Also,mein Mann hat vor 2 Jahren einen Kredit über 21.000 Euro aufgenomen.
Ich habe dem bankangestellen gesagt und bewiesen,dass ich „nur“ einen 400 Euro Job habe.
Er schaute sich die Kontoläufe der letzten 6 Monate an und ich MUSSTE mit unterschreiben.
So weit so gut-nun sind wir in der misslichen Lage,dass wir die monatliche Kreditsumme nicht länger tragen können-denn ich bin Shwanger und werde meinen Job nicht mehr ausüben können!
Dies teilten wir der Bank mit,die uns „entgegen kam“ und 70 Euro mit der Rate runter gehen wollte.
Was uns ja nicht viel bringt.
Ist es denn überhaupt legal das ich mit meinem kleinen Job,den ich jederzeit ohne Absicherung verlieren kann,bürge?
wenn ich das richtig lese, dann hast Du den Kreditvertrag mitunterschrieben, keine Bürgschaftsübernahmeerklärung.
Insofern musst Du nicht bürgen, sondern als (Mit–)kreditnehmer haften, genau so, wie Dein Mann auch.
Klar ist, der Kredit muss zurück gezahlt werden, klar ist, in der Pflicht seid ihr.
Also,mein Mann hat vor 2 Jahren einen Kredit über 21.000 Euro
aufgenomen.
Ich habe dem bankangestellen gesagt und bewiesen,dass ich
„nur“ einen 400 Euro Job habe.
Er schaute sich die Kontoläufe der letzten 6 Monate an und ich
MUSSTE mit unterschreiben.
steht der Verpflichtungsumfang in einem krassen Mißverhältnis zur finanziellen Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers, der nur aus emotionalen Gründen bereit war, eine Bürgschaft oder die Mithaft für einen Kredit eines anderen zu übernehmen, kann das Rechtsgeschäft nach § 138 Abs. 1 BGB nichtig sein. So urteilten jedenfalls mehrfach Senate des Bundesgerichtshofes.
Nach dem geschilderten Sachverhalt kann man das hier durchaus unterstellen. Wenn man alleine nicht weiterkommt, sollte man einen Anwalt zu Rate ziehen.
Klar sind WIR in der Zahlungspflicht,der wir auch nachkommen WOLLEN.
Kann man denn die Kreditsumme nicht in diesem Falle deutlich senken?
Und wenn wir 100 Jahr abbezahlen-wir wollen doch zahlen!
Sicher haben wir unsere Pflichen aber wenn wir nicht genügend aufgeklärt worden sind und uns nun keiner entgegen kommt,möchten wir auch von unserer´rechten gebrauch machen.
Doch wie schon gesagt-wir WOLLEN ja zahlen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also,mein Mann hat vor 2 Jahren einen Kredit über 21.000 Euro
aufgenomen.
Ich habe dem bankangestellen gesagt und bewiesen,dass ich
„nur“ einen 400 Euro Job habe.
Er schaute sich die Kontoläufe der letzten 6 Monate an und ich
MUSSTE mit unterschreiben.
Wahrscheinlich, weil eben genau DIESE 400€ notwendig waren um überhaupt den Kredit zu erhalten.
steht der Verpflichtungsumfang in einem krassen Mißverhältnis
zur finanziellen Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers, der
nur aus emotionalen Gründen bereit war, eine Bürgschaft oder
die Mithaft für einen Kredit eines anderen zu übernehmen, kann
das Rechtsgeschäft nach § 138 Abs. 1 BGB nichtig sein. So
urteilten jedenfalls mehrfach Senate des Bundesgerichtshofes.
Nach dem geschilderten Sachverhalt kann man das hier durchaus
unterstellen. Wenn man alleine nicht weiterkommt, sollte man
einen Anwalt zu Rate ziehen.
Ist sicherlich ein Versuch wert, aber hier geht es ja auch darum, wie hoch kann das Darlehen gestreckt werden.
Daher die Frage: Wie hoch ist die Restschuld, der Zinssatz, die Monatliche Belastung und wie sieht der Vorschlag seitens der Bank aus.
Und glaubst Du die Bank erlässt dir einen Teil deiner Schulden? Warum sollte sie.
Am besten bei der Bank den guten willen zeigen, abstottern was geht und Nachtschichten schieben.
Alternative: privat Insolvenz
Denn eigentlich ist es in diesem Fall ja egal, ob du mit unterschrieben hast. Ob jetzt bei deinem Mann gepfändet wird oder bei euch beiden ist in eurer Lage doch egal.
Mich macht es traurig, dass Banken solchen Menschen wie Euch Darlehen geben. DAS ist für der eigentliche Beratungsfehler und Betrug.
Klar sind WIR in der Zahlungspflicht,der wir auch nachkommen
WOLLEN.
Kann man denn die Kreditsumme nicht in diesem Falle deutlich
senken?
Und wenn wir 100 Jahr abbezahlen-wir wollen doch zahlen!
irgendwann ist die monatliche Belastung jedoch kleiner als die zu zahlenden Zinsen und Ihr häuft nur noch mehr Schulden an.
Sprich wenn ihr Tilgungsfrei gestellt werdet, dann zahlt ihr bis in aller Ewigkeit.
Also ich fühle mich hier etwas falsch verstanden.
Das mir die Bank nicht meine Schulden erlässt-war mir mehr als klar.
Das meine 400 Euro benötigt wurden für diesen Kredit-war und ist mir auch klar.
Und das ich hier als selber-schuld und zahlungsUNWILLIG dargestellt werde,enntäuscht mich.
Ich dachte,dass es ein §-Schlupfloch gibt,den wir noch nicht kennen.
Natürlich wollen wir die Restschuld abtragen-sonst wären wir schon in die Priv. Insolvenz gegangen…
Aber danke für die 1-2 User die mir HELFEN wollten…
Du bist Dir aber darüber im klaren, wie das hier mit der
Artikelbaumhierarchie funktioniert, oder?
C.
??Könntest du dich,auch für mich als dummen,klarer
ausdrücken…
Der Text war nicht an Dich gerichtet, sonden an atat und aus genau dem gleichen Grunde habe ich atat auf die Artikelbaumstruktur hingewiesen. Antworten sollten unter den Artikeln stehen, auf die sie sich beziehen und nicht einfach irgendwo an den Artikelbaum geklatscht werden.
Du bist Dir aber darüber im klaren, wie das hier mit der
Artikelbaumhierarchie funktioniert, oder?
Ja, wie unten zu sehen, bezog ich mich auch auf deinen Kommentar.
Aber jetzt wird es Off Topic
Zitat exc
steht der Verpflichtungsumfang in einem krassen Mißverhältnis
zur finanziellen Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers, der
nur aus emotionalen Gründen bereit war, eine Bürgschaft oder
die Mithaft für einen Kredit eines anderen zu übernehmen, kann
das Rechtsgeschäft nach § 138 Abs. 1 BGB nichtig sein. So
urteilten jedenfalls mehrfach Senate des Bundesgerichtshofes.
Nach dem geschilderten Sachverhalt kann man das hier durchaus
unterstellen. Wenn man alleine nicht weiterkommt, sollte man
einen Anwalt zu Rate ziehen.
Und das ich hier als selber-schuld und zahlungsUNWILLIG
dargestellt werde,enntäuscht mich.
Falls ich so rüber gekommen bin, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich wollte nur sagen, dass Ihr aufpassen müsst nicht nur Zinsen zu zahlen und nicht von den Schulden runterkommt.
Drum nochmals die Frage: wie hoch ist die Restschuld und der aktuelle Zinssatz? Evtl. kann man umschulden. oder andersrum gefragt: Wie viel müsst ihr derzeit bezahlen und wie viel könnt Ihr zahlen?
Ich dachte,dass es ein §-Schlupfloch gibt,den wir noch nicht
kennen.
Den hatte exc ja schon genannt. Ist wirklich ein Versuch Wert.
Denn die Banker die Leuten einen Kredit geben, die nicht wirklich langfristig das Geld aufbringen können, sollen sich was schämen und dann auch gefälligst am Schaden beteiligt werden.
Natürlich wollen wir die Restschuld abtragen-sonst wären wir
schon in die Priv. Insolvenz gegangen…
Wäre halt schade wegen 21T€ diesen steinigen Weg zu gehen.
Aber danke für die 1-2 User die mir HELFEN wollten…
Ehrlich gesagt, ist mir einigermaßen unklar, was Du eigentlich willst. Raten runter, OK, verstanden. 70 Euro weniger, reichen auch nicht, auch verstanden. Aber was dann?
