Kredit für Studenten? Zwangsversteigerung

Hallo,

wie groß sind die Chancen, dass ein Student für den Kauf einer Immobilie (Zwangsversteigerung) einen Kredit von 20.000-25.000 Euro erhält, wenn er etwa 50% Eigenkapital mitbringt?
Lachen die Banken da nur, weil er kein festes Einkommen hat, oder ist das wirklich kein Problem?

Noch eine Frage zur Zwangsversteigerung…
Wie funktioniert es mit der Finanzierung bei einer ZV?
Wann unterschreibt man den Kredit? Vielleicht ersteigert man die Immobilie ja gar nicht… Wie ist da die Reihenfolge? Dem Gericht ist ja egal, ob der Bieter das Objekt bezahlen kann und will nur die 10%. Erst nach der Auktion weiß der Bieter, wie hoch der Kredit sein muss und ob er überhaupt einen benötigt. Es könnte ja auch sein, dass die Bank nach der Versteigerung den Kredit gar nicht mehr gewährt…
Wie läuft das ab?

Gruß
Tato

Hallo!

wie groß sind die Chancen, dass ein Student für den Kauf einer
Immobilie (Zwangsversteigerung) einen Kredit von 20.000-25.000
Euro erhält, wenn er etwa 50% Eigenkapital mitbringt?

Entscheidend ist die Fähigkeit, einen Kredit zurück zu führen. Ohne plausibel klingende Idee für diese kleine Nebensächlichkeit gibts nix.

Erst ach der Auktion weiß der Bieter,
wie hoch der Kredit sein muss und ob er überhaupt einen
benötigt. Es könnte ja auch sein, dass die Bank nach der
Versteigerung den Kredit gar nicht mehr gewährt…

Wer eine Immobilie ersteigern möchte, sollte vorher klären, über welche Mittel er verfügen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Entscheidend ist die Fähigkeit, einen Kredit zurück zu führen.
Ohne plausibel klingende Idee für diese kleine
Nebensächlichkeit gibts nix.

Also 25.000 sind doch recht schnell abbezahlt, wenn die Miete wegfällt und ein Partner (ebenfalls Student) sich beteiligt (Rate wird geteilt).

Wer eine Immobilie ersteigern möchte, sollte vorher klären,
über welche Mittel er verfügen kann.

Schon klar. Aber demnach kommt zuerst der Kredit und dann die Auktion. Was ist, wenn das Onjekt nicht ersteigert wurde? Das nächste interessante Objekt kann ja vielleicht noch Monate auf sich warten lassen…
Ich hatte mir mehr praktische Tipps erhofft…

Gruß
Tato

Hallo

Hallo,

Entscheidend ist die Fähigkeit, einen Kredit zurück zu führen.
Ohne plausibel klingende Idee für diese kleine
Nebensächlichkeit gibts nix.

Also 25.000 sind doch recht schnell abbezahlt, wenn die Miete
wegfällt und ein Partner (ebenfalls Student) sich beteiligt
(Rate wird geteilt).

Wer eine Immobilie ersteigern möchte, sollte vorher klären,
über welche Mittel er verfügen kann.

Schon klar. Aber demnach kommt zuerst der Kredit und dann die
Auktion. Was ist, wenn das Onjekt nicht ersteigert wurde? Das
nächste interessante Objekt kann ja vielleicht noch Monate auf
sich warten lassen…
Ich hatte mir mehr praktische Tipps erhofft…

ja ganz was praktisches: Solltest du den Zuschlag bekommen und kriegst hinterher keine Finanzierung zustande sind die 10% weg. Sollte die Bank im nächsten Termin noch weniger Erlös erzielen als dein Gebot war, darfst du die Differenz auch noch löhnen. Am besten vergessen oder sich einen Bürgen suchen
So weit mal was zum Real Life…

Gruß
Tato

LG
Mikesch

Hallo,

ich weiß nicht, wieso ihr mich nicht versteht…
Wenn man zuerst einen Kredit nimmt und dann kein Haus ersteigert, dann hat man einen Kredit, den man nicht braucht. Gibt es da eine übliche Regelung?
Dieses Problem besteht doch bestimmt häufiger…

Gruß
Tato

Vielleicht solltest du deine Frage einfach mal an den Bankberater deines Vertrauens richten ?! Der kann dir sicherlich sagen, was man da machen kann.

Ich persönlich würde mal behaupten, ohne festes Einkommen in ausreichender Höhe geht da mal garnichts.

Gruß, Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann nicht für alle Banken sprechen, aber meiner Meinung nach nicht besonders groß.

Wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat, stehen die Chancen meiner Meinung nach schlecht. Da Kreditentscheidungen Einzelfallentscheidungen sind, solltest Du es aber auf jeden Fall probieren.

Wie läuft das ab?

Deine Zweifel sind voll und ganz berechtigt. Daher würde ich nur in einer ZV kaufen, wenn ich das Geld auf dem Konto hätte. Das heißt im Klartext, ich muß zuerst eine andere Sicherheit haben, bevor ich bei der ZV bieten kann. Alles andere wäre mir zu riskant.

kein Einkommen === O Kredit
kein konkretes Objekt === ebenfalls 0 Kredit
unterm Strich: nur sinnlose Arbeit für die Bank
ein Beratungsgespraäch bei einem Bänker dürfte in 5 Minuten beendet sein

LG
Mikesch

Hallo,

Euro erhält, wenn er etwa 50% Eigenkapital mitbringt?
Lachen die Banken da nur, weil er kein festes Einkommen hat,
oder ist das wirklich kein Problem?

