Kredit für Existenzgründer

Hallo,
brauche dringend eure Hilfe. Möchte mich als Immobilienmakler selbstständig machen. Hab einen Businessplan heraus gearbeitet und den meiner Bank vorgelegt, und ihnen mittgeteilt das ich es nicht schlecht finden würde wenn wir Geld über die Kfw Bank beantragen würden. Habe ihm mein Konzept vorgestellt hatte auch ein sehr gutes Gefühl aber als er wissen wollte wieviel Geld ich bräuchte, lächelte er nur. Weil es um 20000€ ging, anscheinend zu wenig für die Bank. Dies war Ende November. Habe mehrmals telefonisch angerufen und wurde immer vertröstet. Was kann ich machen wenn meine Hausbank dies nicht macht? Gibt es eine Bank die Online direkt zusagt wie Citi Bank oder Barclay Bank? Unterstützen die mich?
Danke
Sven

Hallo,
was ich noch sagen muss, bin arbeitslos und beim Arbeitsamt bekomme ich auch kein Zuschuss da ich mir Zeit lassen soll, damit kein Restanspruch mehr besteht und ich meine Arbeitslosigkeit ausnutzen soll und beim Ende in die Selbstständigkeit gehe

Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Lieber 3 Monate Arbeitslosengeld einstecken als 9 monate Existenzgründungszuschuss (der noch höher ist)???

Bezüglich des Kredits kann das an vielen Faktoren hängen:

• schlechtes Konzept
  • schlechte Schufa
  • persönliche Gründe
  • etc., etc.

Wenn Du unbedingt KFW-Mittel haben möchtest, kannst Du über einen Online-Finanzierer nichts machen. Das ist auch manchmal das Problem bei der Bank. Die haben die gleiche Arbeit bei KFW-Darlehen wie bei normalen Darlehen, verdienen aber nur 1/4 dabei.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das ist eine Sache des Geldsparens. Ja gibt es denn eine andere Bank die mich finanzieren würde? Muss ja nicht über die Kfw sein sondern über ihre Bank selber?
Ich glaube das die Sympathie nicht gepasst hat wie so oft
danke

guten abend,

deine hausbank denkt: schlechte branche,existenzgründer ohne mittel -
das risiko des kreditausfalls ist viel zu hoch.

wenn du von der kfw kein geld bekommst und deine hausbank nicht von deiner professionalität überzeugen kannst, schätze ich wird es mit der selbständigkeit nichts werden.

bartholomäus

Hallo,
ob das so eine schlechte Branche ist, mag ich zu bezweifeln.
Mal schauen was die anderen so schreiben

Hallo,
ich weiß nicht, wo du wohnst… und ob es bei Euch Start-center gibt. Bzw. ob Start-Center das überall machen…

Hier jedenfalls gibt es über die Start-Center Gründungszuschüsse, bzw. Zuschüsse für junge Unternehmen, die explizit von den Hausbanken / KfW (bei KfW bin ich nicht ganz sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe…) abgelehnt wurden. Ich habe leider nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber ich weiß, dass zumindest hier in der Umgebung diese Kredite nicht oft genug ausgeschöpft werden… oft, weil die JungUnternehmer davon nichts wissen und erst mal meinen, wenn sie von der Hausbank nichts bekämen, hätten sie keine Chance mehr.

natürlich muss auch da der Businessplan stimmen, man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA und die Schufa muss passen… Aber ansonsten ist es halt genau für solche Firmen gedacht…
Ich möchte nicht behaupten, dass das 100% klappt, kommt ja auch imemr auf den Einzelfall an… aber vielleicht hilft dir das in deiner Situation

Vielleicht guggst du mal…

Viel ERfolg mit deiner Geschäftsidee,
ShannonS

Hallo,
danke für deine Antwort,also du meinst direkt selber bei der Kfw Bank?
Sven