Kredit nach Verkauf Immobilie

Hallo zusammen,

ich möche meine Eigentumswohnung verkaufen. Was ist mit dem Kredit der noch besteht? