Kredit möglich und sinnvoll?

Hallo Leute,

ich bin noch sehr sehr unerfahren mit diesen Dingen, daher wende ich mich an Euch.
Da wir nun Nachwuchs erwarten, werden wir wohl etwas früher als geplant mit dem Bauen anfangen müssen/wollen.

Die Maßnahme wird inkl. aller Kosten etwa 200.000 Kosten, Eigenleistung wird davon abgezogen, dann müssen immernoch 185.000 € aufgenommen werden.

Es wurde geprüft und wir können Förderung von Land NRW in Höhe von 58.000 zu 5 Jahren zinsfrei und nachher 3,5 % bekommen.

Wir sind verheiratet und ich hab inkl. Kindergeld ca. 2300 Netto. Bin Beamter aber erst nächster Jahr auf Lebenszeit. Miete zahlen wir derzeit nicht. Frau studiert noch.

Mein Problem : 15.000 noch für eines unsrer Autos abzubezahlen.

Bitte Eure Meinung, ist Hausbau trotzdem sinnvoll? Kann ich mir überhaupt den Kredit leisten, und könnte das Auto nicht mitabgelöst werden? Hat jemand nen guten Tipp für Kreditinstitut, was günstiger als die Ing-Diba im Moment ist.

Vielen vielen Dank

Da wir nun Nachwuchs erwarten, werden wir wohl etwas früher
als geplant mit dem Bauen anfangen müssen/wollen.

Warum ? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Es wurde geprüft und wir können Förderung von Land NRW in Höhe
von 58.000 zu 5 Jahren zinsfrei und nachher 3,5 % bekommen.

Zinsfrei ?? Ich vermute tilgungsfrei.

Netto. Bin Beamter aber erst nächster Jahr auf Lebenszeit.

Dann würde ich auf jeden Fall das nächste Jahr abwarten.

Bitte Eure Meinung, ist Hausbau trotzdem sinnvoll? Kann ich

Wenn man sich das Darlehen leisten kann, auf jeden Fall.

mir überhaupt den Kredit leisten,

Da habe ich meine Zweifel. Ihr habt momentan über 2000 € netto und wohnt mietfrei. Das Darlehen würde einen großen Teil Eures nettos verschlingen, und bekommt Ihr ein Kind, dass auch erheblich mehr kostet, als die 154 € Kindergeld. Dann müßt Ihr noch das Auto abbezahlen (wie lange noch ?). Ob Ihr mit dem verbleibenden Geld noch auskommt, müßt ketzten Endes Ihr entscheiden.