Hallo ich habe mal eine Frage
Und zwar:
Kredit über 15800 Euro
Laufzeit 96 Monate
Endbetrag ca 20900 Euro
Wie sieht das aus wenn ich jetzt bspw nach 1 Jahr 5000 Eur als Sonderzahlung bezahle, bezahle ich dann auch insgesamt weniger?
MfG
Hallo ich habe mal eine Frage
Und zwar:
Kredit über 15800 Euro
Laufzeit 96 Monate
Endbetrag ca 20900 Euro
Wie sieht das aus wenn ich jetzt bspw nach 1 Jahr 5000 Eur als Sonderzahlung bezahle, bezahle ich dann auch insgesamt weniger?
MfG
Hallo Combat King,
ja, wenn du 5000 EUR Sondertilgung einlegst, wird auch der Gesamtbetrag den du bezahlst weniger, da die Zinsen sich immer auf den noch offenen Betrag beziehen. Manchmal fallen bei einer Sondertilgung zwar Gebühren an, aber im Gesamtergebniss ist es für dich auf jeden Fall günstiger.
Wenn du willst kannst du nach deiner Sondertilgung dann einen neuen Zahlungsplan beantragen, dann siehst du auch genau, was du damit an Zinsen sparst. Grundsätzlich kann man sagen: je früher du die Sondertilgung leistet, desto mehr sparst du.
DANKE für die schnelle Antwort!!!
Hallo,
das sind wieder mal magere Angaben, die eine vernünftige Antwort fast unmöglich machen.
Ich versuche es mal, indem ich folgende Annahmen mache: Der Endbetrag von EUR 20900 enthält die Zinsen und die Kreditsumme von 15800? Das wären 5100 EUR Zinsen in 96 Monaten (8 Jahre Laufzeit für einen Autokredit??). D.h. pro Monat gehen ca. 55 EUR nur für Zinsen drauf. In der Theorie (und wenn der Kreditvertrag das überhaupt zulässt!) verringert sich sowohl der Betrag für die monatliche Zinszahlung als auch der Gesamtbetrag, wenn nach 1 Jahr 5000 EUR Sonderzahlung geleistet werden. Normalerweise ändert sich dadurch aber nicht der monatliche Betrag, es ändert sich nur das Verhältnis von Zinsen und Tilgung (weniger Zins da weniger Schuld, denn Zins wird immer von der Schuld berechnet). Allerdings ist es bei reinen Autokrediten eher unüblich, dass man 5000 EUR Sondertilgung leisten darf. Aber möglich ist natürlich alles.
Zusammenfassend lässt sich sagen: ja, wenn nach 1 Jahr eine Sondertilgung von 5000 EUR geleistet wird, ist der Gesamtbetrag der Zinsen auf die gesamte Laufzeit gerechnet auf jeden Fall geringer.
Sollte ich mit meinen Vermutungen daneben liegen, bitte ich um mehr Input, das ergibt dann insgesamt eine bessere Antwort.
Freundliche Grüsse
Barbara
Hallo!
Endbetrag 20900,-€ ? Ist das richtig oder Tippfehler? Das ist mehr als der Kredit! Wäre aber möglich! Deswegen frage ich nach!
5000,- € Sonderzahlung nach einem Jahr …oder egal wann ist Grundsätzlich möglich, dann ist der Endbetrag auch geringer. Nur Abklären, ob die Sonderzahlung ohne Gebühren möglich ist.
Manche Banken nehmen Extra Gebühren für die Einzahlung von Sonderzahlungen!
Wenn du die 5000,-€ jetzt schon aufbringen kannst, lieber Anzahlung vereinbaren. Das mindert den Endbetrag natürlich auch! Ist manchmal günstiger! Das aber am Besten BEIDES vom Verkäufer berechnen lassen. Dann hast du den direkten vergleich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Thomas
Hallo,
klar wird es insgesamt weniger, weil Du ja für die 5000 Euro für die restlaufzeit keine Zinsen mehr zahlst!
Schöne Grüße
Thomas
Hallo . Zur Antwort: üblicherweise können Sonderzahlungen geleistet werden. Man hat bei der % ualen Größe die Möglichkeit die Monatsrate zu verkleinern oder die Laufzeit zu verkürzen(in Abstimmung mit der Bank)in jedem Fall spart man, da man immer nur Zinsen auf die Restschuld zahlt.Viel Glück