Kredit für hausbau ohne eigenkapital?

hi,

streite gerade mit ner kollegin, ob es stimmt, dass es tatsächlich banken geben soll, die für einen hausbau von jungen leuten 200.000€ verleihen und zwar ohne eigenkapital oder sicherheiten wie etwa bürgschaft der eltern oder so. sie sagt, das haus selbst könne der bank sicherheit genug sein, ich sage, dass bestimmt keine bank so risikobereit ist. wer hat (eher) recht?

danke für expertenantworten

Hallo,

streite gerade mit ner kollegin, ob es stimmt, dass es

(…)

ich sage, dass bestimmt keine bank so risikobereit ist. wer
hat (eher) recht?

Deine Kollegin.

Gruß,
Christian

hat (eher) recht?

Kreditentscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen. Insofern kann so eine Finanzierung klappen, muß aber nicht. Im Extremfall stellst Du dengleichen Kreditantrag bei drei verschiedenen Banken und bekommst Annahme und Ablehnung gleichzeitig.

Es hängt extrem von den Einzelheiten (Beruf, Einkommen, etc.) ab.

Hallo,

hat (eher) recht?

Kreditentscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen.
Insofern kann so eine Finanzierung klappen, muß aber nicht. Im
Extremfall stellst Du dengleichen Kreditantrag bei drei
verschiedenen Banken und bekommst Annahme und Ablehnung
gleichzeitig.

Es hängt extrem von den Einzelheiten (Beruf, Einkommen, etc.)
ab.

das ist jetzt aber elegant an der Frage vorbeigeredet. Die Frage war doch, ob in Deutschland keine Bank so risikobereit wäre, eine 100%-Finanzierung bei jüngeren Kreditnehmern zu übernehmen. Die Antwort auf die Frage lautet: Doch, es gibt Institute, die so etwas machen.

Ob das im Einzelfall dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Gruß,
Christian

Frage war doch, ob in Deutschland keine Bank so
risikobereit wäre, eine 100%-Finanzierung bei jüngeren
Kreditnehmern zu übernehmen. Die Antwort auf die Frage lautet:

Diese Frage ist nicht zu beantworten, noch nicht einmal von Dir. Es könnte funktionieren, KÖNNTE !! Nur ob es das tut läßt sich nicht am grünen Tisch entscheiden. Das habe ich mich meiner Antwort ausdrücken wollen.

Gruß,

Ebensolcher

Nordlicht

Frage war doch, ob in Deutschland keine Bank so
risikobereit wäre, eine 100%-Finanzierung bei jüngeren
Kreditnehmern zu übernehmen. Die Antwort auf die Frage lautet:

Diese Frage ist nicht zu beantworten, noch nicht einmal von
Dir. Es könnte funktionieren, KÖNNTE !! Nur ob es das tut läßt
sich nicht am grünen Tisch entscheiden. Das habe ich mich
meiner Antwort ausdrücken wollen.

Da es nicht um einen konkreten Fall ging, bleibe ich bei meiner Aussage: Du hast um die Frage herumgeredet.

Die Frage lautete, ob es Kreditinstitute gibt, die 100%-Finanzierungen machen. Und ja: Die gibt es. Ob die jede Finanzierung machen, war nicht Bestandteil der Frage.

Gruß,
Christian