Kredit für Haus!

Hallo zusammen,

Ich möchte mit meiner Freundin ein Haus kaufen und der Kredit läuft dann auf uns zusammen. Meine Frage ist die: Was passiert wenn es doch mal auseinander geht? Wie wird das dann mit dem Kredit geklärt? Und muss man sich wirklich zusammen im Grundbuch eintragen nur weil wir zusammen den Kredit haben?? Kann man sich irgendwie absichern, in der Richtung wenn Frau mich verlässt und will das Haus behalten??

Ich weiß sind echt viele Fragen und bedanke mich schon um Antwort…

Grüße

Ich möchte mit meiner Freundin ein Haus kaufen und der Kredit
läuft dann auf uns zusammen. Meine Frage ist die: Was passiert
wenn es doch mal auseinander geht?

Das solltet Ihr Euch voher überlegen und vertraglich vereinbaren.

Wie wird das dann mit dem Kredit geklärt?

Das kann man nicht im Voraus sagen. Das hängt von Euhc beiden und von der Bank ab.

Und muss man sich wirklich zusammen im
Grundbuch eintragen nur weil wir zusammen den Kredit haben??

Nein.

Kann man sich irgendwie absichern, in der Richtung wenn Frau
mich verlässt und will das Haus behalten??

Ja, den Kredit alleine aufnehmen und alleine ins Grundbuch eintragen lassen.

Hallo

es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei eine die andere zudem nicht ausschließt:

Bank:
Kredite können allein eingetragen werden, gemeinsam, der 2. Partner kann als Bürge eingetragen werden.
Ihr könnt also jeder z.B. einen Teil beantragen und auch allein bedienen. Darauf läßt sich sicher nicht jede Bank ein, man sollte guter Kunde sein. Ich hab das, wobei der Kredit von einem anderen Objekt überschrieben wurde.

Grundbuch:
Eigentümer stehen im Grundbuch - und die Bank steht als Gläubiger mit einer Grundschuld drin - am liebsten an 1. Stelle. Falls nicht, nennt man das nachrangige Hypothek und das haben die nicht gern - und meist sind damit höhere Zinsen verbunden.

Wie man eingetragen ist, steht einem frei. Nirgends steht geschrieben, daß das 50/50 ist. Sowas klärt man mit dem Notar ab vor Kaufvertragstermin.
Bringen beide gleich viel Geld mit ein, verdienen ähnlich und zahlen beide ab, ist sicher 50/50 die Wahl. Aber es gibt 1 Million andere Konstellationen, die möglich sind (OK, vielleicht nicht 1 Million).

Ich kann allerdings raten, bevor man sich ins Abenteuer Hauskauf als unverheiratetes Paar stürzt, sich die Sache aus allen Richtungen genauestens zu überlegen, abzusprechen, sich zu beraten und zu informieren.

Die Ahnungslosigkeit, mit der sich manche Menschen auf 30 Jahre verschulden ist erstaunlich und im Falle einer Trennung ist der Jammer groß und nicht selten die Zwangsversteigerung nahe.

Wenn ihr für die Kredite „gesamtschuldnerisch“ haftet (und das ist es, was die Banken bevorzugt in die Verträge nehmen), wird die Bank im Falle des Falles bei BEIDEN versuchen, bis zum bitteren Ende das Geld einzutreiben. Trennung hin oder her…

Wendy

Hallo,

gib mal Email-Adresse unter Visitenkarte ein

Gruss,

Uwe P.

Warum denn bitte das?
Hallo Uwe P.,

warum sollte Lottepappe das tun?
Ist doch keine Pflicht, hast Du doch z.B. auch nicht…?

Du kannst jeden UP auch so anschreiben, indem Du auf den Briefumschlag neben dem Nicknamen klickst…
Leider ginge dann die Antwort fürs *gemeine Forumsvolk* verloren… :smile:
Gruß
Finjen

Hallo Uwe P.,

warum sollte Lottepappe das tun?
Ist doch keine Pflicht, hast Du doch z.B. auch nicht…?

!

Du kannst jeden UP auch so anschreiben, indem Du auf den
Briefumschlag neben dem Nicknamen klickst…

Danke für den Hinweis.

Leider ginge dann die Antwort fürs *gemeine Forumsvolk*
verloren… :smile:

Kriegst eine Kopie, sofern möglich mit dem roten Briefumschlag.

Gruß

Uwe P.

P.S. wenn man sich 2005 angemeldet hat, dann hat sich inzwischen einiges geändert. Ein „Tracking“ ist nicht wirklich ersichtlich. Sprich, Vorschläge zur Verbesserung werden nicht angenommen. Warum ist das Antworten vor dem Antworten mit Zitat ? keinerlei vernünfitger Grund erschließt sich mir. Die Konsequenz ist, dass viele Leute komisches Zeug schreiben. So wie ich. Ich entschuldige mich hiermit dafür. War alles auf dem Bildschirm, hätte ich blos lesen müssen.

