Kredit mit/ohne Sicherheit?

Hallo liebe Experten,

ich hab da mal eine Frage, die einen Freund von mir betrifft…
Und zwar ist da folgende Situation eingetreten:

Also… der Vater - Alleinerziehend mit 3 Kindern, davon 1 Schüler, 1 in Ausbildung (Hauptschule) und 1 mit Beruf (abgeschlossene Lehre, Abi).
Er ist Gebäudereiniger und verdient nicht allzu gut, hat aber ein Haus, das im Moment abbezahlt wird.
Nun wird der Kredit seitens der Bank gekündigt (verpasste Ratenzahlung) - mit Schufa Eintrag etc - volles Programm.

Damit das Haus nicht verloren geht haben Freunde der Familie die Idee, das Haus zu schenken und der älteste Sohn (der mit Beruf) soll einen Kredit aufnehmen, den dann die Familie, die im Haus wohnt (der Sohn ist der einzige, der da nicht mehr wohnt) abzahlt - mit Mietvertrag…

Ich für meinen Teil denke, dass das nicht möglich ist, da das Haus ja als Haftung für den Kredit belangt werden kann (und auch wird). Von daher denke ich ist eine Schenkung nicht möglich.
Ein Kredit auf anderer Seite ist auch nicht möglich, zumindest nicht über 100.000 Euro(!), da ja sonst keine Sicherheiten vorhanden sind.
Ausserdem ist der Sohn noch in der Probezeit, was eine Kreditaufnahme ja auch noch schwer bis unmöglich macht…

Es ist alles ein wenig verzwickt, da der Sohn ja einerseits der Familie helfen will, andererseits aber die große Gefahr sieht, dass alles an ihm hängen bleibt, und er das nicht alleine stemmen kann. Vorrausgesetzt, dass ein Kredit ja mindestens 20 Jahre laufen müsste und dann der „Mieter“ schon über 75 wäre und dann ja sicher auch nicht mehr arbeiten wird…
Die Wirtschaftskrise und deren Folgen tun ihr übriges dazu (möglicher erzielter Wert bei einer Zwangsversteigerung, Jobängste etc).

Meine Frage daher ist, wie man sowas nun am besten angehen sollte um einerseits nicht die volle Last auf den Sohn zu nehmen und andererseits das Hasu doch noch zu retten…

Vielen Dank und viele Grüße

Nun wird der Kredit seitens der Bank gekündigt (verpasste
Ratenzahlung) - mit Schufa Eintrag etc - volles Programm.

Wg. einer Rate Verzug stellt keine Bank einen Kredit fällig… da muss sich der Beste schon ein bisschen spielen…

Damit das Haus nicht verloren geht haben Freunde der Familie
die Idee, das Haus zu schenken und der älteste Sohn (der mit
Beruf) soll einen Kredit aufnehmen, den dann die Familie, die
im Haus wohnt (der Sohn ist der einzige, der da nicht mehr
wohnt) abzahlt - mit Mietvertrag…

Klar - die eingetragene Hypothek ist auch nur dafür da um Notare und Bezirksgerichte (in Österreich) zu sekkieren … vergiß es, ohne Zustimmung der Bank gibts keine Änderung der Eigentümerstruktur

Ein Kredit auf anderer Seite ist auch nicht möglich, zumindest
nicht über 100.000 Euro(!), da ja sonst keine Sicherheiten
vorhanden sind.
Ausserdem ist der Sohn noch in der Probezeit, was eine
Kreditaufnahme ja auch noch schwer bis unmöglich macht…

Der Sohn ist geschätzte 19? 20? Bekommt keine 100k - insofern braucht er keine allzu großen Ängste hegen das er am Schluß der angeschi**ene ist :wink:

Meine Frage daher ist, wie man sowas nun am besten angehen
sollte um einerseits nicht die volle Last auf den Sohn zu
nehmen und andererseits das Hasu doch noch zu retten…

Mit einem ordentlichen Konzept zur Bank gehen um die Fälligstellung zu regeln bevors beim Richter landet und erst recht teuer wird!

