Habe heute einen Brief von meiner bank erhalten. Obwohl Rücksprache mit meiner Filialleitung bestand wurde mein Kredit durch nichtzahlung der Kreditraten gekündigt. Der Kredit besteht seit 2007 in Deutschland. Seit Juni 2009 wohne ich Nebenwohnsitz gemeldet in Österreich weil ich hier Arbeit gefunden habe. Mein jetziger Hauptwohnsitz ist immer noch Deutschland in meinem Elternhaus… Ich kann die Kreditsumme nicht zurückzahlen, meine neue Bank in Österreich gibt mir erst nach einem Jahr arbeiten einen Kredit und meine Schufa ist negativ. Was kann ich tun? Was sind die Folgen wenn ich in Deutschland Privatinsolvenz anmelde. Haften Angehörige? Sprich Eltern? Wird das weiter nach Österreich gemeldet? Könnte mein jetziger Arbeitgeber etwas davon erfahren und das ganze meinen Job gefährden? Was muss ich tun um Privatinsolvenz anmelden zu können… welche Vorraussetzungen gibt es und welche Problematiken können auftreten wenn ich irgendwann wieder fest nach Deutschland will?
Hallo,
das ist natürlich jetzt alles etwas blöd gelaufen. Aber als aller erstes sage ich Ihnen, dass die Privatinsolvenz keine Lösung für Sie ist.
Dadurch da Sie arbeiten, besteht die Möglichkeit einer Rückzahlungsvereinbarung. Das bedeutet, dass Sie zu ihrer Bank müssen und dort nachfragen. Meistens machen die Banken mit, denn sie wollen ja ihr Geld. Der Vorteil liegt dann bei der niedrigeren Rate. Zusätzlich wird die Schufa nicht noch schlechter.
Wenn Ihre Eltern nicht im Kredit mit drin stehen und Sie auch keine Bürgschaft abgeschlossen haben, sind Ihre Eltern nicht betroffen.
Wenn Sie beim Kredit eine Gehaltsabtretund abgeschlossen haben, kann die Bank an den Arbeitgeber herantreten, wie das aber Länderübergreifend aussieht kann ich Ihnen leider nicht sagen.
MFG
Nefario
Hi Michaelus!
Erst mal Ruhe bewahren und locker bleiben!
Die Banken haben ja Interesse daran, dass Du Deinen Kredit zurückzahlst.
Deshalb wenn Du schreibst, die haben Dir den Kredit gekündigt, und Du hast vorher Rücksprache mit der Bank gehalten, muss es sich ja um ein ein Missverständnis handeln! Was meinst Du, wieviel Leuten es täglich passiert, dass Sie Ihren Kredit nich mehr zahlen können!
Natürlich kommt s drauf an, wie hoch Dein Kredit ist!?
Geht mich aber nix an!
Normalerweise ist es ratsam, sich bei der Kreditbank zu melden, die momentane missliche Situation Deinerseits zu schildern und ganz wichtig: Willen und Bereitschaft zur Einigung und somit einen Plan zur Rückzahlung des Kredites vorzulegen und zu verhandeln und zu vereinbaren!
Ne Privatinsolvenz kann ich nicht empfehlen, is auf alle Fälle zu vermeiden, denn das wirkt sich nachhaltig nachteilig auf Dein ganzes Leben aus egal, ob Du in Öschiland oder sonstwo wohnst!
Hoffe, konnte Dir helfen!
Bitte um Feedback!
Gruss Rainer=)
##########################################
Lieber Machaelus,
wenn der Kredit gekündigt wurde und Du diesen nicht zurückbezahlten kannst, solltest Du als erstes noch mal mit Deiner Bank sprechen, ob man Dir nicht doch, in irgendeiner Weise eine kleinere Rückzahlungsmöglichkeit gewähren könnte.
Ist das jedoch aussichtslos, solltest Du so schnell wie möglich Deine nächstgelegene Schuldnerberatung aufsuchen und Ihnen Deinen Fall schildern. Sie können in der Regel helfen und werden gegebenenfalls auch noch mal versuchen, mit Deiner Bank eine machbare Lösung zu finden. Hilft das auch nicht, werden Sie Dir zur Privatinsolvenz raten. Das gesamte Verfahren, dauert dann ingesamt 6 Jahre. Und bis zu drei Jahre danach bleiben die Daten bei der Schufa gespeichert.
