hi!
ich würde gerne in näherer zukunft einen kredit bei der sparkasse beantragen um mir ein haus zu kaufen.allerdings habe ich kaum erspartes.ich habe zwar einen bausparvertrag abgeschlossen,aber der endet erst in 6 jahren.wie stehen meine chancen,das mir die sparkasse einen kredit über ca 250000 euro gibt ohne das ich erspartes habe?ich habe einen sicheren arbeitsplatz.meine freundin schliesst im mai ihre ausbildung ab und arbeitet dann auch.wir würden den kredit zusammen aufnehmen.
gruß und danke im vorraus,mario
Guten Tag Mario,
die Bedingungen, um einen Hypothekenkredit zu bekommen, können
sehr verschieden sein. Genau werden Sie das nur erfahren, wenn Sie
mit Ihrem Plan, Ihrem Verdienstnachweis und nicht zuletzt mit Ihrer
Freundin bei den Banken vorsprechen. Grundsätzlich sehen es die Häuser
gerne, wenn ein gewisses Eigenkapital vorhanden ist. Nicht unbedingt
wegen der paar Tausend Euro, die dann nicht finanziert werden müssen.
Das ist nicht das Problem, weil die Banken Geld ohne Ende haben.
Aber: Einige Tausend Euro sind der Nachweis dafür, dass der Kredit-
suchende bereit und in der Lage ist, zu sparen. Das ist die
Grundvoraussetzung, damit ein Kreditgeber darauf vertrauen kann, geliehenes Geld wiederzubekommen. Wo nun genau Ihre individuelle Hürde
liegt, um mit einem 1 Jahr alten Bausparvertrag ein Hypothekendarlehen
zu bekommen, erfahren Sie nur im Kontakt mit einer Bank.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
chancen,das mir die sparkasse einen kredit über ca 250000 euro
gibt ohne das ich erspartes habe?
Vermutlich nicht so günstig, aber ich weiß nicht, wie Sparkassen Vollfinanzierungen bewerten. Entscheidend ist, ob Dein Einkommen ausreicht, um das Darlehen zurückzuzahlen. Du mußt schon mit einer Monatsrate von 1500 € rechnen, das bedeutet, Du müßtest mindestens 2300 € bis 2500 € netto im Monat haben. Das Einkommen Deiner Freundin kannst Du erst dann einplanen, wenn sie die Probezeit abgeschlossen hat.
Statt zur Sparkasse, solltest Du lieber zu einem freien Vermittler gehen.
Also ich will ja niemandem den Wind aus den Segeln nehmen.
Aber ein Kredit bedeutet immer auch ein Risiko.
Nicht nur für die Banken (die auch nicht immer Geld genug haben, die müssen auch oft genug refinanzieren), sondern vor allem für den Schuldner.
Und ohne Eigenkapital wird das nicht gerade wenig.
Um aber einfach mit Zahlen zu spielen: 8% Annuität sollten immer darstellbar sein. Nicht bei jeder Bank, aber bei einer fairen Beratung, vor allem, wenn ohne EK finanziert wird.
Und bei 250.000€ sind das monatlich rund 1.700€. Hinzu kommen etwa 3€ je m² monatliche Nebenkosten. Gehen wir von 125m² aus, also 373€. Also sollten monatlich rund 2.100€ nur für das Häuslein vorhanden sein.
Klar, es geht auch weniger. Aber einfach mal ein paar Zwangsversteigerungen besuchen, das erklärt einiges.
Und bedenken Sie, dass etwa die Hälfte aller Ehen geschieden werden. Wir wollen mal nicht von gescheiterten Beziehungen reden, die besonders schnell scheitern, wenn das Geld mal etwas knapper wird.
Einfach mal drüber nachdenken …
Hallo,
Und ohne Eigenkapital wird das nicht gerade wenig.
Um aber einfach mit Zahlen zu spielen: 8% Annuität sollten
immer darstellbar sein.
das halte ich für ein bißchen zu knapp bemessen. 85-100% Tilgung im ersten Jahr sollten schon drin sein. Bei den hohen Zinssätzen wäre alles andere als eine Laufzeit von einem knappen Jahr auch reine Geldverschwendung.
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
Das war natürlich nur aus Kundensicht gesprochen. Aus Sicht der Bank habe ich nichts dagegen, wenn der Kunde versehentlich mehr zurückzahlt als er schuldet. Seltsamerweise kommt das aber nur sehr selten vor.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann haben deine Kunden ja richtig Glück, wenn sie von dir beraten werden. Innerhalb eines Jahres Schuldenfrei, das gibt es nicht überall.
Ich belasse es lieber bei den 8%, da braucht man eben 20 Jahre bis zum Ende.
Dann haben deine Kunden ja richtig Glück, wenn sie von dir
beraten werden. Innerhalb eines Jahres Schuldenfrei, das gibt
es nicht überall.
Ich belasse es lieber bei den 8%, da braucht man eben 20 Jahre
bis zum Ende.
Ich wollte nur darauf hinaus, daß ich 8% sehr anspruchsvoll und vor allem sehr pauschal finde. Im übrigen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Ich mache Unternehmens- und nicht Privatkredite.
Gruß
Christian
Das ist deine Sicht. Ich meine, dass man das übrig haben sollte, um relativ sicher durch diese nicht ganz risikolose zeit zu gehen.
Weniger Tilgung heißt nicht nur niedrigere Raten, sondern auch längere Abzahlungszeit, länger höhere Restschulden und deutlich höhere Gesamtkosten. Wer sich heute 8% Annuität leisten kann, wird später nicht von höheren Zinsen erschlagen, kann sein Haus auch verkaufen, ohne wegen der hohen Restschulden mit der Zwangsvollstreckung zu rechnen und lebt insgesamt günstiger.
Und wer sich diese 8% nicht leisten kann, sollte sich überlegen, ob er dieses Objekt wirklich kaufen muss.
Wer dieses Risiko allerdings in Kauf nehmen möchte, bekommt auch meine Unterstützung.
Ich wollte nur darauf hinaus, daß ich 8% sehr anspruchsvoll
und vor allem sehr pauschal finde. Im übrigen brauchst Du Dir
keine Sorgen zu machen: Ich mache Unternehmens- und nicht
Privatkredite.
Gruß
Christian