Bank:
Kredite können allein eingetragen werden, gemeinsam, der 2.
Partner kann als Bürge eingetragen werden.
Ihr könnt also jeder z.B. einen Teil beantragen und auch
allein bedienen. Darauf läßt sich sicher nicht jede Bank ein,
man sollte guter Kunde sein. Ich hab das, wobei der Kredit von
einem anderen Objekt überschrieben wurde.

Es wird so kommen, dass wir zwei Kreditnehmer werden, weil einer alleine keinen bekommen würde!!

Grundbuch:
Eigentümer stehen im Grundbuch - und die Bank steht als
Gläubiger mit einer Grundschuld drin - am liebsten an 1.
Stelle. Falls nicht, nennt man das nachrangige Hypothek und
das haben die nicht gern - und meist sind damit höhere Zinsen
verbunden.

Also wird sich die Bank miteintragen lassen und wenn der Kredit mal abgelaufen ist muss ich Sie wieder herrausnehmen? Oder macht das die Bank automatisch??

Ich kann allerdings raten, bevor man sich ins Abenteuer
Hauskauf als unverheiratetes Paar stürzt, sich die Sache aus
allen Richtungen genauestens zu überlegen, abzusprechen, sich
zu beraten und zu informieren.

Danke, sind uns aber ziemlich sicher… :smile:

Die Ahnungslosigkeit, mit der sich manche Menschen auf 30
Jahre verschulden ist erstaunlich und im Falle einer Trennung
ist der Jammer groß und nicht selten die Zwangsversteigerung
nahe.

Wenn es zur Trennung kommt, kann man doch den Kredit auf sich alleine nehmen, oder??

Wenn ihr für die Kredite „gesamtschuldnerisch“ haftet (und das
ist es, was die Banken bevorzugt in die Verträge nehmen), wird
die Bank im Falle des Falles bei BEIDEN versuchen, bis zum
bitteren Ende das Geld einzutreiben. Trennung hin oder her…

Wenn es BÖSE ausgehen sollte und wir werden uns nicht einig nach der Trennung, wird es so oder so auf ein Verkauf dann hinauslaufen!! Aber wie sieht das dann mit dem Kredit aus?
Nehmen wir mal an: 60000€ Kredit (Haus kostet z.b. 45000€) haben wir, zahlen schon 10 JAhre ab und würden dann das Haus für 55000€ verkaufen wollen. Wie würde das mit dem Kredit dann ablaufen? Kann mir das mal einer erklären!!

Hallo

seufz - es sieht ganz so aus, als ob ihr Euch zwar sicher seid, aber keine Ahnung habt. Das ist nicht bös gemeint - nur denke ich, der Weg sollte anders herum gehen.

Die Bank läßt eine Grundschuld eintragen - damit hat sie im Falle, daß Ihr Eure Raten nicht mehr zahlt, daß Recht, Euer Haus versteigern zu lassen (mal einfach gesagt).
Falls der Erlös nicht reichen sollte, habt Ihr dann KEIN Haus und immer noch Schulden.

Im Falle einer Trennung kann die Bank zustimmen, daß die Kredite auf einen geschrieben werden - muß aber nicht. Wenn Ihr heute die Kredite schon nicht allein bekommt, sondern nur, wenn ihr jeweils gemeinsam drin steht - was meinst Du, was die Bank macht, wenn ihr Euch trennt? Steht Ihr beide drin, kann sie versuchen, wenigstens von einem Teil von Euch an ALLES Geld zu kommen - wohlgemerkt - das nennt sich gesamtschuldnerisch - JEDER VON EUCH BEIDEN HAFTET FÜR DIE GESAMTE SUMME! Und was ihr untereinander ausmacht, interessiert die Bank gar nicht.

Wenn Ihr das Haus verkauft, schon 10 Jahre zahlt, aber immer noch weniger wieder rauskriegt, als die Restschulden sind - tja - siehe oben: habt Ihr dann KEIN Haus und immer noch Schulden.

Außerdem macht ihr vermutlich eine Hypothek über 10 oder mehr Jahre. Solltet ihr Euch trennen, verkaufen usw., habt ihr trotzdem kein Recht, die Kredite vorzeitig abzulösen. Bzw. könnt Ihr das schon, aber die Bank hat das Recht auf eine Vorfälligkeitsentschädigung, die (grob und vereinfacht gesagt) sie entschädigt für die Zinsen, die sie in den restlichen Jahren mit Euch verdient hätte.

Ich glaube nicht, daß Ihr Euch über einen Hauskauf und die damit verbundenen Kredite und Rechtslagen gut informiert habt.

Wendy

Die Bank läßt eine Grundschuld eintragen - damit hat sie im
Falle, daß Ihr Eure Raten nicht mehr zahlt, daß Recht, Euer
Haus versteigern zu lassen (mal einfach gesagt).
Falls der Erlös nicht reichen sollte, habt Ihr dann KEIN Haus
und immer noch Schulden.