Man sollte aber wissen, daß das Angebot des KI schon mal nicht ganz ungroßzügig ist. Stellt sich die Frage, wie weit runter die Raten noch müssen, damit die von Euch getragen werden können. Dabei ist dann – wie schon erwähnt – darauf zu achten, daß die Raten zumindest die Tilgung abdecken.
Allerdings ist dann noch dieser Satz:
Ist es denn überhaupt legal das ich mit meinem kleinen Job,den ich jederzeit
ohne Absicherung verlieren kann,bürge?
Und darauf bezog sich meine Stellungnahme weiter oben im Baum. Kurzfassung: m.E. ist es durchaus denkbar, daß das Rechtsgeschäft nichtig war und Du aus der Nummer raus bist. Das hilft Euch aber auch nicht weiter; allerdings kann man das durchaus als Argument in den Gesprächen mit dem KI anbringen. Allerdings ist man Euch schon ohne größeres Federlesens entgegengekommen, so daß man die Geduld und Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren sollte.
Also,die Restschuld beträgt JETZT NOCH 21 Tausend Euro.
Sorry,wenn ich mich da am Anfang undurchsichtig ausgedrückt habe.
Die monatliche Rate beträgt 550 Euro.
Und zahlen könnten wir nur etwa 200 Euro.
Das funktioniert aber nicht,da SO nur die Zinsen abgetragen werden…
Nach einem Gespräch mit der Bank wolle man uns einen „Vollstreckungstittel“ andrehen.
Wie sieht es mit einer Umschuldung aus?
Vielen Dank!
Gruß a.
Also,die Restschuld beträgt JETZT NOCH 21 Tausend Euro.
Sorry,wenn ich mich da am Anfang undurchsichtig ausgedrückt
habe.
Also jetzt mal Hose runter.
Seit wann habt Ihr das Ding, wie hoch ist der Zinssatz, die Laufzeit.
Mal die Freche Frage: Wofür habt ihr das Geld ausgegeben?
Die monatliche Rate beträgt 550 Euro.
Und zahlen könnten wir nur etwa 200 Euro.
Das funktioniert aber nicht,da SO nur die Zinsen abgetragen
werden…
Jetzt mal ne kleine Rechnung:
wenn 200€ monatlich zu wenig ist, da nur Zinsen abgedeckt, dann liegt der Zinssatz also so ungefähr bei 12% (was ja ein Zinsen von 210€ monatlich machen würde!!!) Keine Ahnung was das für ein Kredit ist.
Da könnte ein andere Vertrag mit weniger Zinsen durchaus möglich sein.
Aber um exc Frage aufzugreifen, was erwartest Du eigentlich?
Wenn Ihr nur 200 Zahlen könnt, dann sag ich: Dann muss halt dein Mann nen Nebenjob annehmen und Zeitungen austragen damit mehr Geld reinkommt, werdet Ihr wohl nicht drum rum kommen.
Sicherlich ist die Alternative Privatinsolvenz, und dann werdet Ihr sehen, dass Ihr doch mehr als 200 abzahlen könnt.
Nach einem Gespräch mit der Bank wolle man uns einen
„Vollstreckungstittel“ andrehen.
Wie sieht es mit einer Umschuldung aus?
Zu einer anderen Bank/ Bausparer o.ä. gehen und dort reden.
12% ist meines Erachtens wucher.
Wir bezahlen schon seit 2 Jahren.
Einen Nebenjob annéhmen ist für meinen Mann sehr schwieríg da er Schichtarbeit hat und nur einen Tag in der Woche frei.
Damit es finanziell besser geht arbeitet er bis zu 16 Std. am Tag.
Die Überstd. werden gut bezahlt aber der Zustand ist schwer für uns als Familie zu ertragen.
Manchmal denke ich das wir an diesem Kredit kaputt gehen…
Es schafft uns einfach!
Deshalb mein Hilferuf.
Wir bezahlen schon seit 2 Jahren.
Einen Nebenjob annéhmen ist für meinen Mann sehr schwieríg da
er Schichtarbeit hat und nur einen Tag in der Woche frei.
Damit es finanziell besser geht arbeitet er bis zu 16 Std. am
Tag.
Die Überstd. werden gut bezahlt aber der Zustand ist schwer
für uns als Familie zu ertragen.
Manchmal denke ich das wir an diesem Kredit kaputt gehen…
Es schafft uns einfach!