Sie werden keine normale Immobilienfinanzierung bekommen. Erstens ist der Betrag zu klein (unter 40.000€ macht kaum einer was), zweitens fehlen die Argumente in Form der Sicherheit. Wer zahlt ohne festes Einkommen zurück? Sie können ja mal versuchen, so etwas über verdienende Angehörige zu versuchen. Oder mit Bürgen, das könnte klappen.
Wobei hier wieder das Problem der Darlehenshöhe ist. Wegen 20.000€ werden Sie keine Grundschuld bekommen. Also ein normaler Ratenkredit, der dafür wieder höhere Zinsen hat.
Versuch macht kluch.

Noch eine Frage zur Zwangsversteigerung…
Wie funktioniert es mit der Finanzierung bei einer ZV?

Sie gehen in die Verhandlung, legen eine Banksicherheit (kein Bargeld mehr!!!) in Höhe von 10% des Verkehrswertes auf den Tisch und bieten mit bis zu der von Ihnen bzw. der Bank festgelegten Obergrenze.

Wann unterschreibt man den Kredit? Vielleicht ersteigert man
die Immobilie ja gar nicht… Wie ist da die Reihenfolge? Dem
Gericht ist ja egal, ob der Bieter das Objekt bezahlen kann
und will nur die 10%. Erst nach der Auktion weiß der Bieter,
wie hoch der Kredit sein muss und ob er überhaupt einen
benötigt. Es könnte ja auch sein, dass die Bank nach der
Versteigerung den Kredit gar nicht mehr gewährt…
Wie läuft das ab?

Sie müssen auf jeden Fall vor der Versteigerung mit Ihrem Banker ins Gespräch kommen, weil die 10%-Sicherheit nicht älter als drei Werktage sein darf. Bei dieser Gelegenheit holen Sie sich die für die Bank verbindliche Finanzierungszusage ab, welche den Kaufpreis und selbstverständlich das Kaufobjekt beinhaltet. Achten Sie darauf, dass diese Zusage nichtig wird, sollte Ihnen der Zuschlag nicht gelingen.

Es wird also niemals funktionieren, dass Sie von Ihrer Bank einen Freibrief bekommen, mit dem Sie mal eben Zwangsversteigerungen unsicher machen können. Aufgrund der Finanzierungszusage und der Höhe Ihres Eigenkapitals können Sie also ganz sicher sein, bis wohin Sie bieten können. Und wenn Sie darüber hinaus bieten, können Sie nur hoffen, dass Ihnen der Zuschlag verwehrt wird. Sonst haben Sie nämlich ein großes Problem. Durch den Zuschlag sind Sie nämlich der Eigentümer (Notartermin ist nicht notwendig) und die Bank sowie das Gericht wollen Geld sehen. Die 10% Sicherheit sind dann wohl wech. Und ein wenig mehr.

Gruß
Tato

Und auch von mir

Hallo,

Danke für die Antwort.

Dieses Problem ist so gut wie gelöst, da einfach umgangen…

Nun eine weitere Frage:
Kann man Objekte aus einer ZV auch vor der Versteigerung erwerben?
Macht das Sinn?
Vorteil: man ist erster und es dauert nicht mehr so lange wie bis zur ZV
Nachteil: es fallen Notarkosten an und man bezahlt evt. etwas mehr
Muss man dabei etwas beachten - ist doch dann wie ein normaler Immobilienkauf - oder?

Gruß
Tato

Der Vorteil für den Erwerber der Zwangsversteigerung besteht darin, dass er meist einen teilweise deutlich niedrigeren Wert zum Erwerb aufbringen muss. Soll die Immobilie vor dem Vollstreckungstermin frei verkauft werden, müssen Sie zumindest die Gläubiger und das Gericht zufrieden stellen. Und das dürfte in den meisten Fällen teurer sein als die Versteigerung abzuwarten.

Das ging ja schnell…

Soll die Immobilie vor dem
Vollstreckungstermin frei verkauft werden, müssen Sie
zumindest die Gläubiger und das Gericht zufrieden stellen. Und
das dürfte in den meisten Fällen teurer sein als die
Versteigerung abzuwarten.

Wieviel teurer (vom Verkehrswert aus - prozentual) wird die Immobilie erfahrungsgemäß (!), wenn man sie vor dem Termin erwerben möchte?

Gruß
Tato

Wo hab ich denn nun wieder meine Glaskugel?
Ich kenne Fälle, wo Immobilien in Zwangsversteigerungen über das Doppelte des Verkehrswertes einbrachten. Das sind aber absolute Ausnahmen. Man kann diese Frage also nicht beantworten. Geht einfach nicht. Die Gläubiger werden einem Verkauf nicht zustimmen, wenn sie auf einem Großteil der Kosten sitzenbleiben. In einer Zwangsversteigerung haben sie wenigstens die Möglichkeit auf mehrere Käufer und dementsprechend einen höheren Preis. Warum also sollten sie zustimmen?

Wo hab ich denn nun wieder meine Glaskugel?

Oh, ich dachte, sie steht neben dir… :wink:
Ich hab es mir schon gedacht, dass es auf diese Frage keine Antwort gibt.

Einen Nachteil wird man ja nicht haben, wenn man bei dem Gläubiger schon vor der ZV nachfragt. Ok, eine Einigung wird wahrscheinlich nicht zustandekommen, aber man könnte es ja versuchen. Schließlich könnte der Gläubiger auch Pech haben und das Objekt geht in der ZV deutlich unter dem VW weg.

Na und? Dann wird der Zuschlag verwehrt oder es wird selbst erworben.