Wenn Ihr das Haus verkauft, schon 10 Jahre zahlt, aber immer
noch weniger wieder rauskriegt, als die Restschulden sind -
tja - siehe oben: habt Ihr dann KEIN Haus und immer noch
Schulden.

und wenn es doch zur Restschuld 100% decken würde oder das es sogar mehr ist, dann kommen diese Vorfälligkeitsentschädigungen noch hinzu! Kommen die immer dazu oder ist das Bank abhängig?

Außerdem macht ihr vermutlich eine Hypothek über 10 oder mehr
Jahre. Solltet ihr Euch trennen, verkaufen usw., habt ihr
trotzdem kein Recht, die Kredite vorzeitig abzulösen. Bzw.
könnt Ihr das schon, aber die Bank hat das Recht auf eine
Vorfälligkeitsentschädigung, die (grob und vereinfacht gesagt)
sie entschädigt für die Zinsen, die sie in den restlichen
Jahren mit Euch verdient hätte.

-Und wie ist das mit den Festzinsen, die sind ja in der Regel 10 Jahre fest. Nach den 10 Jahren muss ich den Kredit mit anderen Zinsen aushandeln und kann doch dann „mehr“ einzahlen und dafür weniger Laufzeit bekommen, oder ist das nicht so?

Bedanke mich echt für deine Antworten Wendy

Hallo

Der Verkaufserlös eines Hauses und der darauf lastende Kredit sind zwei Dinge, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

Du kaufst ein Haus für 100.000 Euro, dazu kommen an Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Grundbuchkosten und evtl. Makler 10.000,00 €, nimmst 80.000 € Kredit zu 5 % Zinsen und 1 % Tilgung auf.

Die Beziehung geht nach 2 Jahren den Bach runter, einer allein kann das Haus nicht halten.
Das Haus wird versteigert – ob Freiwillig (Eigenverkauf) oder auf Druck und Zwang der Bank – ist mal zuerst egal.

Wieviel ihr dafür kriegt – Glück.

Kriegt Ihr 120.000 € - kann man sagen, mit nem blauen Auge davongekommen.

Dann sieht die Rechnung so aus (alle Zahlen sind gerundet und nicht akkurat mit Zinseszins, sondern nur mal zur Erklärbarkeit):

Von den 80.000,00 € Kredit sind erst 2 x 1 % Tilgung weggegangen – also stehen da immer noch 78.400 € Schulden.

Eigentlich sind noch 8 Jahre Restlaufzeit des Kredites – ihr wollt sofort da raus. Also wird die Bank rechnen: 8 Jahre – jeweils 5 % Zinsen, macht 31360 € Gewinn, der uns entgeht.

Das wollen wir zu dem restlichen Kredit von Euch.

Nun muß die Bank aber gegenrechnen lassen, daß sie das Geld ja jemandem anderen verleihen kann, aber möglicherweise nicht 5 % Zinsen, sondern derzeit nur 3,5 % Zinsen dafür verlangen kann – also auf 8 Jahre 21.900,00 €. Also muß man ausrechnen, wieviel sie nun dafür bekommen, daß von dem Schaden bei Euch abziehen und DAS ist es, was Ihr dann als VORFÄLLIGKEITSENTSCHÄDIGUNG bezahlen müßt – knapp 9.200 € – zusätzlich zum Kredit.

In der Realität rechnet es sich natürlich noch etwas komplizierter und gibt regelmäßig Anlaß zu großen Ärger und Rechtsstreitigkeiten…. Man kann sowas von Verbraucherinformationen ausrechnen lassen. Das war jetzt nur mal ne grobe Rechnung, um ein Verständnis zu den Größenordnungen zu haben.

Wendy

Tatsachen!!!
Sorry für die vielen Fragen, aber auf der Bank wird das immer alles so „schön“ erzählt und man schwebt in Euferie!! :frowning:

Ich lege jetzt mal die Karten auf dem Tisch… Das Haus kostet 50000€, tatsächlicher Wert mit Grundstück ist es ungefähr 65000€ !!!
Ich und meine Freundin sind jetzt 8 Jahre zusammen und haben nicht viel Geld gespart. Wir dachten „bevor man Miete zahlt könnte man auch ein Kredit zahlen“!! Wir sind auf die Bank X und haben uns mal so ein Angebot eingeholt nachdem uns wirklich ein Haus zusagte. Längste Rate (glaube jetzt 30 Jahre), 65000€ Kredit (für Haus mit Renovieren), Abzahlung 310€ in Monat… *ich weis* aber wir denken echt so, dass mal später die ca. 300 € Rate uns nicht zulast fallen wenn was passiert!! Das Problem was ich immer dann im hinter Kopf habe, man zahlt tatsächlich fast 100.000€ ab ! ! ! ! :frowning: Und das ist viel…
Und nach 10 Jahren haben wir echt von den 60.000 gerade mal 58.000€ abgezalt weil das Geld ja auch auf die Tilgung geht…

Wirklichen Dank für deine Antworten Wendy

Hallo

wer sagt denn, daß das Haus mehr wert ist, als ihr bezahlt? Das ist mal die erste Frage.

