Kredit für Eigentumswohnung

Hallo zusammen und ein gutes neues erstmal.ich habe nun eine frage. ich möchte einen kredit aufnehmen über ca 50000 euro. nun sehe bei den meisten anbietern eine tilgung von 1%. In welchem zusammenhang stehen sie mit den zinsen? das angebot das ich habe ist bei ca 4.1 prozent. ich möchte aber eine höhere tilgung um den kredit schneller abzubezahlen, auch wenn die rate dann höher ausfällt. ich habe dazu einen anderen beitrag von einem anderen fragesteller durchgelesen, auch die antworten, die haben meine frage aber immer noch nicht gelößt.

Um zusammenzufassen, kann ich die tilgung bei einem kredit selbst bestimmen? und wenn ja, ist dies von vorteil? Kann mir jemand anhand von dem beispiel mit 50000 euro und 4.1 % Zinsen einen vergleicht zwischen 1 und z.b 4 % machen?

Vielen Dank!

Hallo,

die 1% Tilgung ist nur eine Voreinstellung bei den meisten Vergleichsrechnern im Internet. Selbstverständlich kannst du deine Tilgung frei variieren.

Je Höher deine anfängliche Tilgung ist, desto schneller hast du das Darlehen abbezahlt und desto weniger Zinsaufwand hast du mit dem darlehen, da deine Gesamtlaufzeit wesentlich verkürzt wird.

Einfach mal bei Google Tilgungsrechner eingeben und du bekommst alles was das Herz zu diesem Thema begehrt.

Die Interhyp hat hier einen ganz schönen Tilgungsrechner, da kannst Du etwas rum spielen und schaune wie sich eine erhöhte Tilgung auf die Laufzeit und Deine Gesamtzinsen auswirkt. Aus Sondertilgungen können hier gerechnet werden.

http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie…

Es ist auch möglich bei höheren Tilgungssätzen einen günstigeren Zinssatz von der Bank zu bekommen, da Sie das ausgeliehene Geld schneller wieder hat und somit ein geringeres Risiko de Ausfalls hat.

Gruß
Holger

danke dir holger für die schnelle antwort.
nun meine vorstellung.
nominalzins grob 5 %
tilgung 7 %
höhe der rate 500 euro, auch mehr möglich, bis ca 600 euro.

• 2000 euro sonderzahlungen jedes jahr.

dauer 10 jahre.

ist sowas z.b möglich?
bekomme eine restlaufzeit von ca 9 jahren.

danke

Ja dürfte kein Problem sein,

10 Jahre Zinsbindung vereinbaren mit Deiner gewünschten Ratenhöhe und dann noch ein 5%tiges Sondertilgungsrecht im jahr dann kommste da shon recht gut hin.

Mit den Sondertilgungen bist du dann natürlich unter der Zinsbindungsdauer aber das dürfte kein Problem darstellen.

Solltest du Sondertilgungen leisten achte darauf, dass Dir diese auch auf das darlehen angeerechnte werden und nicht als Ratenvorauszahlung. Manchmal machen Banken sowas auch gerne :wink:

10 Jahre Zinsbindung vereinbaren mit Deiner gewünschten
Ratenhöhe und dann noch ein 5%tiges Sondertilgungsrecht im

Damit gilt er als Volltilger und wird kein Sondertilgungsrecht eingeräumt bekommen, wozu auch ?

Nein er ist mit 500 Euro Rate kein Volltilger, da er eine Darlehenslaufzeit bei seinen Vorstellungen von 5% Zinsen eine darlehenslaufzeit von 10 jahren und 10 Monaten hat. Somit müßte das Sondertilgungsrecht eingeräumt werden.

Sondertilgungsrecht dazu, dass wenn die Möglichkeiten da sind schon vor 10 Jahren fertig mit der Abbezahlung des Darlehens zu sein.

Gebe Dir recht kommt immer auf die zu finanzierende Bank an, ob Sie das mit den Sondertilgungen mitmacht. In den meisten Fällen wird sie es mitmachen und das Sondertilgungsrecht von 5% gewähren.

Hättest du vielleicht eine bessere option mit diesen eckdaten um schneller und günstiger zu finanzieren?

Wie gesagt, ich habe 600 euro zur verfügung pro monat und will so schnell wie möglich das haus abzahlen. paar sonderzahlungen sind sicher drin.

Vielen dank.

Hättest du vielleicht eine bessere option mit diesen eckdaten um schneller und günstiger zu finanzieren?

Wie gesagt, ich habe 600 euro zur verfügung pro monat und will so schnell wie möglich das haus abzahlen. paar sonderzahlungen sind sicher drin.

Vielen dank.

Hi Grrrocket,

also mit diesen Eckdaten kommt es hauptsächlich auf den Zinssatz an. Versuch das Darlehen so schnell wie möglich zu tilgen. Mach keine Experimente wie Tilgungsersatz durch Fonds, Bausparverträge usw. rentiert sich in den aller wenigsten Fällen.

Schau dass du schnell entshuldet bist und kümmer Dich dann um alles weitere mit einem sicheren Gefühl.

Du solltest drauf achten, dass du einen guten Zinssatz hast, die monatlichen Raten von 500,00 bis 600,00 Euro für Dich tragbar sind, wenn du noch freie Liquidität hast auf einem Tagesgeldkonto ansparen und dann einmal im Jahr eine Sondertilgung machen.

Ist wie Du es beschrieben hast i.d.R. eine sehr einfache Finanzierung.

sry siehe Re 5