Hallo,
folgendes: Uns gefällt ein Haus für 260.000€ (plus Grunderwerbssteuer, plus Notar…macht ca. 275.000€). 100.000€ steuern meine Großeltern bei und nun geht es um den Rest. Wir könnten im Monat bequem ca. 650€ zur Kredit-Abbezahlung aufbringen (zur Not auch etwas mehr). Nun ist es so, dass wir hoffen noch in diesem (oder spätestens nächsten) Jahr eine Auslandsimmobilie verkaufen zu können. Wir wollen sie auf keinen Fall unter 50.000€ verkaufen, aber natürlich können wir nicht hellsehen und wissen, ob das wirklich klappt. Die Frage ist nun…was für einen Kredit muss man aufnehmen, um in den nächsten Jahren auch das Geld aus dem Verkauf mit einfließen lassen zu können? Falls wir es aber nicht verkaufen können, müsste der Kredit trotzdem für uns abbezahlbar bleiben.
Hoffentlich nicht zu viel Kauderwelsch.
Wisst ihr, wo man sich außer in der Bank, dazu beraten lassen könnte?
Danke
Hallo,
also erstmal zum Preis: Ich habe zwar bisher „nur“ eine Wohnung gekauft, und kein Haus, weiss aber, dass da noch weitere Kosten dazukommen können. (Aussenanlagen, Erschliessungskosten…). Habt ihr das schon mit reingerechnet ? Wäre ja schlecht, wenn dann plötzlich die Kapitaldecke zuende ist.
Wenn ich jetzt mal konservativ rechne und ihr 200.000 braucht, so wird das mit den 650 Euri zu knapp. Wenn ihr mit 4,5% Zinssatz rechnet und 1% anfängliche Tilgung, so müsst ihr pro Jahr 5,5% der Kreditsumme zurückzahlen, also 11.000 Euro pro Jahr, 916 pro Monat. Das wird dann auch nicht mehr weniger: Die Tilgung erspart zwar Zinsen, aber dieser Anteil geht wiederum in die Tilgung. (Siehe auch „Annuitätendarlehen“ in Wikipedia)
Übrigens, selbst wenn die 175.000 Kredit wirklich reichen, ist die monatliche Belastung rund 800 Euro.
Wenn ihr das noch zusammenkratzen könnt, müsst ihr darauf achten, dass die Bank ein Sondertilgungsrecht einräumt und zwar in der Höhe, in der ihr den Verkaufserlös erwartet. So könnt ihr jederzeit die Restschuld senken und müsst noch vereinbaren, dass dann auch die Rate sinkt.
Allerdings ist ein Sondertilgungsrecht in dieser Größenordnung ungewöhnlich. Ich weiss nicht, ob die Bank das macht, wenn ja, wird sie es sich bezahlen lassen. Da hilft nur fragen.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
ja wir sind uns darüber im Klaren, dass da noch weitere Kosten auf uns zukommen können. Daher habe ich hier auch den Hauspreis angegeben, der offiziell verlangt wird. Wir werden natürlich noch verhandeln.
Ja, wir könnten so grob geschätzt schon auch bis 850€ monatlich zahlen.
Hallo,
ja wir sind uns darüber im Klaren, dass da noch weitere Kosten
auf uns zukommen können. Daher habe ich hier auch den
Hauspreis angegeben, der offiziell verlangt wird. Wir werden
natürlich noch verhandeln.
Ja, wir könnten so grob geschätzt schon auch bis 850€
monatlich zahlen.
das funktioniert so nicht. Wir können hier nicht rumeiern und -rechnen, während Du uns sagst, daß Du monatlich bequem Betrag x, aber vielleicht auch Betrag y aufbringen kannst. Bleiben nach Betrag x noch 1000 Euro pro Person und Monat oder nach Betrag y vielleicht noch 250 pro Person und Monat übrig, was ist mit den sonstigen Verpflichtungen, Nebenkosten usw. usf.?
Für so etwas gibt es Beratungsgespräche, die man tunlichst mit Leuten führt, die von so etwas Ahnung haben.
Gruß
Christian
Hallo,
da Sondertilgungen in der gewünschten Größenordnung eher nicht angeboten werden, könnte man sich überlegen das Darlehen so aufzuteilen, dass man für den erwarteten Geldeingang zunächst nur eine kurze Laufzeit vereinbart und nur den Rest langfristig finanziert. Bleibt man dabei vorsichtig, und vereinbart zudem übliche Sondertilgungen, kann man in einer recht breiten Bandbreite den Verkaufserlös in die Finanzierung einbringen.
Gruß vom Wiz
das funktioniert so nicht. Wir können hier nicht rumeiern und
-rechnen, während Du uns sagst, daß Du monatlich bequem Betrag
x, aber vielleicht auch Betrag y aufbringen kannst. Bleiben
nach Betrag x noch 1000 Euro pro Person und Monat oder nach
Betrag y vielleicht noch 250 pro Person und Monat übrig, was
ist mit den sonstigen Verpflichtungen, Nebenkosten usw. usf.?Für so etwas gibt es Beratungsgespräche, die man tunlichst mit
Leuten führt, die von so etwas Ahnung haben.Gruß
Christian
Gut, dann entschuldige ich mich hiermit dafür, keine genauen Angaben machen zu können. Ich hatte auch nicht erwartet, dass jemand anfängt zu normieren und rechnen, sondern wollte nur grob den Sachverhalt schildern, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, eine größere Summe (vom Immobilienverkauf im Ausland) im Nachhinein in die Kredittilgung einfließen zu lassen…die Antwort darauf (Sondertilgungen) habe ich ja im Prinzip erhalten.
Sie können daneben auch einen Teil in ein variabel verzinstes Darlehen einzahlen. Allerdings sollten Sie hier eine etwas höhere Tilgung ansetzen, um mögliche Zinssteigerungen abzufedern. Die Restschuld lässt sich hier ohne Entschädigungszahlungen kurzfristig abzahlen.
Aber wie schon geschrieben, das sollte sich einer ansehen, der Ahnung davon hat.