Dann: Wenn Ihr wirklich GAR NICHTS erspart habt und über den Kaufpreis hinaus sogar 30 % mehr Kredit braucht - (Hauspreis 50.000,00 € - ihr braucht 65.000 €!) - dann ist das eine Beleihung von 130 %.

Wenn die Bank da mitspielt, läßt sie Euch das Zinsmäßig bezahlen. Und habt Ihr da einberechnet, daß ihr etwa 10 % vom Kaufpreis außerdem rechnen müßt für „Grundschuldbestellung, Notarkosten, 3,5 % Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag“ - eher ein bißchen mehr.

Und dann - was ist denn mit den laufenden Kosten einen Hauses? Ist es erschlossen oder kommen da auf Euch im Laufe der Zeit Erschließungskosten zu (wann hat die Stadt da das letzte Mal was gebaut? Es kann sein, daß diese Kosten JAHRE nach der letzten Straßenbaumaßnahme kommen!). Ist es ans Kanalsystem angeschlossen oder hat es ne Sickergrube? Wenn ja - darf es die noch lange haben oder verlangt die Stadt in nächste Zeit Anschluß an die Kanalisation? Das kostet Tausende.

Ist Euch klar, daß jedes Jahr außer den Raten auch noch Kosten anfallen, die bei ner Mietwohnung im Begriff „Nebenkosten“ stecken - und zusätzlich etwa ein Drittel mehr, die nämlich ein Vermieter dem Mieter nicht berechnen darf.

Was ist, wenn die Renovierung teurer wird als erwartet? Ich bin beim Architekten und sehe jeden Tag beim Altbau, daß da aus gutem Grund immer „Unvorhergesehenes“ mitgeplant wird finanziell.

Hat das Haus einen Energiepaß? Ist heutzutage Vorschrift beim Verkauf. Und wie sieht der Wert aus? Heizt ihr jedes Jahr das, was das Haus billig ist auch zum Fenster raus? Öl und auch Holz sind teuer inzwischen!

Wie sieht das Dach aus? Eine neue Dachdeckung kostet gerne mal 20.000 €!

Und da ist noch nix isoliert.

Die Wände?

Isses irgendwo feucht?

Die Rate sieht im Moment akzeptabel aus - aber wie Du sagst - von den 50.000 € sind nach Ablauf von 10 Jahren gerade mal 5.000 € bezahlt. Und ob man in 10 Jahren nochmal nen Kredit für den derzeit sehr günstigen Zinssatz bekommt, ist mehr als fraglich.

Und dabei bekommt ihr gar nicht, was möglich wäre - weil ihr eben so hoch beleihen müßt - da packt die Bank ganz schnell einen Sicherheitsaufschlag drauf.

Und ich sag zudem: Wenn Ihr es bis jetzt nicht geschafft habt, in 8 Jahren Beziehung zu zweit wenigstens 20.000 € zu sparen - das wären im Monat 200 € gewesen…

Hier würde Dir keine Bank, die seriös ist, das Geld geben. Hier verlangen alle ein Eigenkapital von mind. 20 % oder sehr sehr gutes Einkommen - und selbst dann sind die zurückhaltend.

Der Wunsch nach einem Haus darf Euch doch nicht offenen Auges ins Unglück bringen.

Ich hab nichts davon, Euch das Ganze auszureden - aber für mich ist das Haus verdächtig günstig - entweder ist es mitten im Nichts, wo ich eine Wertsteigerung für völlig ausgeschlossen halte oder es ist in einem miserablen Zustand - wo Renovierungskosten auf Euch zukommen, von denen Ihr nichtmal andeutungsweise ne Ahnung habt.

Bitte bitte bitte: Keine der Rechnungen, die ich Euch vorgelegt habe erfordert mehr Wissen, als ein Drittklässler hat. Und wenn Euch der Banker noch so eine schöne Rechnung aufmacht - Unterschreibt NIEMALS etwas, von dem Ihr nicht hundertprozent sicher seid, daß ihr VERSTEHT, was ihr da unterschreibt.

Wie gut die Banker rechnen können und schönrechnen, hat man doch im Herbst gesehen - die konnten nichtmal ihre eigenen Kredite richtig nachrechnen!

Warum glaubt Ihr, wollen Die Euch was Gutes? Rechne selbst, schließ keine „Restschuldversicherung“ gegen Arbeitslosigkeit ab, keinen Bausparvertrag zur „Anschlußtilgung“, keine Lebensversicherung, ich weiß gar nicht, was sie einem noch alles „nur zu Deinem Besten“ andrehen wollen.

Wendy

Hallo

wer sagt denn, daß das Haus mehr wert ist, als ihr bezahlt?
Das ist mal die erste Frage.

das sagt ein Gutachter, hatte einen mit zur Besichtigung gehabt!

Wenn die Bank da mitspielt, läßt sie Euch das Zinsmäßig
bezahlen. Und habt Ihr da einberechnet, daß ihr etwa 10 % vom
Kaufpreis außerdem rechnen müßt für „Grundschuldbestellung,
Notarkosten, 3,5 % Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag“ - eher
ein bißchen mehr.

