die Sufu ist mein Freund, ich weiß. Hab auch geschaut und nix gefunden.
Mir geht’s um nen Kredit fuer Selbständige.
Hierbei folgendes Problem: ich habe dieses Jahr 16.000,-€ vor Steuer erwirtschaftet, bekomme das Geld aber erst nächstes Jahr in 12 Abschlägen ausgezahlt.
Weiß jemand, wie ich in dieser Situation an einen Kleinkredit von 3000,-€ rankomme, von mir aus auch zu hohen Zinsen?
Ich will nur bis Ende Januar „brücken“.
Weiterhin bin ich bereit, Einen Teil meiner Tantiemen von der GEMA als Sicherheit zu garantieren - ist zwar risikobehaftet für BEIDE Parteien, aber ich brauch die Kohle, ich werde Vater.
Ich kann auch Sicherheiten bieten - die werden aber von der Bank nicht gewertet. (weil Raritäten nunmal nicht als Sicherheit zählen…)
Mutti gibt’s nicht, bin Waise.
Hausbank sieht eine ca. 20T€ Rarität nicht als Sicherheit und ein unregelmäßiges Einkommen… da fällt’s von vornherein ins Wasser.
Smava setzt 2 Jahre Selbständigkeit mit pos. BWA voraus (Utopie oder großes Glück).
Wenn das jmd von Privat machen will, ich kann auch
Sicherheiten bieten - die werden aber von der Bank nicht
gewertet. (weil Raritäten nunmal nicht als Sicherheit
zählen…)
Ist das nicht genau das, was ein Pfandverleih macht?
die GEMA-Tantiemen sind ja ein Bonus, quasi Zusatzeinkommen. Aber die fließen effektiv erst nächstes Jahr im Juni - hat also nix mit meinem ausgeübten Beruf zu tun. Als Berufsmusiker kommt man im seltensten Fall auf 16T€ vor Steuer.
Verdient hab ich dieses Jahr schon, aber wie das so ist, ein Teil wird nächstes Jahr in Abschlägen ausgezahlt und der Rest hat zur Kostendeckung und Betriebserweiterung gedient. So hab ich nächstes Jahr effektiv ein Monatseinkommen und muss keine größeren Anschaffungen vornehmen.
Das mit dem Sozi-Amt wird nix, dafür gibt’s ja das Elterngeld. Und das nimmt die Kindesmutter in Anspruch.
Aber dennoch vielen Dank für die Antwort.
Der Pfandleiher is ne Idee, da werd’ ich mich mal umschauen. Muss aber dann so sein, dass ich das verpfändete behalten kann, sonst wird das mit der Gema wieder nix.