Hallo,
ich habe eine Investion, die ich in nächster Zeit tätigen will. Eigentlich hatte ich vor dieses mit Eigenkapital zu tun. Jetzt meinte der Verkäufer jedoch es wäre eventuell attraktiver, da das ganze Projekt auf 20 Jahre angelegt ist, und solange auch mein Eigenkapital gebunden wäre, das ganze über Fremdkapital zu finazieren. Er begründete dies irgendwie mit einer wahrscheinlich kommenden höheren Inflation. Was hat denn die Inflation damit zu tun und warum ist dann eine Fremdfinanzierung womöglich günstiger?
Danke und Gruß
maschi
Hallo,
ich habe eine Investion, die ich in nächster Zeit tätigen
will. Eigentlich hatte ich vor dieses mit Eigenkapital zu tun.
Jetzt meinte der Verkäufer jedoch es wäre eventuell
attraktiver, da das ganze Projekt auf 20 Jahre angelegt ist,
und solange auch mein Eigenkapital gebunden wäre, das ganze
über Fremdkapital zu finazieren. Er begründete dies irgendwie
mit einer wahrscheinlich kommenden höheren Inflation. Was hat
denn die Inflation damit zu tun und warum ist dann eine
Fremdfinanzierung womöglich günstiger?
Das wird günstiger, wenn die Inflationsrate über die Höhe der Zinsen des Kredites steigt. Also jedenfalls mal ganz allgemein.
Dann bezahlt man mit Geld den Kredit und Zinsen zurück, das real weniger Wert ist, als das Geld, das man sich mal geliehen hat.
Aber wann wird es soweit sein? Hat man über den gesamten Zeitraum eine Zinsbindung? Die kostet natürlich etwas. Bezieht möglicherweise der Kreditgeber solche Überlegungen ebenfalls in seine Kalkulation ein?
Was ist mit dem Eigenkapital? Verliert das vielleicht infolge der Inflation auch an Wert? Davon abgesehen, ist die Verzinsung des Eigenkapitals höher als die des Kredites?
Fragen über Frage.
Und dazu gibt einem ein Verkäufer mal eben einen Tipp, dass es eventuell attraktiver sei.
Der hat nicht zufällig ein passendes Angebot bei der Hand?
Gruß
Hallo,
ich habe eine Investion, die ich in nächster Zeit tätigen
will. Eigentlich hatte ich vor dieses mit Eigenkapital zu tun.
Jetzt meinte der Verkäufer jedoch es wäre eventuell
attraktiver, da das ganze Projekt auf 20 Jahre angelegt ist,
und solange auch mein Eigenkapital gebunden wäre, das ganze
über Fremdkapital zu finazieren. Er begründete dies irgendwie
Warum hast du das nicht den Verkäufer gefragt?
Seine Antwort würde mich interessieren.
Dein Eigenkapital bleibt doch nicht von der Inflation verschont.
Außerdem müßtest du ja die Erträge aus deinem Eigenkapital ggf. versteuern. Das würde ja bei gewissen Investitionen entfallen.
Die Erträge deines Eigenkapitals werden wahrscheinlich nicht ausreichen, um das Fremdkapital zu finanzieren.
Aber vielleicht ist diese Investition steuerlich so interessant, dass sich das rechnet. Dafür müßte man aber die Details kennen.
Mein Rat: Nicht in eine Sache investieren, die du nicht verstanden hast oder bei der es noch Unklarheiten gibt. Nicht den mündlichen Aussagen des Verkäufers vertrauen, sondern diese überprüfen. Im Zeitalter des Internets dürfte das kein Problem sein. Letzendlich zählt meistens nur das, was man unterschrieben hat.
Gruß
Pontius
Vermutlich profitiert der Verkäufer von der Finanzierung, denn die gelieferte Erklärung ist selten blöd.
Vergiß nicth, dass ein darleehn immer auch ein Risiko darstellt. Wenn also Eigenkapital vorhanden ist, sollte sehr sorgfältig überlegt werden, wieviel Frendkapital für die Investition aufgenommen wird. Gespräche mit dem Steuerberater und der Hausbank halte ich für unabdingbar.
Hallo maschi,
hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob diese Rechnung aufgehen kann oder nicht:
-
Inflationsrate
Die Rechnung basiert auf der Annahme dass die Inflation kräftig steigt. Das ist noch nicht gesichert (!), aber meines Erachtens sehr wahrscheinlich. Dann machst Du einen Gewinn weil Du den Kredit mit Geld zurückzahlst dass weniger wert ist, als das Geld das Du mal aufgenommen hast. Allerdings ist zu beachten, dass auch Dein Eigenkapital der Inflation unterliegt, hier muss also gewährleistet sein, dass Du Dein Eigenkapital inflatiosngeschützt anlegen kansnt.
-
Steuerliche Situation
Die Erträge auf Dein Eigenkapital musst Du versteuern. Kannst Du gleichzeitig die Kreditzinsen von der Steuer absetzen (hängt ggf. von der Art der Investition ab - über die wir ja nichts wissen)?
-
Kreditbedingungen
Wie lange sind die Zinssätze festgeschrieben? Die Spekulation geht nur auf, wenn der Kreditgeber die Zinsen nicht mit der Inflation steigern kann. Ideal ist natürlich wenn Du andererseits, wie bei einigen Förderkrediten der KfW (hängt wiederum von der Art der Investition ab, ob das für Dich in Frage kommt), jederzeit ohne Zusatzkosten zurückzahlen kannst - dann könntest Du ja jederzeit kurzfristig von Fremd- auf Eigenfinanzierung umsteigen.
Sehr misstrauisch wäre ich, wenn der Verkäufer Dir die Fremdfinanzierung selbst vermitteln will - wahrscheinlich hat er dann primär seine Provision im Kopf.
Ich an Deiner Stelle würde die Frage mal mit meinem Steuerberater diskutieren.
Gruß
Werner
Wichtig: die Erklärung aus dem ersten Beitrag ist schon richtig, jedoch ist zu beachten: Das funktioniert natürlich nur, wenn der Kredit aus einem Einkommensstrom zurückgezahlt wird, der ebenfalls mit der Inflation steigt. Das wäre für Arbeitseinkommen zu hoffen. Beim Kapitalrückfluss aus der Investition hängt es davon ab, was es für eine Investition ist, ob die Inflation ausgeglichen werden kann.
Bei staatlich geförderten Solaranlagen ist dies zum Beispiel NICHT der Fall.