Hallo,
ich versuche schon seit Jahren einen Klein Kredit zu privaten Umschuldung zu bekommen. Habe eine saubere Schufa, nur positive Einträge bisher (d.h. z.B. eine Ratenzahlung die immer pünktlich bezahlt wird)
Folgendes Problem stellt sich dar:
Mein Schufa Score ist wohl extrem schlecht weil ich
- Junge 22 bin
- in den letzten 3 Jahren 2 mal umgezogen bin
- mein Kontoführungsverhalten wohl nicht immer das beste war ( Thema rücklastschriften)
- ich mich nach der Ausbildung oritieren musste und jetzt beim 3. Arbeitgeber bin. Seit ungefähr einem halben Jahr.
Bei der Schuldnerberatung lachen sie über mein Fall, da ich lediglich eine Kredit von ca. 8000€ benötige um u.a. meine Dispokredit auszugleichen.
Bei meiner Hausbank immer wieder ablehnung wegen zu kleinem Schufa Score.
Ich stehe in einem festen Arbeitsverhälltnis, unbefristet, und arbeite auf Provision. Verdiene gut, d.h. zwischen 1800-2500 Brutto.
Kann mir irgendwer sagen wie ich an einem Kredit rankomme? DIe Zinsen allein für mein Dispo sind viel zu hoch, ohne irgendwas zu tilgen.
Ich hab gehört das man bei der Schufa den Score ausschalten lassen kann, jeddoch bekomm ich auf meine Mail bei denen keine Antwort.
Wenn einer ne Idee hat (alles ausser Schufa freien Kredit) oder ne gute Adresse hat bitte melden…
Wäre euch zutiefst verbunden…
Vielen lieben Dank im vorraus
Doooleys
Mir geht es genau so. Ich wollte nur einen Kredit über 5000€ und der wurde auch abgelehnt. Nichtmal einen Dispo habe ich bekommen, trotz regelmäßigem Einkommen von 1200€ und mehr. Mir scheint die Banken sind Aufgrund der Krise noch vorsichtiger als sonst. Ärgerlich, dass gerade beim „kleinen Mann“, der seine Schulden ja in den Griff bekommen will, nicht geholfen wird. Bin auch ratlos 
Hi,
also den Schufa-Score kannst du m.E. auf keinen Fall „ausschalten“. Und wenn es doch ginge würde jede Bank denken, da du was zu verbergen hättest. Somit nicht gut --> somit kein Darlehen.
Was in den Schufa-Score einfließt können wir alle nur erahnen. Aber nach meiner Erfahrung hast du schon ein paar Punkte genannt, die halt gem. Schufa net so gut sind:
-Jung
-Ratenkredit (die Frage ist halt auch wie hoch? Wenn der recht hoch ist bei dem Alter, dann kann das den Score schon verschlechtern).
-Dispo (und scheinbar auch net zu gering).
Also an der Schufa kannst du nix machen.
Hast du eigentlich schon mal eine Eigenauskunft angefordert? Es kommt z.B. auch net gut, wenn du 2 oder mehr Handyvertäge hast usw. Oft kann man auf einer Eigenauskunft sachen sehen, die schon total veraltet sind. Dann kann man sich mit der Schufa in Verbindung setzten und die Löschung erwirken, was dann wieder den Score verbessern kann.
Da würde ich dir dringend empfehlen, da die Schufa mehr dein Leben bestimmt, als du evtl. ahnst (Versandhandelt, Handyvertrag, …). So ne Eigenauskunft ist auch net zu teuer.
Um jetzt mal von der Schufa weg zu kommen:
Evtl. gibt es ja noch andere Banken, die dir ein Derlehen trotz schlechterem Score geben, dann jedoch zu deutlich schlechteren Konditionen… Das muss du bedenken! Wichtig ist dann halt nur: KEINE NEGATIVE EINTRAGUNG. Dann bekommst du nirgends Kredit (so lange das Institut seriös ist).
Erfahrungsgemäß sind Hausbanken (Sparkasse, Volksbank,) etwas konservativer, was ja für die net unbedingt schlecht ist (siehe jetztige Krise).
Hast du schon mal bei anderen Banken nachgefragt?
Flo
hm, so allgemein würde ich es nicht sagen.
ihr dürft aber auch net vergessen, dass ne bank eine gewisse „sorgfaltspflicht“ hat. kunden als laien können manche dinge evtl. net einschätzen.
ich will jetzt ja net sagen, dass deine bonität schlecht ist, das kann und will ich net beurteilen.
außerdem obligt es jedem kreditinstitut selbst, welche arten von geschäften und welches risiko es eingehen will. das hat mit „kleinem mann“ nix zu tun.
Meine Antwort an den Vorredner: „Du bist die Bank!“
Guten Tag,
ich hab vor kurzem bei der Verbrauchersendung „Wiso“ einen Beitrag über private Kreditvermittlung im Internet gesehen.
Dort wurden zwei Plattformen vorgestellt.
www.auxmoney.com
www.smava.de
Aufgrund dieser Sendung habe ich mich bei smava.de angemeldet. Wiso und Finanztest sagen, dass das System von smava.de am ausgereiftesten ist.
Ich erkläre kurz das System von Smava:
Ein Kreditnehmer benötigt einen Kredit über 5000 Euro für die Ablösung seines teuren Dispokredites.
Er meldet sich bei smava.de an und wird zugleich von smava überprüft (Identität, Kreditwunsch, Schufa usw.).
Danach kann er seinen Kreditantrag auf die Plattform stellen und alle Anleger sehen diesen. Dort können sie dem Kreditnehmer ihr Geld leihen.
Somit entscheidet keine Bank darüber ob ein Kreditantrag gebilligt wird oder nicht, sondern jeder Anleger für sich.
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7557348,00…
Sollte durch den Beitrag jemand Interesse haben, hätte ich noch eine Gegenüberstellung auxmoney.com und smava.de
[email protected]
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Ich habe bei Smava angefrag jeddoch bekam ich eine ablehnung warum auch immer… sie inserieren meinen Wunsch erst gar nicht.
Und bei Auxmoney ist die max Laufzeit bei 36 monaten. Bei ca. 7000 euro kreidtwunsch ist mir das ein bisschen zu wenig.
Danke trotzdem.
ich bin dankbar für jede weiter anregung wie ich endlich einen kreit bekommen kann…
mfg