Hallo Leute,
ich habe eine Frage…
Ein Freund von mir braucht kurzfristig ein bisschen Geld. Da er Selbstständig ist und keinen Kredit bekommt, hat er mich gebeten einen Kredit in Höhe von 11.000€ aufzunehmen. Davon will er 10.000€ haben und ich soll als Dankeschön die 1.000€ behalten.
Er übernimmt die Raten bei der Bank und wenn er in knapp zwei Monaten seine Provision bekommt will er den Kredit sofort ablösen.
Als Sicherheit, will er mir den Fahrzeugbrief von seinem Auto geben und halt sein Wort…
Dennoch würde ich mich da noch gerne mit nem Vertrag absichern. Wie genau müsste denn der Vertrag aussehen? Und falls alle Stricke reißen sollten, kann ich einfach ihm das Auto wegnehmen? Das Auto ist ja schließlich auf ihn zugelassen und ich habe ja nur den Brief…
Danke schonmal für eure Antworten…
mfg
Hallo, mach einen Vertrag dass Du das Auto für 10.000€ kaufst. Nimmst den Kredit über 10.000.- Euro und gibst ihm das Geld und behälst den Fahrzeugbrief. Jetzt bist Du der Besitzer. Wenn Dein Freund Dir das Geld zurücküberwiesen hat gibst Du ihm den Schein zurück und zerreisst den Kaufvertrag. Und wenn ihr wirklich Freunde seit nimmst Du dafür nicht die 1000€.
Gruss
Er übernimmt die Raten bei der Bank und wenn er in knapp zwei
Monaten seine Provision bekommt will er den Kredit sofort ablösen.
Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Die Kreditverträge, die ich kenne, können erst nach 6 Monaten mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden.
Hallo,
es kommt doch nur darauf an, was vereinbart wurde.
Gruß
C.
es kommt doch nur darauf an, was vereinbart wurde.
Deswegen die Einschränkung: „Die Kreditverträge, die ich kenne,…“
Gruß
Nordlicht
hallo,
oh, oh, wie lange und wie gut kennst du deinen freund?
die bank gibt - einfach ausgedrückt - selbständigen dann keinen kredit, wenn sie nicht an die „provisionszahlung“, die dein freund erwartet, glaubt. aber du sollst an diese provisionszahlung glauben? welche beweise legt er dir dafür vor? erlaubt er dir, diesen kunden anzurufen und nachzufragen, ob er mit der leistung des freundes zufrieden war und ob die zahlung ungehindert fließen wird?
ist das auto wirklich die summe wert? die unten beschriebene idee mit dem kaufvertrag halte ich für ausgezeichnet. dein freund muss in dem fall dir genau so vertrauen wie du ihm.
zu bedenken gebe ich noch, dass kein seriöser geschäftsmann einfach 1000,-- euro provision für einen „gefallen“ gibt, wenn da nicht irgendwelche fallstricke dahinter verborgen sind.
vorsicht und misstrauen halte ich in diesem fall für angebracht. kein vertrag dieser welt gibt dir dein geld zurück, wenn bei deinem freund nichts zu holen sein wird (von DEINEM negativen schufa-eintrag und sämtlichen nachfolgenden problemen mal abgesehen)
h.