Kredit im 2000 € bereich ?

Hi,

ich stelle meine Frage reinspekulativ … und möchte mir erstmal einen überblick verschaffen.

Nehmen wir an…ich kenne jemanden der eine Firma gründet. Dieser jemand ist noch ein guter Freund und hat die entsprechenden Kenntnisse für das Projekt. Dieser Jemand hat mir nun angeboten mich an der Firma zu beteiligen. Sprich 50% gehörem ihm … die anderen 50% mir … bei gleicher Arbeitszeit natürlich. Also ich kenn den ganz gut … wir sind Freunde da bestehen keine Probleme!

Nun…ich brauche jetzt so ca 1000 bis 2000 Euro zum bestehenden Vermögen !zusätzlich!.

bei so wenig Geld bekomme ich warscheinlich keinen Kredit. Obwohl ich das Geld nach 3/4 Monaten locker wieder zurück zahlen könnte.

Ich habe selber keine Kreditkarte und verfüge auch über wenig infos…aber besteht nicht die Möglichkeit sein Konto zu überziehen ?

Wäre das Sinnvoll ?

Grüße

Hi,

na, wie fundiert sind denn hier Businessplan und Finanzdecke, wenn es bei 1000-2000 Euro zu kneifen beginnt?

Nehmen wir an…ich kenne jemanden der eine Firma gründet.
Dieser jemand ist noch ein guter Freund und hat die
entsprechenden Kenntnisse für das Projekt.

Hat nur Jemand diese Kenntnisse, oder Du auch?

Dieser Jemand hat mir nun angeboten mich an der Firma zu beteiligen. Sprich 50% gehörem ihm … die anderen 50% mir … bei gleicher Arbeitszeit natürlich.

Soll heißen, ihr teilt euch Rechte und Pflichten. Vor allem auch das Risiko. Wobei ein geteiltes Risiko nicht unbedingt halbes Risiko bedeutet.

Also ich kenn den ganz gut … wir sind Freunde da bestehen keine Probleme!

Noch. Du wirst ihn vor allem kennenlernen (und er dich), wenn die Firma mal nicht sooo optimal läuft.

Nun…ich brauche jetzt so ca 1000 bis 2000 Euro zum
bestehenden Vermögen !zusätzlich!.

Nochmal die Frage, wie hoch ist denn das bestehende Vermögen, wenn es daran kneift?

Bei so wenig Geld bekomme ich warscheinlich keinen Kredit.

So wenig? Eine alte Frau muß lange dafür stricken und du hast es selbst offenbar auch nicht.

Obwohl ich das Geld nach 3/4 Monaten locker wieder zurück
zahlen könnte.

Locker? Sicher? Dann stellt sich die Frage, ob sich diese geringe Lücke nicht anderweitig überbrücken läßt?

Mal andersrum gefragt: Was, wenn erstmal das „bestehende Vermögen“ vollständig in diesem Projekt steckt und die Firma doch nicht so toll läuft? Weißt du, wieviel du in 3/4 Monaten mal so „locker“ verbrauchst, um was zu Futtern zu haben und am Monatsende die Miete bezahlen zu können?

Ich habe selber keine Kreditkarte und verfüge auch über wenig
infos…aber besteht nicht die Möglichkeit sein Konto zu
überziehen ?

Die Möglichkeit besteht. Frag deine Bank. Für so einen kurzfristigen Bedarf bietet sich tatsächlich die Überziehung an.

Gruß
Bonsai

Hi Bonsai,

„Frag deine Bank.“

Naja das muss ich dann wohl. Ob die das auch ohne Sicherheiten machen ? Und jetzt frag nicht wieso ich keine Sicherheiten habe … nehm es einfach so hin. Wir sprechen uns nochmal in ein paar Jahren und dann zeig ich dir mein Geschäft. :smile:

Desweiteren möchte bzw kann ich deine „Panikmache“ nicht nachvollziehen. Geh einfach davon aus das unsere Idee klappt und fertig. Versteh zwar das du die Leute vor solchen bekloppten Schritten schützen möchtest … aber da hast du bei mir leider verloren. Da ich von unserer Idee überzeugt bin … und das ist jawohl das A und O. Desweiteren kann ich auf die ersten Monatseinkünfte gut verzichten. Den meine bessere Hälfte bringt ja auch noch bisschen Kohle nach Hause :wink: Sie soll übrigens „mal“ bei uns Arbeiten. Aber das nur nebenbei.

Ich denke ich werd nicht verhungern :wink:

Grüße

Hi,

ich frag Dich nicht, warum Du keine Sicherheiten hast. Ich mache auch keine Panik, da ziehst Du Dir Schuhe an, die ich nicht hingestellt habe.

Geh einfach davon aus das unsere Idee klappt und fertig. Versteh zwar das du die Leute vor solchen bekloppten Schritten schützen möchtest … aber da hast du bei mir leider verloren.

Ist ja schon gut. Ich weiß ja noch nicht mal, was das für eine Idee ist. Insofern kann ich nicht beurteilen, WIE bekloppt sie ist. Nur zu! Die Banker sind zwar auch alle bekloppt, aber wenn Du Ihnen gegenüber Deine Idee genauso überzeugt und fundiert übermittelst, geben sie dir auch den Kredit, den du brauchst.

Desweiteren kann ich auf die ersten Monatseinkünfte gut verzichten. Den meine bessere Hälfte bringt ja auch noch bisschen Kohle nach Hause :wink: Sie soll übrigens „mal“ bei uns Arbeiten. Aber das nur nebenbei.

Ich kenne Deine bessere Hälfte nicht, weiß also auch nicht, ob das gut ist fürs Geschäft.

Aber… mal eine andere Idee: Wenn ihr doch momentan beide verdient, dann könnt ihr doch schonmal eine „Generalprobe“ starten: Ihr lebt für 3-4 Monate von „ihrem“ Geld und du legst dein derzeitiges Einkommen zur Seite. So hast du erstens die fehlenden 1000-2000 Mücken beisammen und zweitens dir und ihr bewiesen, das ihre Kohle für euch beide reicht.
Das muß es nämlich irgendwann. Und das hat mit Panikmache nix zu tun.

Gruß
Bonsai

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wollte nur mal Fragen in welchem Bereich ihr tätig werden wollt?
Es gibt dummerweise Pflichtversicherungen die man als Selbständiger abschließen muss. Betriebliche Haftpflicht… Als weiteres müßt ihr euch freiwillig Krankenversichern und die Rentenbeiträge einzahlen. Auch wenn man nur den mindestsatz nimmt ist das schon ganz schön viel Schotter.

Ihr solltet alles mal Prüfen. Bei 2000,-€ und einer guten Geschäftsidee bekommst du sicherlich einen Kredit.

Gruß Sven