Hallo folgen des Problem ich möchte eine Baufinanzierung vor nehmen, meine Frau hat einen festen Arbeitsplatz ich einen befristeten. Wir verdienen beide genug für die Finanzierung, nur mein Gehalt wird von den Banken nicht anerkannt.
Meine Frage gibt es da Mittel und Wege so was zu umgehen? Ich hatte nun die Idee bei meiner frau eine Mietvertrag ab zu schließen und sie kann das ja dann als Einkommen geltend machen. Ist nur ne Idee von mir. Vieleicht habt ihr da bessere Ideen. Schufa ist alles sauber bei uns keine anderen Belastungen etc.
Wenn die bank das nicht akzeptiert, dann hat das schon seinen grund. Was ist wenn der befristete Vertrag z ende ist wie weiter finanzieren…und genau das fragt sich die bank auch…wenn es mit einem gehalt nicht reicht…finger weg sonst willkommen im armenhaus der gescheiterten immobilienfinanzierer.
Nein ich wollte nicht auf die Risiken hingewiesen werden, ich wollte wissen ob irgendwie möglich ist. Die Risiken sind mir bewusst aber sagen wir es mal so, es besteht einfach kein Risiko des weg fallenden Gehalts, es ist nur ob ich das sage oder nicht spielt für die Bank keine Rolle. Wie von dir ja schon erwähnt Risiko zu hoch. Also sagen wir so, wird es zum Beispiel in irgendeiner Form über prüft ob der Vertrag befristet ist oder nicht? Im Grunde ist mir jedes Mittel recht ob es zu Anwendung kommt steh auf einem anderen Blatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Mieteinnahmen in der Einkommenssteuererklärung (Anlage VuV) angegeben werden müssen. Das mit dem „befristet“ ist nen ernsthaftes Problem. Hier bekommst du mal nen vergleich von über 100 Baufinanzierungsangeboten. Probier´s mal, damit du weißt, wie die Chancen generell aussehen. Ist nen Versuch wert und kostet nix.
dass die Bank deinen befristeten Vertrag nicht anerkennt, kann ich nachvollziehen. Denn, was ist nach der Befristung?
Wenn Ihr beide genug für die Finanzierung verdient, heißt das doch, dass deine Frau die Finanzierung alleine stemmen könnte?!
Wenn ihr einen Mietvetrag abschließt, hat sie natürlich Einkommen, die sie angeben kann. Aber es ist schwierig für eine Bank dann zu dokumentieren, ob das Objekt eigen genutzt oder vermietet ist. Und das macht ja schon nen Unterschied.
Zudem hieße es, dass deiner Frau die Immobilie gehört. Im Falle einer Trennung oder eines Erbfalls, ist das rechtlich dann auch nicht mehr so einfach.
Da würde ich mal nen Notar oder RA einschalten, um genau zu klären, welche Möglichkeiten ihr habt.
Hallo Bernd,
in der Sache mit dem Mietvertrag sehe ich keinen Sinn. Wenn Sie arbeitslos sind,bekommen Sie doch trotzdem 1 Jahr Arbeitslosengeld und dann, wenn nötig, Harz IV, oder? Man müsste dann eben gleich mit diesem niedrigeren Betrag rechnen und schauen, ob Sie sich dann die Baufinanzierung noch leisten können. Ich drücke Ihnen die Daumen!Bei dem derzeitigen Zinsniveau wäre eine Immobilienanschaffung von Vorteil. Alles Gute!
Dort gibt es einen Quickcheck, mit dem Du prüfen kannst, ob Du eine Chance auf eine Baufinanzierung hast. Wenn ja, hast Du bisher wahrscheinlich einfach die falschen Bank gefragt.
kann Ihnen leider nicht helfen. Kann aber sagen, dass es mit dem Mietvertrag nicht funktionieren würde. Abgesehen von dem „Spaß“ mit dem Finanzamt, würde bei ihrer Frau dennoch das Existenzminimum erhöht werden, da sie Sie weiter verpflegen müsste. Es gibt soweit ich weiß leider keinen Weg einer Lösung, als über die Verwandschaft in FOrm von Geld leihen oder einer Bürgschaft.
Kredit mit befristetem Job? Mittel und Wege?
Ich habe eine Lösung gefunden es gibt mitlerweile Deutsche Banken die es auch mit Befristung machen. Danke euch.
Antwort:
Stelle Sie Ihr priv. Investitionsmaßnahme hintan, bis Sie Festanstellung haben.
Oder ersetzen Sie Sie durch eine dritte Person mit ausreichendem Einkommen/Leumund bis Sie soweit sind und eine Schuldnerwechsel beantragt werden kann.
Oder lassen Sie eine dritte Person (Verwandter?)bürgen.
Später Antrag auf Bürgschaftsentlassung bei der Bank.
Hallo!
Es ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Manche Banken rechnen ein Einkommen aus einem befristeten Vertrag an. Manche nur bei befristungen von mind. 1 Jahr, manche, wenn die Befristung schon 1x verlängert wurde … es gibt große Unterschiede. Einfach mal bei mehreren Banken nachfragen!
Viel Glück