Kredit KfW

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffa das Sie mir ein wenig weiterhelfen können.

Ich sitze derzeit vor meinen Kfw-Kredit Unterlagen und versuche die monatliche (bzw. quartalsmäßige) Belastung so gering wie möglich zu halten. Sondertilgen wollen wir jedoch schon.

Meine Frage bezieht sich nun zu den derzeitigen Zinssätzen bzw. die Anschlussfinanzierung.
Ich benötige u.a. einen Wohnraummodernisierungskredit in Höhe von 61000 Euro (plus/minus Auszahlungsbetrag).

Nun habe ich die Wahl zwischen 30/5/5 (quartalsmäßige Tilgung nach einem Jahr ist angestrebt, sowie Sondertilgungen) mit einem Zinssatz von 2,25 %
oder ich nehme den 30/5/10 mit einem Zinssatz von 3,45 %.

nun zu meiner Frage: mir ist klar das man nicht in die Zukunft schauen kann. Aber wie hoch kann denn so ein Zins nach 5 Jahren werden. Wenn ich jetzt den günstigen nehme, wäre es eine monatliche Erleichterung von 60 Euro.
Kann denn so ein Zins auch auf 4,5 % gehen oder sogar mehr, nach den 5 Jahren?
Kann man hier zu irgendetwas tendieren?
Wir haben uns vorgenommen ca. 5-7TEuro im Jahr Sonderzutilgung (mal schauen wie es dann in der Realität ist).

zur Info: Dieser Kredit wäre nicht der einzige (Wir haben denn noch 2 Weitere in Höhe von insgesamt 119 TEuro). Aber da haben wir, meines erachtens schon das optimale rausgesucht…denke ich mal:smile:

ich hoffe meine Frage wurde verstanden:smile:

ich hoffe auf eine Nachricht von Ihnen

MfG

Nicole

Hallo Nicole,
ich kenne Ihre persönlichen Einkommensverhältnisse nicht. Daher eine kleine Einschränkung von meiner Seite.
Das neue KfW-Darlegeb hat „bis“ zu 5 tilgungsfreie Jahre…wählen Sie diese aus, dann zahlen Sie zwar in dieser Laufzeit „nur“ Zinsen und die Belastung ist in dieser Zeit niedriger…allerdings müsten Sie dann bei einer 30-Jahres-Laufzeit das Darlehen in den restlichen 25 Jahren bezahlen und die mtl. Belastung würde daher dann in der Restlaufzeit höher ausfallen.

Die Zinssätze sind (aus meiner Sicht) sehr günstig. Diese werden (aus meiner Sicht) nicht ewig so niedrig bleiben. Wenn Ihre Zinssatzfestschreibung ausläuft bei dem kfW-Darlehen, dann wird ein ganz normales Bankdarlehen zu den „dann gültigen“ Zinssätzen daraus.

Da sie ja noch andere Darlehen bei dieser Bank haben, könnte es ratsam sein, die Festschreibung Zinssatzes so zu wählen, dass die Festschreibung „aller“ Darlehen zu einem Termin auslaufen. Nur dann hätten Sie vermutlich „dann“ die Möglichkeit, die Bank zu wechseln zu einem günstigeren Anbieter…

Wenn Sie bei der gleichen Bank bleiben wollen, würde ich in der jetzigen Situation zu einer möglichst langen Zinssatzfestschreibung raten.

Wie hoch die Zinsen nach Ablauf Ihrer Zinssatzfestschreibung liegen…das kann Ihnen niemand sagen.
Ich gehöre eher zu der vorsichtigen „Sorte“ und rechne meinen Kunden vor, ob Sie die Restbelastung noch tragen können, wenn die Zinsen z.B. bei 6 oder 7 % p.A. liegen. Wenn Sie da Probleme sehen würden, dann auf alle Fälle eine möglichst lange Zinssatzfestschreibung wählen.

Ob Sondertilgungen bei dem KfW-Darlehen Sinn machen?? Da würde ich diese vermutlich erst bei Ihren anderen Darlehen leisten, weil da (vermutlich) höhere Zinsen zu bezahlen sind…soweit Sie welche vereinbart haben…

Der Idealfall in Ihrem Fall wäre sicherlich, wenn ein Experte Ihre kompletten Einkünfte, aber auch alle Ihre schon vorhandenen Darlehensverträge sehen könnte. Nur dann könnte eine objektive Beratung bzw. ein objektiver Ratschlag in die eine oder andere Richtung erfolgen.
JK

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffa das Sie mir ein wenig weiterhelfen können.

Sorry, aber auf so eine umfangreiche Frage kann ich nicht per kostenloser Nachricht antworten, weil der Zeitaufwand für die Recherche einfach zu hoch ist. Kostenpflichtige Beratungen biete ich nicht an.

Erdbeerzunge

Hallo Nicole,

KFW Darlehen sind leider nicht mein Spezialthema,
ich bin da nicht sehr firm.

Allerdings denke ich das die Zinsen allgemein im Laufe der nächsten Jahre steigen werden.
Die hohe Verschuldung der europäischen Staaten und vor allem in Amerika ist ein großes Problem.
Staaten entschulden sich oftmals über Inflation.
Das bedeutet auch steigende Zinsen.
Ich denke soblad die Krise einigermaßen überwunden ist müßen wir mit steigenden Zinsen rechnen.

Viele Grüße

Alex aus Würzburg