Vielen Dank und viele Grüße

Herzlichste…

danke schon mal wegen der Antwort & Infos

Wg. einer Rate Verzug stellt keine Bank einen Kredit fällig…
da muss sich der Beste schon ein bisschen spielen…

tja… scheinbar wurden da mehr als nur eine Rate nicht bezahlt…
Das Problem - Er hat es erst jetzt erfahren!
Die Kündigung des Darlehens war schon vor ca 4 Monaten!! :frowning:(

Klar - die eingetragene Hypothek ist auch nur dafür da um
Notare und Bezirksgerichte (in Österreich) zu sekkieren …
vergiß es, ohne Zustimmung der Bank gibts keine Änderung der
Eigentümerstruktur

hmhm… das bedeutet, dass die dem auch nur dann zustimmen würden, wenn der Kredit auch wieder bei genau dieser Bank laufen würde nehme ich an?

Der Sohn ist geschätzte 19? 20? Bekommt keine 100k - insofern
braucht er keine allzu großen Ängste hegen das er am Schluß
der angeschi**ene ist :wink:

etwas älter… gerade 27 Jahre geworden - aber eben ohne Sicherheiten… nicht mal nen Führerschein…

Mit einem ordentlichen Konzept zur Bank gehen um die
Fälligstellung zu regeln bevors beim Richter landet und erst
recht teuer wird!

das Problem ist, dass die Kacke wohl schon am Dampfen ist…
Und jetzt soll er den Karren aus genau dieser rausziehen - und er ist damit völlig überfordert (was ich auch total nachvollziehen kann, ich wäre es vmtl auch!)

einen ersten Stern schon mal für Deine Antwort :smile:

Grüße

Hallo,

vielleicht wäre es eine gute Idee, mal zu einem Schuldnerberater zu gehen. Vielleicht kann der bei der Bank einen Aufschub bzw. eine Umschuldung bewirken. Dann müssen eben die verpassten Raten nachfließen.

Gruß

Willi

Hallo,

toll, dass es Menschen gibt, die in so einer Situation helfen wollen. Aber man muss leider sagen, dass es da nicht viel sinnvoll zu helfen gibt. Der Vater hat offenbar langfristig den Kredit nicht mehr bedient, und sich auch nicht um die Angelegenheit gekümmert. D.h. er ist außen vor. Die Bank wird mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen. Er ist auch insoweit außen vor, weil er auch in Zukunft ganz objektiv gesehen nicht in der Lage sein wird, eine Finanzierung dauerhaft zu bedienen. Zumindest ist nichts mitgeteilt, dass die zur Kündigung des Kredits führende Zahlungsschwierigkeit nur kurzfristig gewesen wäre.

Was den Sohn angeht, so kommt auch er als Kreditnehmer nicht in Betracht, und sollte auch als Kreditnehmer nicht in Betracht kommen. Denn selbst wenn eine Bank ihn als Kreditnehmer akzeptieren würde, so würde er hiermit ein Risiko übernehmen, dass in keinerlei Verhältnis zum damit für ihn verbundenen Nutzen stehen würde. Denn er würde sich somit weit über den für ihn aktuell überschaubaren zeitlichen Horizont für einen Dritten finanziell vollkommen binden. Für eine eigene Immobilienfinanzierung, … bliebe ihm keine Möglichkeit mehr, da er selbst unter der Voraussetzung regelmäßiger Mietzahlungen durch den Vater nicht mehr als Kreditnehmer eines weiteren Kredits in Frage kommen würde.

Daher bleibt mE nur übrig, schnellstmöglich eine bestmögliche Verwertung des Objekts anzustreben, damit es nicht zur mit hohen Kosten und geringen Erlösen verbundenen Zwangsversteigerung kommt. Je besser und mit je geringeren Kosten das Objekt verwertet wird, um so besser für den Schuldner.

Gruß vom Wiz

nichts für ungut - DAS höre ich wirklich jedes Mal (Mahnung? Nie erhalten! Aber darf ich trotzdem was abheben…? *freundlichlächel*)

Klar - die eingetragene Hypothek ist auch nur dafür da um
Notare und Bezirksgerichte (in Österreich) zu sekkieren …
vergiß es, ohne Zustimmung der Bank gibts keine Änderung der
Eigentümerstruktur

hmhm… das bedeutet, dass die dem auch nur dann zustimmen
würden, wenn der Kredit auch wieder bei genau dieser Bank
laufen würde nehme ich an?

Die Bank stimmt einer privativen Schuldübernahme zu wenn die Bonität passt - wenn die Bonität nicht passt, ist sie ganz froh wenn eine andere Bank den Kredit „frisst“ … wie sagt unser Riskmanager so gerne - eine Hypothek zahlt den Kredit nicht … der muss leistbar sein!

etwas älter… gerade 27 Jahre geworden - aber eben ohne
Sicherheiten… nicht mal nen Führerschein…

Sicherheit = guter Job mit entsprechender Bezahlung, Führerschein ist mir egal. Vermögen wird wohl keines vorhanden sein.