Ja haben wir, 3,5% Grunderwerbsteuer und 2 - 2,5% für Grunbucheintrag und Notarkosten.

Und dann - was ist denn mit den laufenden Kosten einen Hauses?
Ist es erschlossen oder kommen da auf Euch im Laufe der Zeit
Erschließungskosten zu (wann hat die Stadt da das letzte Mal
was gebaut? Es kann sein, daß diese Kosten JAHRE nach der
letzten Straßenbaumaßnahme kommen!). Ist es ans Kanalsystem
angeschlossen oder hat es ne Sickergrube? Wenn ja - darf es
die noch lange haben oder verlangt die Stadt in nächste Zeit
Anschluß an die Kanalisation? Das kostet Tausende.

Jup, ist eine Randsiedlung von der Stadt und vor etwa 5-8 Jahren an die Kanalisation mit angeschloßen. Das Haus ist vom „Grundwohnfläche“ 95m² (Dachschrägen denke ich mal sind nicht herrausgenommen) und das Grünstück ist 980m³ „groß“. Erschlossen ist das Grundstück schon, weil links und rechts vom Grundstück auch Häuser stehen. Das Grundstück ist von 2 Seiten begehbar und somit ist es komplett Bauland. Gas- und Wasseranschluss wurden auch vor 5 Jahren neu gemacht!

Ist Euch klar, daß jedes Jahr außer den Raten auch noch Kosten
anfallen, die bei ner Mietwohnung im Begriff „Nebenkosten“
stecken - und zusätzlich etwa ein Drittel mehr, die nämlich
ein Vermieter dem Mieter nicht berechnen darf.

Ja sind uns im klaren, deswegen gehen wir von den 300€ Rate aus und kommen mit nochmals 250€ Nebenkosten für das Haus gut hin.

Hat das Haus einen Energiepaß? Ist heutzutage Vorschrift beim
Verkauf. Und wie sieht der Wert aus? Heizt ihr jedes Jahr das,
was das Haus billig ist auch zum Fenster raus? Öl und auch
Holz sind teuer inzwischen!

Nein, Energiepaß nicht vorhanden! Fenster sind 1995 neu reingekommen und Heizung auch in etwa dieser Zeit.

Wie sieht das Dach aus? Eine neue Dachdeckung kostet gerne mal
20.000 €!

Jup, das Dach müsste dann in ungefähr 10 Jahren gedeckt werden. Dachdecker ist vorhanden :wink: dieser würde mir tatkräftig mit unter die Arme greifen.

Und da ist noch nix isoliert.
Die Wände?

Nein, nix isoliert. Aber das wäre kein Problem, würde erst mal von Obergeschoss zum Dachboden in die Decke was einbringen (Kamelitwolle)

Isses irgendwo feucht?

Alles trocken :smile:

Die Rate sieht im Moment akzeptabel aus - aber wie Du sagst -
von den 50.000 € sind nach Ablauf von 10 Jahren gerade mal
5.000 € bezahlt. Und ob man in 10 Jahren nochmal nen Kredit
für den derzeit sehr günstigen Zinssatz bekommt, ist mehr als
fraglich.

Von den 65.000€ meinste bestimmt :wink:. Ja leider, so würde es dann aussehen :frowning: aber in 10 Jahren möchte ich mehr abzahlen wollen.

Und dabei bekommt ihr gar nicht, was möglich wäre - weil ihr
eben so hoch beleihen müßt - da packt die Bank ganz schnell
einen Sicherheitsaufschlag drauf.

Also bei der letzten Anfrage bei der „netten Frau von der Bank“ sagte Sie „65.000€ sind bei uns kein Problem. Von den 65T gehen fast 700€ Gebühr ab und dann 5-6% Grundbuch, Erwerbssteuer ect.“

Und ich sag zudem: Wenn Ihr es bis jetzt nicht geschafft habt,
in 8 Jahren Beziehung zu zweit wenigstens 20.000 € zu sparen -
das wären im Monat 200 € gewesen.

Bin 24 Jahre :wink: da hatte man das Leben genossen ^^

Hier würde Dir keine Bank, die seriös ist, das Geld geben.
Hier verlangen alle ein Eigenkapital von mind. 20 % oder sehr
sehr gutes Einkommen - und selbst dann sind die zurückhaltend.

Das wundert mich eben auch „?“, dachte immer man bräuchte eben Eigenkapital. Und als wir gerade bei Bank X ankommen und diese sagt, dass das Eigenkapital mit meiner Eigenleistung verrechnet würde waren die AUgen bei uns größer geworden :wink:

Ich hab nichts davon, Euch das Ganze auszureden - aber für
mich ist das Haus verdächtig günstig - entweder ist es mitten
im Nichts, wo ich eine Wertsteigerung für völlig
ausgeschlossen halte oder es ist in einem miserablen Zustand -
wo Renovierungskosten auf Euch zukommen, von denen Ihr
nichtmal andeutungsweise ne Ahnung habt.

