Hallo,hier meine Frage…
wenn ein Ehepaar einen Kredit aufnehmen möchte und nur der Mann berufstätig ist und die Frau als Bürge eingesetzt wird obwohl sie kein Einkommen hat,ist soein Kreditvertrag zulässig?
Ich weiß auch nicht ob die beiden zu dem Zeitpunkt schon verheiratet waren bzw. ob das einen Unterschied macht was das einsetzen oder später dann einsprigen des Bürgen zu tun hat?
Es geht in dem Fall um eine Bank da waren damals die Zinsen bei 18% .Die heutige Exfrau hat 15 jahre lang monatlich einen Betrag gezhlt der nicht einmal die dazukommenden Zinsen getilgt hat.
Bei der Schuldnerberatung wrde ihr gesagt das sie nie hätte etwas zahlen müssen da sie nur über das sogenannte Exsistenzminimum verfügt obwohl sie gearbeitet hat bzw. Arbeit hat.
SIe kann keine private Insolvenz anmelden da sie nicht über die finaziellen Mittel verfügt um diesen Antrag zu stellen bei der Schuldnerberatung wurde ihr da eine Summe von ca. 3000 euro genannt.
Ebenso könne sie die Insolvenz nicht machen da sie keinen Vollzeitjob hat und somit das nicht anerkannt werden würde weil man als Voraussetzung einen Vollzeitjob braucht???..die Frau um die es geht ist aber nun schon 53 und bemüht sich natürlich einen besser bezahlten Job zu bekommen aber dort wo sie wohnt bzw. in der Umgebung ist nichts zu finden da sie nichtmal ein Auto zur Verfügung hat.
Wie sieht das aus mit dem Kredit kann sie da so irgendwie raus,eine Insolvenz kann sie ja anscheinend nicht stellen wegen den Vorrausetzen und dann noch die Zahlung die sie tätigen muss um den Antrag zu stellen…ich meine wie soll sie 3000 Euro zahlen wenn sie so nicht mal Geld hat um Raten zu tilen…das ist doch ein Widerspruch ansich,für mich zumindest.
Wenn man das Geld hat um den Antrag zu stellen hat man ja Geld und das ist eine beträchliche Summe so hätte oder könnte man ja auch Raten zahlen von 50 Euro oder so wenn man über 3000 Euro verfügt…