Kredit in Japan

Hallo,

vor vier Jahren, wurde hier erörtert, ob es sinnvoll ist, Kredit in Japan aufzunehmen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

In dem Thread ist von einem Yen-Kurs von 109 die Rede, inzwischen gibt es für 1 EU schon 131 Yen.

Wäre eine solche Kreditaufnahme jetzt sinnvoll(er als damals)? Geht die Euro-Yen-Tendenz in nächster Zeit eher zum meinem Vorteil oder Nachteil? Wenn ich das machen würde, ginge es über einen höheren Betrag für eine Hausumfinanzierung auf 10 oder 15 Jahre.

Sollte man sich wirklich an deutsche Banken wenden, wie in dem Thread angegeben, oder nicht besser direkt an eine der vielen japanischen, die es in Düsseldorf gibt?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

In dem Thread ist von einem Yen-Kurs von 109 die Rede,
inzwischen gibt es für 1 EU schon 131 Yen.

das heißt letztendlich, dass es such für diejenigen gelohnt hat, die damals so was gemacht haben. Denn sie müssen weit weniger Euros aufwenden um den Kredit zurück zu bezahlen. Also neben niedrigem Zins auch noch ein Währungsgewinn.

Der Kurs ist für eine „Neuaufnahme“ aber wesentlich ungünstiger wie damals, schließlich bekommt man weniger Euro dafür.

Wäre eine solche Kreditaufnahme jetzt sinnvoll(er als damals)?

Sinnvoller als damals? Sicher nicht - siehe meine Ausführung oben.
Ob sinnvoll? Dazu erlaube ich mir derzeiz keine Meinung.

Geht die Euro-Yen-Tendenz in nächster Zeit eher zum meinem
Vorteil oder Nachteil? Wenn ich das machen würde, ginge es
über einen höheren Betrag für eine Hausumfinanzierung auf 10
oder 15 Jahre.

Wenn man das wüsste, würde hier keiner mehr arbeiten.
Ich persönlich sehe in den hohen USD Reserven (ca. 980 MRD) der BoJ ein erhebliches Risikopotential, denn das Anwachsen dieser Reseven zeit deutlich, dass die BoJ den Kurs des JPY künstlich drückt um die Exportwirschaft am laufen zu halten. Ich glaub nicht dass wir mittelfristig-langfristig um eine Aufwertung der japanischen Währung herum kommen. Wie diese allerdings in Bezug auf den Euro Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu prognostizieren.

Auch vermag keiner zu sagen wie lange die BoJ noch ihre schon ziemlich lang anhaltende 0-Zins-Politik weiter verfolgt.

Des weiteren solltest du wissen, das es ziemlich schwierig werden wird, eine Bank zu finden, die den von dir gewünschten Zeitraum finanzieren wird. Üblich sind hier normalerweise nur bis zu 2 Jahre.
Dies macht auch Sinn, damit man flexibel reagieren kann.

Sollte man sich wirklich an deutsche Banken wenden, wie in dem
Thread angegeben, oder nicht besser direkt an eine der vielen
japanischen, die es in Düsseldorf gibt?

Es dürfte bei den Konditionen kaum einen Unterschied machen. Die Frage ist sogar, ob die japanische Bank überhaupt mit dir Geschäfte macht.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

das heißt letztendlich, dass es such für diejenigen gelohnt hat, die damals
so was gemacht haben.

Stimmt! Ich habe immer Probleme, in die „richtige Richtung“ zu denken, wenn es um Wechselkurse geht. - Aber das heißt auch, dass du wie auch Exc. damals mit euren Vermutungen über die Entwicklung des Kurses daneben lagt. :smile:

über einen höheren Betrag für eine Hausumfinanzierung auf 10 oder 15 Jahre.

Üblich sind hier normalerweise nur bis zu 2 Jahre.

Was meinst du mit „hier“? Ausländische Banken? Für eine Hausfinanzierung wäre ein Vertrag auf nur zwei Jahre absolut unüblich. Und angesichts derzeit niederiger Zinsen, in D wie in J. besonders wenig sinnvoll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das heißt letztendlich, dass es such für diejenigen gelohnt hat, die damals
so was gemacht haben.

Stimmt! Ich habe immer Probleme, in die „richtige Richtung“ zu
denken, wenn es um Wechselkurse geht. - Aber das heißt auch,
dass du wie auch Exc. damals mit euren Vermutungen über die
Entwicklung des Kurses daneben lagt. :smile:

stimmt. Wenn ich mit Sicherheit Wechselkurse vorhersagen könnte, müßte ich nicht einen großen Teil meiner Zeit mit Arbeit verschwenden :wink:

Was meinst du mit „hier“? Ausländische Banken? Für eine
Hausfinanzierung wäre ein Vertrag auf nur zwei Jahre absolut
unüblich. Und angesichts derzeit niederiger Zinsen, in D wie
in J. besonders wenig sinnvoll.

Ohne daß ich das jetzt genauer wüßte, könnte ich mir vorstellen, daß langfristige Darlehen in Yen in Deutschland nur ungern vergeben werden, falls die Refinanzierung überhaupt möglich ist. Hinzu kommt, daß nicht nur Du ein Wechselkursrisiko hast, sondern auch die Bank, denn die hat eine offene Währungsposition in der Bilanz. Deren Absicherung kostet auch wieder Geld, das Du ja vermutlich nicht bezahlen willst.

Gruß,
Christian

Hallo Peter,

Stimmt! Ich habe immer Probleme, in die „richtige Richtung“ zu
denken, wenn es um Wechselkurse geht. - Aber das heißt auch,
dass du wie auch Exc. damals mit euren Vermutungen über die
Entwicklung des Kurses daneben lagt. :smile:

nun ja… ein wirkliche Prognose kann ich meinem Posting von damals nicht entnehmen. Nur den Hinweis auf das Währungsrisiko. :smile:
Aber wenn ich Kurse auf einenTag genau vorheragen könnte, müsste ich nicht mehr arbeiten.

Tendenziell hat es sich für denjenigen durchaus gelohnt. soviel ist richtig. Auch wenn wir hier gerade mal 2 Kurse zueinander vergleichen.

Was meinst du mit „hier“? Ausländische Banken? Für eine
Hausfinanzierung wäre ein Vertrag auf nur zwei Jahre absolut
unüblich. Und angesichts derzeit niederiger Zinsen, in D wie
in J. besonders wenig sinnvoll.

Mit „hier“ meine ich Währungskredite in JPY im allgemeinen.
Längfristige Finanzierungen sind mir da nur im CHF bekannt.
Natürlich kenne ich Kunden die seit 10 Jahren im JPY drin sind. Allerdings jährlich prolongiert.

Gruß Ivo