Deshalb mein Hilferuf.
Nochmal die Frage:
Was habt ihr gekauft? Nen Auto? Ne Küche ?
Was könnt Ihr verkaufen?
Bei 200€ würdet Ihr jetzt nur noch 30€ tilgen
(Der derzeitige Zins müßte so bei 170€ liegen.
Traurig aber war für entweder Insolvenz und dann habt Ihr noch weniger oder verkloppen was nicht niet und nagelfest ist.
Mein Beileid, ist halt blöde, wenn man über seinen Verhältnissen lebt. Und sich Dinge auf Pump gönnt.
und bei 200 Euro monatlich wären es dann noch weitere 58 Jahren. So wird das also nicht funktionieren. Irgendetwas muß also passieren. Da Euch das KI schon entgegenkommen wollte, scheint man sich dort über den Ernst der Lage bewußt zu sein. Man ist also bereit, lieber etwas zu bekommen als gar nichts, wie das im Falle der Privatinsolvenz vermutlich der Fall sein wird.
Es gibt mehrere Alternativen, deren Erfolgsaussichten sich aber von hier aus nicht beurteilen lassen.
a) Verkauf von irgendwelchem entbehrlichem Kram und Sondertilgung mit dem Erlös.
b) Wie a) aber zusätzlich versuchen, das KI zu einem (Teil-)Verzicht zu überzeugen.
c) Anpumpen der Verwandtschaft/von Freunden und dann wie a) oder b)
d) Versuchen, das KI von einer Tilgungsstundung zu überzeugen. Das setzt aber eine gewisse Sicherheit voraus, daß sich Eure finanzielle Lage in absehbarer Zeit verbessert.
e) Versuchen, das KI von einem „Sanierungszins“ zu überzeugen, d.h. Reduzierung des Zinssatzes auf bspw. 5%, so daß sich der Tilgungsanteil erhöht bzw. sich die Belastung reduziert.
Das soll jetzt nicht böse oder überheblich klingen, aber Euch fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, derartige Verhandlungen mit dem KI zu führen. Mein Rat lautet also, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Da der Zwegert derzeit nicht verfügbar ist, muß jemand anders her. Im Zweifel können Euch Caritas, AWO, Verbraucherzentrale oder ähnliche Organisationen eine Schuldnerberatung vermitteln. Da die Wartezeiten m.W. ziemlich lang sind, solltet Ihr das nicht verschieben, sondern baldmöglichst angehen.
wie immer in der Rechtssprechung kommt es auf die einzelnen Umstände an.
Bei Bürgschaften gilt:
Eine finanzielle Überforderung des Bürgen allein genügt für die Sittenwidrigkeit nach §138 BGB nicht.
Vielmehr müssen zusätzlich erschwerende Gründe vorliegen, z.B. die Unerfahrenheit des Bürgen, das Verharmlosen der Wirkung etc.
Diese kann vermutet werden, wenn das pfändbare Einkommen nicht mal zur Zahlung der Zinsen ausreicht.
In deinem Fall träfe das zu.
ABER:
Es war in der Vergangenheit umstritten, ob diese Grundsätze auch für einen Schuldbeitritt (Mitunterzeichnung des Kreditvertrages durch einen Ehepartner) gelten.
Der BGH hat in einer Grundsatzentscheidung (ZIP 2001, S. 189) entschieden, dass ein einkommens- und vermögensloser naher Angehöriger nur unter bestimmten Voraussetzungen als echter „Mitdarlehensnehmer“ gilt.
Mitdarlehensnehmer ist nur, wer ein eigenes wirtschaftliches Interesse an dem Kredit hat und über seine Auszahlung und Verwendung gleichberechtigt mitentscheiden kann. Bei einem echten Mitdarlehensnehmer finden die Grundsätze aus §138 BGB keine Anwendung. In allen anderen Fällen handelt es sich um einen schutzwürdigen „Mithaftenden“.
Daher müssen wir zuerst wissen, wofür das Darlehen über 21.000 EUR aufgenommen wurde, um beurteilen zu können, ob du als Ehefrau schutzwürdig warst.
Wurde das Geld zum Beispiel für das gemeinsame Familienauto ausgegeben, zählst du wegen der gemeinsamen Nutzung als Mitdarlehensnehmerin (OLG Koblenz, WM 2005, 693).
Grüße
Deli