Hallo,
wir haben in unserem Eigentumshaus durch Hochwasser letzte Woche unter anderem die Heizungsanlage verloren - die Versicherung zahlt nicht. Ich würde jetzt gerne einen Kredit zur Modernisierung aufnehmen und Anlage sowie Dachisolierung austauschen - ca. 10.000 Euro Höhe, Eigenkapital in gleicher Höhe vorhanden. Das Haus wurde erst vor 2 Jahren gekauft. Bonität müsste vorhanden sein (fester Job im öff. Dienst), andere Kredite bis auf den Hauskauf laufen nicht.
Jetzt habe ich Sorge, dass ein nachträglicher Kredit nicht zugelassen wird. Muss ich bei einer Bank den Finanzierungskredit für das Haus mit meinem Gehalt verrechnen? Soweit ich recherchiert habe werden Baufinanzierungen nicht eingerechnet.
Wie zählen zusätzliche Miet- und Nebeneinnahmen?
Kann ich bei Bonitätsproblemen den Kredit als Grundschuld eintragen lassen und wenn ja, was kommt da auf mich zu (Eintragungskosten)?
Momentan ist nur 40% vom Hauswert für den Kauf als Grundschuld eingetragen (familienintern sehr günstig gekauft).
Ich habe Angst, das sich bei Banken mit dem Thema Modernisierung ohne Gegenwert abblitze, deshalb leider die vielen Fragen. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit einer mittleren Finanzierung kurz nach dem Hauskauf. Wenn die Anlage nicht kaputt wäre, hätten wir erst in ein paar Jahren modernisiert.