wir benötigen dringend Hilfe. Vor vier Jahren haben wir unsere Firma mit eigenen finanziellen Mitteln aufgebaut. Seit einigen Monaten läuft es nun richtig gut, wir haben fast mehr Aufträge als dass wir sie personell bearbeiten können.
Nun stehen wir an dem Punkt wo wir expandieren müssen, da das Büro zu klein geworden ist, technische Anschaffungen getätigt und neue Mitarbeiter festangestellt werden müssen. Ohne diesen Schritt kommen wir nicht weiter und verdienen auch kein Geld. Wo finden wir eine Bank die auch Gelder an Selbständige vergibt? Bisher sind wir leider nicht fündig geworden.
Ist es tatsächlich so, daß Unternehmer in Deutschland keine Chance von Banken erhalten??? Einen Antrag haben wir bereits gestellt, witzigerweise wurde der Antrag abgelehnt von dieser Bank, im Gegenzug hat man uns allerdings eine Baufi vorgeschlagen.
Also ich kann jetzt zwar keine Bank empfehlen. Aber wenn man eine gutlaufende Firma hat, dann hat man in der Regel eigentlich auch eine Hausbank (Firmenbank). Und wenn man dort seit einigen Jahren ein Konto hat und diese sehen, das dort stetig „Plus“ gemacht wird und auch sonst keine Schulden auf der Firma sind, so sollten diese sich doch wohl dazu überreden lassen einen Kredit auszugeben.
Auf der anderen Seite ist es wohl auch bedeutend schwieriger geworden, weil die Banken immer im Stich gelassen werden, weil die Leute ihre Kredite nicht zurückzahlen (können). Da geben sie natürlich nur noch denen Geld, die ohnehin schon welches haben.
Meistens verbinden die Banken das auch immer mit einem Bausparvertrag oder dergeleichen, wobei ich immer sage: Wenn ich Geld hätte um es in einen Bausparvertrag zu stecken, dann wäre ich ja wohl nicht hier um nach einen Kredit zu fragen.
Das mit dem Sparvertrag ist auch keine wirkliche Lösung, sondern einfach nur ein „Trick“, damit die Angestellten die Prämie kassieren können, oder die Bank selber gut dasteht.
Als ich vor etwa 8 Jahren einen Kredit für Selbstständigkeit beantragt habe (50.000 DM), da hat das ganz gut geklappt, weil ich einen Bürgen hatte. Da wurde mir auch ein „Bausparvertrag“ angedreht. Und weil man ja was will sagt man da schon mal schnell „Ja“.
Nach zwei Jahren habe ich dann da aber auch nichts mehr eingezahlt und seitdem „ruht“ der. Nach ein paar Jahren bekommt man dann das Geld wieder (halbwegs) und gut ist. Würde ich mich aber trotzdem nicht noch einmal drauf einlassen.
Diese „Kredit nur mit Bausparvertrag“ war bei mir übrigens bei der Volksbank.
Bei der Sparkasse hatten sie es zumindestens nicht erwähnt als ich nach einen Kredit fragte (der aufgrund meiner geringen Einkünfte verständlicherweise verweigert wurde).
Wo finden wir eine Bank die auch Gelder an Selbständige
vergibt? Bisher sind wir leider nicht fündig geworden.
erfahrungsgemäß ergeben sich Kreditablehnungen - wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse ansonsten in Ordnung sind - vielfach aus schlechter Dokumentation, d.h. unvollständigen Unterlagen, unzureichender/unverständlicher Darstellung des Geschäftsmodells, fehlender Planung usw.
Hi!!!
also wenn ich hier einen Rat gebe kann,frag doch einen Vermögensberater(einen guten)es sind meistens Bankakufleute vielleicht kann er dir weiter helfen,weil die abzocke von den Banken ein Krdeit nur im Gegenzum wenn man eine Versicherung abschließt ist doch abzocke oder???
Gruß Joanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]