Hallo liebe Experten,
ich hab da mal eine Frage, die einen Freund von mir betrifft…
Und zwar ist da folgende Situation eingetreten:
Also… der Vater - Alleinerziehend mit 3 Kindern, davon 1 Schüler, 1 in Ausbildung (Hauptschule) und 1 mit Beruf (abgeschlossene Lehre, Abi).
Er ist Gebäudereiniger und verdient nicht allzu gut, hat aber ein Haus, das im Moment abbezahlt wird.
Nun wird der Kredit seitens der Bank gekündigt (verpasste Ratenzahlung) - mit Schufa Eintrag etc - volles Programm.
Damit das Haus nicht verloren geht haben Freunde der Familie die Idee, das Haus zu schenken und der älteste Sohn (der mit Beruf) soll einen Kredit aufnehmen, den dann die Familie, die im Haus wohnt (der Sohn ist der einzige, der da nicht mehr wohnt) abzahlt - mit Mietvertrag…
Ich für meinen Teil denke, dass das nicht möglich ist, da das Haus ja als Haftung für den Kredit belangt werden kann (und auch wird). Von daher denke ich ist eine Schenkung nicht möglich.
Ein Kredit auf anderer Seite ist auch nicht möglich, zumindest nicht über 100.000 Euro(!), da ja sonst keine Sicherheiten vorhanden sind.
Ausserdem ist der Sohn noch in der Probezeit, was eine Kreditaufnahme ja auch noch schwer bis unmöglich macht…
Es ist alles ein wenig verzwickt, da der Sohn ja einerseits der Familie helfen will, andererseits aber die große Gefahr sieht, dass alles an ihm hängen bleibt, und er das nicht alleine stemmen kann. Vorrausgesetzt, dass ein Kredit ja mindestens 20 Jahre laufen müsste und dann der „Mieter“ schon über 75 wäre und dann ja sicher auch nicht mehr arbeiten wird…
Die Wirtschaftskrise und deren Folgen tun ihr übriges dazu (möglicher erzielter Wert bei einer Zwangsversteigerung, Jobängste etc).
Meine Frage daher ist, wie man sowas nun am besten angehen sollte um einerseits nicht die volle Last auf den Sohn zu nehmen und andererseits das Hasu doch noch zu retten…
Vielen Dank und viele Grüße

(