Wie gesagt, dass Haus liegt am Stadtrand, der Preis pro m³ Grundfläche liegt bei ca. 30-33 €. Das Haus selber im Rohbau Zustand ist etwa 30.000-35.000€ Wert!
Ahnung haben wir in der Hinsicht schon etwas, mein Vater war 30 Jahre Elektriker der macht die Leitungen neu! Ich bin gelernter Gas-Wasserinst. und war 6 Jahre auf dem Bau. Der Vater meiner Freundin ist Maurer, der Cousin Zimmermann usw. :smile: Du siehst, deswegen machen wir die Renovierungsarbeiten komplett in Eigenleistung…

Bitte bitte bitte: Keine der Rechnungen, die ich Euch
vorgelegt habe erfordert mehr Wissen, als ein Drittklässler
hat. Und wenn Euch der Banker noch so eine schöne Rechnung
aufmacht - Unterschreibt NIEMALS etwas, von dem Ihr nicht
hundertprozent sicher seid, daß ihr VERSTEHT, was ihr da
unterschreibt.

Danke, ich werde mich auch zu über 100% reinhängen und lesen um alles zu verstehen. Du hast mir schon echt erst mal in der Hinsicht mir geholfen :smile: Danke nochmals…

Wie gut die Banker rechnen können und schönrechnen, hat man
doch im Herbst gesehen - die konnten nichtmal ihre eigenen
Kredite richtig nachrechnen!

*lach* Ja da hast du vollkommen recht. (Eigentlich ist es ja nicht zum lachen)

MfG Mirko

Hallo Mirko,

na ja - das klingt ja dann einigermaßen, als ob das Ganze Hand und Fuß hat. Wobei - mit Gutachterpreise wäre ich dennoch immer vorsichtig - denn erstmal müßtest Du jemanden finden, der auch wirklich den Preis aus dem Gutachten bezahlt. Aber sei es drum.

Und dann - was ist denn mit den laufenden Kosten einen Hauses?
Ist es erschlossen oder kommen da auf Euch im Laufe der Zeit
Erschließungskosten zu (wann hat die Stadt da das letzte Mal
was gebaut? Es kann sein, daß diese Kosten JAHRE nach der
letzten Straßenbaumaßnahme kommen!). Ist es ans Kanalsystem
angeschlossen oder hat es ne Sickergrube? Wenn ja - darf es
die noch lange haben oder verlangt die Stadt in nächste Zeit
Anschluß an die Kanalisation? Das kostet Tausende.

Jup, ist eine Randsiedlung von der Stadt und vor etwa 5-8
Jahren an die Kanalisation mit angeschloßen. Das Haus ist vom
„Grundwohnfläche“ 95m² (Dachschrägen denke ich mal sind nicht
herrausgenommen) und das Grünstück ist 980m³ „groß“.
Erschlossen ist das Grundstück schon, weil links und rechts
vom Grundstück auch Häuser stehen. Das Grundstück ist von 2
Seiten begehbar und somit ist es komplett Bauland. Gas- und
Wasseranschluss wurden auch vor 5 Jahren neu gemacht!

Vorsicht - Erschließungskosten können von der Stadt berechnet werden, wenn die Erschließungsmaßnahme in dem Gebiet komplett beendet ist. Als Beispiel: Meine Eltern haben 1980 ein Reihenhaus gekauft, da war vorher ein großes Stück unbebautes Land - daraus enstand eine Siedlung, die quasi zwei Stadtteile miteinander verband.

2003 wurde dann die letzte Straße in dieser Siedlung fertiggestellt und dann flatterte den Eigentümern in dieser Siedlung eine Rechnung der Stadt über Erschließungskosten ins Haus. Bei einem Haus etwa 12.0000 €.
(in dem Fall gabs zwar - zum Bedauern der Stadt - die Konstellation, daß die Stadt die Kosten schon 1980 vorab kassiert hatte - bei einem Hauspreis von seinerzeit 240.000 DM immerhin 20.000 DM! und das in Vergessenheit geraten war - auch bei vielen Hausbesitzern, weils im Kaufpreis mit drin steckte - und die Stadt im Nachhinein - als das rauskam - alles Rechnungen wieder zurücknehmen mußte). Aber grundsätzlich ist es möglich, daß die Erschließungskosten jahrzehnte nach Bau abgerechnet werden. Also Vorsicht - und genau erkundigen bei der Stadt!!!

Ist Euch klar, daß jedes Jahr außer den Raten auch noch Kosten
anfallen, die bei ner Mietwohnung im Begriff „Nebenkosten“
stecken - und zusätzlich etwa ein Drittel mehr, die nämlich
ein Vermieter dem Mieter nicht berechnen darf.

Ja sind uns im klaren, deswegen gehen wir von den 300€ Rate
aus und kommen mit nochmals 250€ Nebenkosten für das Haus gut
hin.

