Hallo,
ich hab eine Frage. Ich habe derzeit eine Autokredit über 15455,48 € (Ursprungsbetrag war 11500 €. Müsste 184 € 84 Monate lang bezahlen. Der Kredit läuft seit Sept. 2006. Ab ca. Anfang 2007 hab ich den Betrag persönlich auf 250 € erhöht, so dass ich vorrausszahle um den Kredit schneller zu tilgen. Momentan habe ich einen Endsaldo von 10581 € und eine Vorrauszahlung von 827 €. Meine Frage ist, ob ich den Kredit mit einem günstigern Kredit tilgen soll. Der Bayclarkredit würde bei 10000 € 259 € pro Monat kosten und 42 Monate laufen ( oder 299 € bei 36 Monate).
Ich finde dies günstig. Macht sowas überhaupt Sinn? Weil ich bin der Meinung, dass meine jetzige Bank recht hohe Zinsen hat.
Oder ist der jetzige Kredit schon soweit fortgeschritten, dass es sich net mehr lohnt?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Madeleine
Wichtig ist das du die Gesamtkosten des Barclay-Kredits in Erfahrung bringst (Gebühren,Restschuldversicherung,etc.???). Kannst du den alten Kredit so einfach ablösen oder werden dann Vorfälligkeitszinsen berechnet?
Wenn du all diese Infos hast kannst du einfach ausrechnen ob der Wechsel sich lohnt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt keine Abschlussgebühren. Sondertilgung jederzeit möglich! Restschuldversicherung werde ich nicht abschließen. Wenn ich den Autokredit abgelöst haben, kann ich mein Auto auf TK ummelden! Denn VK ist es einfach net mehr wert.
Das sagt die HP der Bank:
- Sind Sondertilgungen während der Laufzeit möglich?
Ja. Nach einer Laufzeit von 6 Monaten (Kündigungssperrfrist) kann der Kredit gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung voll oder zum Teil zurückgezahlt werden. Bei Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von drei Monaten entfällt diese Gebühr.
Es eht ja darum das du alle relevanten Infos sammelst. Zum Beispiel wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist und welche Sicherheit die Barclays Bank möchte. Wenn diese das Auto als Sicherheit haben möchte ist dort auch die VK nötig. Gibt dir die Bank den Kredit auh ohne Restschuldversicherung?
Wenn du alle Kosten in Erfahrung gebracht hast musst du ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht.
Hallo,
den Kredit würde ich jederzeit bekommen! Ich verdien mehr als 1500 netto. Die Frage ist nur, ob ich dadurch den hohen Zinsen der Autobank entgehen kann, da ich ich bei der Barclay weniger Zinsen habe! Aber ich weiß net genau wie ich das ausrechnen soll. Hmm muss ich wohl dann mal weiter wurschteln!
Im Jeden Kreditangebot muss die Gesamtzahlung stehen. Also lass dir ein Angebot der Barclay Bank geben dort sind alle Kosten also alle Zahlungen enthalten. Dann Vergleiche die übrige Gesamtzahlung die du noch bei der alten Bank hast.(mit Vorfälligkeitsentschädigung oder bei 3 monatiger Kündigung ohne) Ist die Gesamtzahlung der Barclays Bank kleiner lohnt sich ein Wechsel. Wenn du willst kannst du auch die Ersparnisse durch den Wechsel von VK->TK mit einberechnen.Musst dir aber bewusst sein das du bei eigenverschuldeter Schrottung deines Autos nichts von der Versicherung mehr siehst aber trotzdem noch den Kredit abzahlen musst.
Ich finde dies günstig. Macht sowas überhaupt Sinn?
Es macht immer dann Sinn, wenn sich dadurch die Laufzeit nicht verlängert. Wenn alsod er Zins der zweiten bank geringer ist, als der der Autobank und die Monatsrate gleich bleibt, tilgst Du schneller, damit werden die Gesamt kosten geringer. Wenn durch die Umschuldung keine Zusatzkosten oder -gebühren entstehen, würde ich das machen.