Und jetzt soll er den Karren aus genau dieser rausziehen - und
er ist damit völlig überfordert (was ich auch total
nachvollziehen kann, ich wäre es vmtl auch!)

Kenne die Situation ja nicht - bevor ich als Bank allerdings ne Versteigerung usw in die Wege leite, versuche ich trotzdem noch die ganze Geschichte gütlich zu klären (für die Bank) - ich würde trotzdem zur Bank marschieren und versuchen das Ruder rumzureissen…zu verlieren haben die Freunde ja ohnehin nichts mehr. Im „best-worst case“ verzichtet die Bank auf die Versteigerung und die Freunde können selbst verkaufen - ist hinsichtlich des Verkaufserlöses sicherlich besser…

PS: Manchmal ist es besser die Hütte zu verkaufen und einen Schlussstrich zu ziehen!

1 „Gefällt mir“

nichts für ungut - DAS höre ich wirklich jedes Mal (Mahnung?
Nie erhalten! Aber darf ich trotzdem was abheben…?
*freundlichlächel*)

naja… ich fürchte, dass die halt einfach ignoriert wurden, falsche prioritäten gesetzt und der Stolz gesagt hat „ich schaff das allein“…
und letztlich kams eben doch wie es kommen musste…

etwas älter… gerade 27 Jahre geworden - aber eben ohne
Sicherheiten… nicht mal nen Führerschein…

Sicherheit = guter Job mit entsprechender Bezahlung,
Führerschein ist mir egal. Vermögen wird wohl keines vorhanden
sein.

kein Führerschein = kein Auto - also nicht mal sowas als wertgegenstand - nur ein wenig finanzielle Rücklagen, aber eben nur sehr wenig…

Und jetzt soll er den Karren aus genau dieser rausziehen - und
er ist damit völlig überfordert (was ich auch total
nachvollziehen kann, ich wäre es vmtl auch!)

Kenne die Situation ja nicht - bevor ich als Bank allerdings
ne Versteigerung usw in die Wege leite, versuche ich trotzdem
noch die ganze Geschichte gütlich zu klären (für die Bank) -
ich würde trotzdem zur Bank marschieren und versuchen das
Ruder rumzureissen…zu verlieren haben die Freunde ja ohnehin
nichts mehr. Im „best-worst case“ verzichtet die Bank auf die
Versteigerung und die Freunde können selbst verkaufen - ist
hinsichtlich des Verkaufserlöses sicherlich besser…

hmhm… muss man mal sehen, ob die Bank noch gesprächsbereit ist…
Ich hoffe es jedenfalls!

PS: Manchmal ist es besser die Hütte zu verkaufen und einen
Schlussstrich zu ziehen!

glaub ich auch…
Allerdings würde ein Hausverkauf auch wieder neue Kosten mit sich bringen - vor allem Umzugskosten…
Danke jedenfalls für Deine/eure Beiträge.
Hat mir doch sehr geholfen auch mal fremde Meinungen dazu zu hören!

Grüße

Hallo,

ist der Hauseigentümer denn eigentlich in naher Zukunft noch in der Lage, die Raten zu zahlen?

Wenn es nur ein kurzfristiger Engpass war, dann kann der Sohn ja versuchen einen Kredit aufzunehmen, um die rückständigen Raten auszugleichen. Wenn dann der Hauseigentümer wieder leisten kann, wäre zumindest das Risiko für den Sohn weitaus geringer.

Gruß

Willi

ist der Hauseigentümer denn eigentlich in naher Zukunft noch
in der Lage, die Raten zu zahlen?

das ist leider fraglich…
der Job ist nicht Krisensicher - allerdings kommen die beiden jüngeren Kinder ja in ein Alter, in dem sie auch Geld verdienen und evtl was beisteuern könnten…

Wenn es nur ein kurzfristiger Engpass war, dann kann der Sohn
ja versuchen einen Kredit aufzunehmen, um die rückständigen
Raten auszugleichen. Wenn dann der Hauseigentümer wieder
leisten kann, wäre zumindest das Risiko für den Sohn weitaus
geringer.

naja - aber dazu fürchte ich ist es zu spät, weil der Kredit ja schon so lange gekündigt ist…

Grüße

Wenn es nur ein kurzfristiger Engpass war, dann kann der Sohn
ja versuchen einen Kredit aufzunehmen, um die rückständigen
Raten auszugleichen. Wenn dann der Hauseigentümer wieder
leisten kann, wäre zumindest das Risiko für den Sohn weitaus
geringer.

naja - aber dazu fürchte ich ist es zu spät, weil der Kredit
ja schon so lange gekündigt ist…

Grundsätzlich sollte man immer das Gespräch mit der Bank suchen. Die sind auch nicht darauf aus, Immobilien zwangszuversteigern, wenn man vielleicht doch noch eine Chance sieht. Je weniger gesprächsbereit sich ein Kreditnehmer zeigt und je weniger er auf Schreiben der Bank reagiert desto größer ist die Gefahr, dass die Bank ganz auf stur stellt.

Wenn man der Bank ein tragfähiges Konzept überbringt oder zumindest versucht, eines mit ihr zusammen auszuarbeiten, dann sind durchaus noch Chancen da.

Gruß

Willi

anderer Weg
Moin

ein anderer sehr zweifelhafter Weg ist es es auf eine Insolvenzversteigerung ankommen zu lassen. Die entfernten Bekannten sollten dann bieten, man könnte sogar fragen (einen Anwalt) ob der Sohn nicht mitsteigern kann…
Der Vater meldet dann Insolvenz an…6 Jahre gut ist…
Solche Spielchen sind (meins und deins) mit Vorsicht zu genießen und es ist in jedem Fall ein Anwalt zu rate zu ziehen!!! Ein Anwalt kostet zwischen 95€ und 150€ die Stunde und das ist es in jedem fall wert… generell bei solchen dingen. Die Bank zockt da auch gern mal ab, mit einem Anwalt weiss man aber GENAU wo man bei den Verbrechern verhandeln kann!!

ABER das geschuster was ich bei dir lese ist ein so genannter Gehirnfick, du denkst über die unmöglichsten Sachen nach nur um dich zu beschäftigen…

Generell gilt:

1. schnell und sorgfältig eine Analyse der IST Situation.
    Du musst wissen (ich red mal so als ob du die schulden hättest) WIE Deine Situation ist, KANNST du überhaupt die Raten bedienen, und wenn nicht wieviel könntest du zahlen, reicht dass dann auch den Kredit zu bedienen. Ist es wirtschaftlich (auch vgl zur einer Miete).
    Kann man Einnahmen erzielen durch Teilvermietungen oder so…

Dir muss klar sein was eigentlich passiert ist.

1. Nach vorbereitung der Unterlagen und sortierung aller Informationen (siehe 1) sollte man bei einer staatlichen oder Caritativen Schuldnerberatungsstelle vorsprechen. Wenn du denen sagst dass du alle Unterlagen hast, weisst was du willst und nur nochmal mit jemandem kurz darüber sprechen willst, kann es sein dass die dich reinschieben. Vor dem Hintergrund einer Vollstreckung bei einer Familie ziehen die dich wahrscheinlich vor.
    ABER: Desto besser 1 desto besser für euch!! Man muss lernen sich zu kümmern und nicht die Augen zu machen!

-zwischeninfo- Für Schritt eins sollte ein Wochenende genügen, Montag dann bei den Schuldnerberatungsstellen anrufen (http://www.forum-schuldnerberatung.de ) und am selben Tag bei der Bank anrufen!!
Sagen dass man mit denen über die Sache reden will und einen Termin braucht. Den Termin kann man versuchen nach hinten zu ziehen, ZB 1 oder 2 Wochen, wenn man einen Termin bei der Beratungsstelle hat dann in jedem Fall nach diesem Termin.
Am besten ist wenn ihr ein ordentliches Schreiben aufsetzt und der Bank sendet, das an den Sachbearbeiter gerichtet ist und indem steht dass ihr gerne einen Termin zur Klärung der Angelegenheit wünscht und hierzu am Montag anrufen werdet, dann kann es sein dass erstmal bis Montag nix passiert (falls es im Moment brennt).

Ansonsten müsst ihr überlegen wie 1 aussieht, wie gesagt spielchen sind eher schlecht, vorallem wenn man sich nicht auskennt.
Und besucht mal das Forum oben, aber stellt da nicht solche Fragen wie hier, das wird von ECHTEN Staatlichen Schuldnerberatern moderiert, die mögen so einen kram weniger!

Daniel