Versucht trotzdem, nicht 1 % zu tilgen, sondern vielleicht 2 %. Oder vereinbart (das ist problemlos möglich), daß Ihr einmal im Jahr eine Sonderzahlung leisten könnt. Üblicherweise erlaubt die Bank bis zu 5 % der Kreditsumme. Vielleicht gibts doch mal ein üppiges Weihnachtsgeld oder ne unerwartete Erbschaft oder der Lottogewinn - dann zahlt das ein! Klappt es gar nicht, müßt ihr das nicht zahlen.

Hat das Haus einen Energiepaß? Ist heutzutage Vorschrift beim
Verkauf. Und wie sieht der Wert aus? Heizt ihr jedes Jahr das,
was das Haus billig ist auch zum Fenster raus? Öl und auch
Holz sind teuer inzwischen!

Nein, Energiepaß nicht vorhanden! Fenster sind 1995 neu
reingekommen und Heizung auch in etwa dieser Zeit.

Laßt einen erstellen. Das kostet nicht die Welt und müßte eigentlich der derzeitige Eigentümer machen.

Ab 01.01.2009 ist der Energiepass auch für Wohnimmobilien Pflicht, die nach 1965 errichtet wurden.
Ab 01.07.2009 muss auch für Nicht-Wohngebäude ein solcher Energiepass vorliegen

Ein Verbrauchsabhängiger Energiepaß kann sogar online erstellt werden - bzw. man kann unverbindlich sogar die Werte abchecken.
Einfach mal nach Energiepaß online googlen.

Wie sieht das Dach aus? Eine neue Dachdeckung kostet gerne mal
20.000 €!

Jup, das Dach müsste dann in ungefähr 10 Jahren gedeckt
werden. Dachdecker ist vorhanden :wink: dieser würde mir
tatkräftig mit unter die Arme greifen.

Die Rate sieht im Moment akzeptabel aus - aber wie Du sagst -
von den 50.000 € sind nach Ablauf von 10 Jahren gerade mal
5.000 € bezahlt. Und ob man in 10 Jahren nochmal nen Kredit
für den derzeit sehr günstigen Zinssatz bekommt, ist mehr als
fraglich.

Von den 65.000€ meinste bestimmt :wink:. Ja leider, so würde es
dann aussehen :frowning: aber in 10 Jahren möchte ich mehr abzahlen
wollen.

Und dabei bekommt ihr gar nicht, was möglich wäre - weil ihr
eben so hoch beleihen müßt - da packt die Bank ganz schnell
einen Sicherheitsaufschlag drauf.

Also bei der letzten Anfrage bei der „netten Frau von der
Bank“ sagte Sie „65.000€ sind bei uns kein Problem. Von den
65T gehen fast 700€ Gebühr ab und dann 5-6% Grundbuch,
Erwerbssteuer ect.“

Wofür Gebühren? Normalerweise kostet die Darlehensgewährung keine Gebühren! Die Bank verdient am Zins. Es gibt Banken, die Gebühren verlangen - und andere nicht. Recherchiert! Die Hausbank ist selten die günstigste - und 1 % Zinsunterschied könntet ihr besser als Abzahlung nutzen - das kostet Euch über die Jahre ein Vermögen, das Ihr nicht habt.
Oder das kling nach einer 1 % Abschlußgebühr für einen Bausparvertrag?!

Wieviele Banken habt Ihr abgeklappert? Laßt Euch Angebote machen von anderen - sind andere günstiger, ist oft die Hausbank auch erstaunlicherweise in der Lage, bessere Konditionen zu geben.
Geh mal auf Hypothekenvergleich im Internet und klappere die Institute ab, die da möglicherweise bessere Konditionen bieten. Geht ja online heutzutage. da kannst Du zudem gut sehen, wie sich der Zinssatz schnell unterscheidet bei "Beleihungsgrenze 60 %, 80 % und 100 %. Ist lehrreich! Denn das ist Geld, daß besser zum Tilgen genutzt würde.

Wobei sich die Frage stellt: Könnt Ihr in der Familie vielleicht ein Privatdarlehen bekommen, das Eure Eigenkapitalquote hebt, so daß Ihr einen bessere Beleihungsgrenze erreicht und weniger Zinsen zahlen müßt? Ich find anpumpen zwar nicht so gut, aber möglicherweise wären Eure Elternpaare bereit, da ein bißchen „private Förderanstalt“ zu spielen. 5.000 € von jeder Seite wären ja schon ein netter Brocken, der Euch in eine andere Liga katapultieren würde. Da wärt Ihr schon in der 20 % Eigenkapitalgruppe…

Das wundert mich eben auch „?“, dachte immer man bräuchte eben
Eigenkapital. Und als wir gerade bei Bank X ankommen und diese
sagt, dass das Eigenkapital mit meiner Eigenleistung
verrechnet würde waren die AUgen bei uns größer geworden :wink:

Tja - „Muskelhypothek“ zählt schon, und wenn Ihr alles gelernte Handwerker seid, könnt Ihr den Aufwand ja auch realistisch einschätzen, nicht wie mancher Hobbyhandwerker, der sich gnadenlos verschätzt.

