Hallo,
jemand hat einen Krdit über 51T € zu 4,99 % (eff. 5,11%) abgeschlossen. Zahlt monatlich 400€, Restschuld z. Zt. ca. 45T €. Pro Jahr könnten lt. Bank noch extra bis zu 5000€ zurückgezahlt werden.
Nun ist festzustellen, dass Kredite z. Zt. schon ab ca. 3 bis 3,5 % zu haben sind.
Lohnt es sich, einen bestehenden Kredit mit einem neuen abzuzahlen?
Ab wann würde sich das lohnen?
Grüße
MICHAEL
Moin,
Ab wann würde sich das lohnen?
wenn sämtliche Kosten niedriger sind.
Die Bank wird sicher eine Vorfälligkeitsentschädigung fordern, ev. muß die Grundschuld umgeschrieben werden etcpp.
Wenn Du dann die Zinsersparnis gegenrechnest, die Bank mitspielt und alles positv für Dich aussieht, dann wäre das eine gute Sache für Dich.
Gandalf
Hallo Michael,
ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht und bin bis heute froh drüber. Ich hatte bei der Citi einen horrent hohen Kredit durch einen viel niedrigeren von der IngDiba abgelöst. Denen habe ich genau erklärt, wofür ich deren Geld brauche, denn mit diesem Schufaeintrag hätte ich natürlich keinen neuen Kredit bekommen. Da der neue Kredit jedoch zweckgebunden war, war es kein Problem, diesen zu bekommen. Vorfälligkeitsentschädigung mußte ich natürlich an die Citi zahlen, aber das war dann auch ok.
Der bürokratische Aufwand ist nicht ohne, aber wenn alle Eckdaten stimmen, rate ich dir zu wechseln!
Viele Grüße
Marlene
Danke soweit für die Infos.
Falls noch was für mich interessant wäre - immer nur raus damit.
Grüße
MICHAEL