man das nicht mehr nachvollziehen.

Die Hausbank hat vor 3 Jahren einen Baukredit genehmigt, da muss das ja auch schon mit drin gestanden haben? Vielleicht waren die Konditionen andere, als wenn er ohne diesen suspekten Eintrag gewesen wäre??!!

An wen wendet man sich nun? Schufa, Beschwerde an welches Aufsichtsamt? Einsicht in sämtliche offenen Sachen, Umbuchung? Was für Kosten entstehen, wer trägt diese?
Was für Nachteile kann hat oder wird dieses Malheur haben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Plö

Hallo Plö,

gut dass dass alles nur fiktiv passiert :smile:

Also: zunächst einmal hat die Bank ein Problem, nicht Ihr.

Was muß geschehen:

KfZ-Brief: Online-Bank muss klären, wer jetzt der tatsächliche Empfänger des KFZ-Briefs ist. Ihr müsst der KFZ-Brief natürlich zurückgeben. Einfach und kostenlos: Briefumschlag wieder zukleben; „Annahme verweigert“ drauf schreiben und zurück an die Post. Sicherer: Per Einschreiben an die Bank. Kosten hierfür muss die Bank natürlich zahlen (Macht die bestimmt auch).

Schufa: Problem scheint hier je zu sein, dass mehrere Personen mit gleichem Namen und Geburtsdatum bestehen. Ich persönlich denke nicht, dass die Schufa diese beiden Datensätze miteinander vermischt hat. Sonst hätte der Bankmitarbeiter bei den Gesprächen über das Baudarlehen diesen scheinbar bestehenden Kredit ja angesprochen. Daher glaube ich auch nicht, dass das Baudarlehen hier zu einer schlechteren Kondition vergeben wurde. (Das kann aber nur die Hausbank am Dienstag sagen.)

Auch würde (wenn der Auto-Kredit unter Eurem Namen bei der Schufa stehen würde) dies nur Eure Kreditwürdigkeit erhöhen. Ein erledigter Kredit ist ein Positivmerkmal für die Bank.

Dennoch: Schufa muss natürlich überprüft werden. Zwei Wege: Selbstauskunft bei der Schufa beantragen (ist immer spannend, kostet aber leider Geld). Kosten hierfür müsste der Verursacher tragen, wenn bei der Schufa ein Fehler in den Daten besteht.

Einfacher ist, wenn die Hausbank oder die Bank die Schufa-Frage klärt. Die können ja auch die Daten des Namensvetters abfragen und ggf. Fehler sofort beheben. Da beide Banken ein Interesse an einer sauberen Schufa haben, helfen diese bestimmt.

Beschwerden würde man an die verursachende Bank (online Bank) richten. Die müssten grundsätzlich auch anfallende Kosten tragen. Wenn die sich weigern das Problem zu lösen, wäre der Ombudsmann des entsprechenden Bankenverbandes die richtige Adresse.

An Schufa wenden bringt wenig. Die können ja nichts dafür. Außerdem nehmen die Änderungen nur in Abstimmung mit den meldenden Banken vor.

Das Aufsichtsamt (BAFIN) ist definitiv nicht zuständig.

Neben der Schufa gibt es noch weitere Auskunfteien. Die beiden Online-Bank muss (so sie außer an die Schufa noch an andere liefert)diese natürlich auch korrigieren.

Was für Kosten entstehen, wer trägt diese? Kaum welche: Telefonkosten, Porto.

Für Euch eigentlich nicht.

Hallo,

zunächst mal keine übertriebene Panik. In der Schufa landen nur notleidende Kredite, etc. und wenn jetzt dieser Autokredit fälschlich auf den Namen deines Freundes irgendwo eingetragen worden ist, aber tatsächlich immer sauber bedient worden ist, dann steht hierüber gar nichts in der Schufa.

Verwechselungen kommen bei häufigen Namen schon mal vor, und es muss überhaupt keine böse Absicht dahinter stecken. Mir ist es selbst schon passiert (obwohl überhaupt keine häufige Kombination aus Vor- und Nachname), dass ich plötzlich Unterlagen einer Firma für einen neuen Mitarbeiter bekam. Ein Blick in eine Telefon-CD offenbarte dann, dass ich tatsächlich im gleichen Landkreis einen Doppelgänger habe. Es klärte sich dann so auf, dass jemand in der neuen Firma nicht die Daten vom Arbeitsvertrag für den Versand übernommen hatte, sondern sich ebenfalls einer (allerdings anderen) Telefonbuch-CD bedient hatte, die allerdings nur mich weit und breit aufführte.

Ich tippe in Deinem Fall zunächst mal auf eine ebenfalls unbeabsichtige Verwechslung. Hätte der Doppelgänger kriminelle Absichten gehabt, hättet ihr hiervon sicher schon längst etwas mitbekommen. Wenn ich (mit krimineller Energie an die Sache herangehend) weiß, dass ein anderer für meinen Autokredit gerade stehen muss, dann nehme ich die Karre und verschwinde und zahle doch nicht freiwillig auf einen fremden Kredit, mit dem Risiko hinterher ggf. Geld und Auto los zu werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
tatsächlich hat die Schufa, aus zwei Personen, eine Person gemacht.
Im Jahr 2002 hat mein Freund nicht nur Wohnort innerhalb Stadt gewechselt, sondern auch gleich die Bank, fast Zeitgleich kam das mit dem Baudarlehen.
Die Online Bank wurde von der Schufa über Wohnortwechsel und neue Kontenverbindung informiert. Also liegt das Verschulden eindeutig bei der Schufa!
Man arbeitet dort scheinbar mit alten Programmen, die keine Personalausweisnummer braucht, nur durch solche ist eine Verwechslung ja wohl eindeutig.

Also: zunächst einmal hat die Bank ein Problem, nicht Ihr.

Was muß geschehen:

KfZ-Brief: Online-Bank muss klären, wer jetzt der tatsächliche
Empfänger des KFZ-Briefs ist. Ihr müsst der KFZ-Brief
natürlich zurückgeben. Einfach und kostenlos: Briefumschlag
wieder zukleben; „Annahme verweigert“ drauf schreiben und
zurück an die Post. Sicherer: Per Einschreiben an die Bank.
Kosten hierfür muss die Bank natürlich zahlen (Macht die
bestimmt auch).

Wird am Montag nach Rücksprache mit der Online Bank erledigt.

Schufa: Problem scheint hier je zu sein, dass mehrere Personen
mit gleichem Namen und Geburtsdatum bestehen. Ich persönlich
denke nicht, dass die Schufa diese beiden Datensätze
miteinander vermischt hat.

Leider doch…

Sonst hätte der Bankmitarbeiter bei
den Gesprächen über das Baudarlehen diesen scheinbar
bestehenden Kredit ja angesprochen.

Kommt drauf an, wenn man genug Geld verdient um beides abzutragen, warum sollte er darauf explizit hinweisen

Daher glaube ich auch
nicht, dass das Baudarlehen hier zu einer schlechteren
Kondition vergeben wurde. (Das kann aber nur die Hausbank am
Dienstag sagen.)

Ja darauf bin ich besonders gespannt…

Auch würde (wenn der Auto-Kredit unter Eurem Namen bei der
Schufa stehen würde) dies nur Eure Kreditwürdigkeit erhöhen.
Ein erledigter Kredit ist ein Positivmerkmal für die Bank.

Dennoch: Schufa muss natürlich überprüft werden. Zwei Wege:
Selbstauskunft bei der Schufa beantragen (ist immer spannend,
kostet aber leider Geld). Kosten hierfür müsste der
Verursacher tragen, wenn bei der Schufa ein Fehler in den
Daten besteht.

Einfacher ist, wenn die Hausbank oder die Bank die
Schufa-Frage klärt. Die können ja auch die Daten des
Namensvetters abfragen und ggf. Fehler sofort beheben. Da
beide Banken ein Interesse an einer sauberen Schufa haben,
helfen diese bestimmt.

Ja, die Dame der Online Bank wollte dies sofort erledigen, davon ab, wird dies am Dienstag die Hausbank ebenso erledigen.

Beschwerden würde man an die verursachende Bank (online Bank)
richten. Die müssten grundsätzlich auch anfallende Kosten
tragen. Wenn die sich weigern das Problem zu lösen, wäre der
Ombudsmann des entsprechenden Bankenverbandes die richtige
Adresse.

Also die sind sehr kooperativ, wie gesagt, die wurden benachrichtigt von der Schufa, über Wohnort wechsel… ect. pp

An Schufa wenden bringt wenig. Die können ja nichts dafür.
Außerdem nehmen die Änderungen nur in Abstimmung mit den
meldenden Banken vor.

Die Hausbank meldete eine Person an, zwei wurden zusammengeschlossen, vielleicht auch weil mein Freund bis dato nie in der Schufa stand? Es ist doch richtig, das man nur als Schuldner dort eingetragen wird, als normaler Kontobesitzer braucht es ja keine Schufa Auskunft?

Das Aufsichtsamt (BAFIN) ist definitiv nicht zuständig.

Auch nicht für Schufa Fehler?

Neben der Schufa gibt es noch weitere Auskunfteien. Die beiden
Online-Bank muss (so sie außer an die Schufa noch an andere
liefert)diese natürlich auch korrigieren.

Was für Kosten entstehen, wer trägt diese? Kaum welche:
Telefonkosten, Porto.

Für Euch eigentlich nicht.

Nach Auskunft einer Bankangestellten im Bekanntenkreis doch sehr wohl, es gibt ein sogenanntes Punktekonto, welches nicht wieder auf den vollen Punktestand bei der Schufa aufgestockt wird, auch wenn man einen Kredit abgetragen hat. Jeder Kredit kostet Punkte, frag mich warum, ist so. Punkte sind wohl unbegrenzt, zeigen jedoch an in wie weit diese Person sich hat Kredite geben lassen, also auf Pump gelebt hat :wink: Auch im positiven=abgetragen.
Nun denn, dieses Problem mit der Fehlerquote der Schufa, ist bei Banken wohl auch bekannt, solange es nicht bei einem strafrechtlichen Auskunftersuchen so abläuft und man das belegen kann, das man diesen Kredit nicht genommen hat, ist wohl alles O.K.
Man kann dann nur von Glück sagen, das der Andere (Namensvetter mit gleichem Geburtstag) auch eine anständige Person ist, mag garnicht dran denken was hätte passieren können, wenn es nicht an dem gewesen wäre.
Und OT :wink:
Und ich hoffe das solche Vewechslungen nur im Bezug auf Banken und nicht bei der Polizei oder Krankenhaus passieren :wink:
Ich habe sowas schon im Vorraum zum OP erlebt, nur durch den Vornamen konnte man uns wohl unterscheiden, ich weiss nicht was die Andere operiert bekam, ich hatte einen Bänderriss.
Lieben Dank
Gruß
Plö

Macht es euch nicht zu einfach
Der Anfangsverdacht einer Straftat (Urkundenfälschung, Unterschrift gefälscht ect., Betrug) liegt auf der Hand. Die Polizei MUSS ein Verfahren einleiten, das ist Fakt.

Natürlich wird der Kfz- Brief als Beweismittel von der Polizei sichergestellt, aber da ist er dann (und später bei der Saatsanwaltschaft) in sicheren Händen.
Keinesfalls den Kfz-Brief an die Bank oder eine andere Person rausgeben.

Und bedenke: die Möglichkeiten, die die Polizei/Staatsanwaltschaft haben, eine objektive Ermittlung anzusetzen sind um ein vielfaches höher und erfolgversprechender, als die der Bank.
Denn die wollen sicher ihre eigenen Fehler dezent unter den Tisch kehren.
Denn dass die Fehler gemacht haben liegt auf der Hand: Entweder haben die schlampig gearbeitet, oder sind ihrer Prüfungspflicht nicht nachgekommen.

Zum Glück ist alles nur fiktiv - das spart den Weg zur Polizei

TwingO

Hallo

Der Anfangsverdacht einer Straftat (Urkundenfälschung,
Unterschrift gefälscht ect., Betrug) liegt auf der Hand. Die
Polizei MUSS ein Verfahren einleiten, das ist Fakt.

Nein, der Gute (Namensvetter) hat den Kredit ja abgetragen, es war nicht sein Verschulden, es liegt auch keine Betrugsabsicht vor, der Arme heisst nur zufällig so und ist zufällig am gleichen Tag geboren.

Natürlich wird der Kfz- Brief als Beweismittel von der Polizei
sichergestellt, aber da ist er dann (und später bei der
Saatsanwaltschaft) in sicheren Händen.
Keinesfalls den Kfz-Brief an die Bank oder eine andere Person
rausgeben.

Da dies ein Fehler der Schufa ist, wird die Online Bank keinerlei Schwierigkeiten von meinem Freund zu erwarten haben.

Und bedenke: die Möglichkeiten, die die
Polizei/Staatsanwaltschaft haben, eine objektive Ermittlung
anzusetzen sind um ein vielfaches höher und
erfolgversprechender, als die der Bank.
Denn die wollen sicher ihre eigenen Fehler dezent unter den
Tisch kehren.

Die Dame der Onlinebank hat die Anweisung mit auf den Weg gegeben bekommen, das die Schufa, diese Angelegenheit schriftlich zu erklären hat, auch soll das Punktekonto in den jungfräulichen Zustand gesetzt werden.

Denn dass die Fehler gemacht haben liegt auf der Hand:
Entweder haben die schlampig gearbeitet, oder sind ihrer
Prüfungspflicht nicht nachgekommen.

Auch bei der Schufa arbeiten Menschen, und diese machen Fehler, besonders am Montag :wink:

Zum Glück ist alles nur fiktiv - das spart den Weg zur Polizei

TwingO

Jo, Gruß Plö