Danke, ich werde mich auch zu über 100% reinhängen und lesen
um alles zu verstehen. Du hast mir schon echt erst mal in der
Hinsicht mir geholfen :smile: Danke nochmals…

DAS ist das wichtigste - Du gehst ja schonmal den richtigen Weg und versuchst Dich zu informieren.
Ich will Dir um himmelswillen auch nichts ausreden - ich hab selbst meine erste Wohnung in etwa Deinem Alter gekauft, allein - und die Hypothek von damals 40.000 DM hat mich nächtelang nicht schlafen lassen - die Gedanken rotierten: Schaff ich das…

Ich hab viel gelernt mittlerweile - und das wichtigste ist: DU darfst nicht glauben, daß in IRGENDEINER Bank jemand Euer Bestes im Sinn hat. Deren Interesse ist ein Geschäft, bei dem die Bank das bessere Geschäft macht als Du.

Und nur durch eigene Information kannst Du die Karten für Dich ein bißchen besser gestalten. Nur eigenes Wissen, eigenes Rechnen…

Viel Erfolg

Hallo Mirko,

na ja - das klingt ja dann einigermaßen, als ob das Ganze Hand
und Fuß hat. Wobei - mit Gutachterpreise wäre ich dennoch
immer vorsichtig - denn erstmal müßtest Du jemanden finden,
der auch wirklich den Preis aus dem Gutachten bezahlt. Aber
sei es drum.

Jup, es lief erst über die Bank und es wurde ein Verkaufspreis von 65000€ + Provision veranschlagt!!!

Versucht trotzdem, nicht 1 % zu tilgen, sondern vielleicht 2
%. Oder vereinbart (das ist problemlos möglich), daß Ihr
einmal im Jahr eine Sonderzahlung leisten könnt. Üblicherweise
erlaubt die Bank bis zu 5 % der Kreditsumme. Vielleicht gibts
doch mal ein üppiges Weihnachtsgeld oder ne unerwartete
Erbschaft oder der Lottogewinn - dann zahlt das ein! Klappt es
gar nicht, müßt ihr das nicht zahlen.

Ja das stimmt, 1%Tilgung ist immer zu wenig, besser 2 oder sogar 3 % !! Einmalige Raten kann ich mit einbringen, das schöne Weihnachtsgeld :wink:

Ab 01.01.2009 ist der Energiepass auch für Wohnimmobilien
Pflicht, die nach 1965 errichtet wurden.
Ab 01.07.2009 muss auch für Nicht-Wohngebäude ein solcher
Energiepass vorliegen

Baujahr 1937 !!

Wofür Gebühren? Normalerweise kostet die Darlehensgewährung
keine Gebühren!

Frage ich mich auch, weil die Bank rund und eckig 30.000€ auf die gesamte Laufzeit verdient!!

Gerade mal 4!! Ich wollte mal auch bei einer Direktbank anfragen, weis aber nicht ob es von Vorteil ist!?

Wobei sich die Frage stellt: Könnt Ihr in der Familie
vielleicht ein Privatdarlehen bekommen, das Eure
Eigenkapitalquote hebt, so daß Ihr einen bessere
Beleihungsgrenze erreicht und weniger Zinsen zahlen müßt? Ich
find anpumpen zwar nicht so gut, aber möglicherweise wären
Eure Elternpaare bereit, da ein bißchen „private
Förderanstalt“ zu spielen. 5.000 € von jeder Seite wären ja
schon ein netter Brocken, der Euch in eine andere Liga
katapultieren würde. Da wärt Ihr schon in der 20 %
Eigenkapitalgruppe…

hm… wäre realisierbar!! Aber dann muss ich mir immer anhören "ohne UNS hättet ihr das Haus doch gar nicht usw…

Tja - „Muskelhypothek“ zählt schon, und wenn Ihr alles
gelernte Handwerker seid, könnt Ihr den Aufwand ja auch
realistisch einschätzen, nicht wie mancher Hobbyhandwerker,
der sich gnadenlos verschätzt.

Dann wird es richtig teuer!!

DAS ist das wichtigste - Du gehst ja schonmal den richtigen
Weg und versuchst Dich zu informieren.
Ich will Dir um himmelswillen auch nichts ausreden - ich hab
selbst meine erste Wohnung in etwa Deinem Alter gekauft,
allein - und die Hypothek von damals 40.000 DM hat mich
nächtelang nicht schlafen lassen - die Gedanken rotierten:
Schaff ich das…

Oh man, frag mich mal :frowning: Träume schon immer davon, dass wir in einen Schuldenloch fallen und jämmerlich ertrinken…

Also ich mache mich diese Woche erkundig wegen den Erchließungskosten und ob mehr Tilgung möglich ist. Wegen den Energiepass werde ich direkt beim Verkäufer nochmals verhandeln. Entweder er geht runter oder macht selber einen…

Ich sag Dir dann mal am Mittwoch bescheid was rausgekommen ist…

Schöne Grüße :smile: