Kredit für Handelsware?

Hallo,

ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig.

Also, ich sehe auf Kiva immer wieder Anfragen für einen Kredit auf Handelsware, hier z.B.: http://www.kiva.org/app.php?page=businesses&action=a…

Diese Leute wollen also auf Kredit Handelsware kaufen, die sie dann wieder verkaufen. So weit so gut. Nur: Wie ist ihnen damit geholfen? Wenn sie die Handelsware verkauft haben, haben sie zwar den Kredit zurückgezahlt, aber keine Ware mehr. Um neue Ware zu kaufen, bräuchten sie also wieder einen Kredit … und da die Kunden nun schon an das erweiterte Warensortiment gewöhnt sind, sollten sie auch alles tun, den neuen Kredit und damit die neue Ware wirklich zu bekommen.

Bitte macht mich mal schlau. Entweder, den Leuten ist damit auf Dauer wirklich nicht geholfen, oder ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

was befremdet Dich an diesem Vorgehen? Ein Händler verkauft - wenn er nicht gute Gründe dafür hat - nie zum Einstandspreis und dürfte so einen Gewinn erzielen.

Gruss
Heinz

Hallo!

Was ist daran so schwierig? So arbeiten viele, da es z.T. für manche Branchen gar nicht möglich ist, den kompletten Warenbestand zu 100 % vorzufinanzieren.

Ein Beispiel:

  • 100 Bananen für 100,- Euro Kredit
  • 100 Bananen werden für 1,50 Euro verkauft
  • Kredit von 100,- Euro werden zurückbezahlt

dann wieder…

  • 100 Bananen für 50,- Kredit (50 Euro kann er dank seines Gewinns ja auf den Tisch legen).
  • 100 Bananen werden für 1,50 Euro verkauft
  • Kredit von 100,- Euro werden zurückbezahlt

und so weiter…

Gruß
Falke