Und da Österreich mit in der EU ist, wird höchstwahrscheinlich Dein Gehalt gepfändet werden.
Und auch Deine Eltern könnten dafür haftbar gemacht werden. Daher würde ich Dir dringend raten, eine Schuldnerberatungsstellt aufzusuchen. Die können sofort helfen und Dir sagen, was speziell in Deinem Fall zu machen ist, damit der Schaden so gering wie möglich für Dich ausfällt.
Alles Gute
Loanstean
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michaelus,
individuelle Rechtsberatung kann ich nicht leisten. Bitte gehe zur Schuldnerberatung oder zum Rechtsanwalt.
Erdbeerzunge
Lieber Michaelus,
leider muss ich bei dieser Frage passen, da ich auf diesen Gebieten nur ‚Halbwissen‘ habe ohne dir stichhaltige juristische Argumente zu liefern. Rate dir aber dringend einen Rechtsbeistand zu konsultieren der dir bei diesen gravierenden Fragen weiterhilft.
Alles Gute
Antworten:
Mit Priv.Insolvenz meinst Du das Verbraucherinsolvenzverfahren. Voraus geht ein Schuldenbereinigungsverfahren (geht zum Rechtsanwalt oder Institutionen, die sich solcher Dinge annehmen, bei letzteren allerdings mit entsprechenden Wartezeiten, z.B. Caritas, Diakonie usw.).
Mit Insolvenzantrag in der BRD bist Du erstmal für ca. 6 Jahre bonitätsmäßig tot. Wenn alles glatt läuft bist Du vom Tag der Antragstellung in 6 Jahren restschuldbefreit. Bis dahin bekommst Du von keiner Bank Geld mehr, keine Kreditkarte usw.
Du haftest, kein einziger Deiner Angehörigen, es sei denn diese/r haben gebürgt oder haben als Antragsteller mitunterschrieben.
Meines Wissens wird von der Schufa nicht ins Ausland weitergemeldet.
Was Du tun musst, wenn Du Insolvenz in der BRD beantragen mußt, das suchst Du Dir selbst im Internet.
Google mal mit Suchbegriffen wie „Verbraucherinsolvenzverfahren“. Du wirst staunen, wieviel es hierzu zu lesen gibt. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier loslegen würde.
Willst Du mal zurück nach good old Germany:
wie oben erwäht > Kreditwürdigkeit TOT.
Hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt.
Daumendrücken.
leider wird die kreditsumme durch nichtzahlung der raten sofort fällig. müsste als klausel auch in dem unterzeichnetem vertrag stehen. bei der insolvenz wird erstmal geschaut aus welchem grund man insolvenz eröffnen möchte. man ist zahlungsunfähig, es droht zahlungsunfähigkeit oder man ist überschuldet. wenn aber einem kredit gekündigt wird, liegt noch längst kein insolvenz grund vor! wenn sie arbeiten, dann werden sie die beiträge auch trotz der insovenz zurückzahlen müssen. für das gerichtsverfahren bekommt man zuerst stundung, diese kosten werden sie aber womöglich doch noch zurückzahlen müssen, das gericht prüft noch etliche jahre ob sie zahlungsfähig sind - es gibt nichts in deutschland geschenkt. ihre gläubiger haben viele möglichkeiten das geld einzutreiben. sollte ein titel erwirkt werden, so können gläubiger gerichtsvollzieher beantragen, dieser hat viele möglichkeiten unter anderem auch kontopfändung zu veranlassen oder ihren arbeitgeber verpflichten einen bestimmten betrag auf das konto des gläubigers abzuführen! ob ihr chef sie deshalb kündigt - kann man so nicht sagen, sollte sie festvertrag haben - geht´s einfach so nicht, aber in österreich sind ja andere vorschriften. sollten sie befristeten vertrag haben, so kann ihr chef sie kündigen.
bei der insolvenz bekommen sie einen verwalter, der ständig alles was sie ein- und ausgeben überwacht! sollten sie mehr auf dem konto haben, so müssen sie dies abführen! in dem verfahren müssen sie auch die wohlverhaltensperiode durchlaufen, dort sind bestimmte voraussetzungen vorgegeben. diese periodenzeit beträgt 6 jahre.
es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn ihnen ihre eltern oder jemand von den verwandten das geld zu tilgung des darlehens leiht. so umgehen sie das ganze.
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Gruß Klaus Piper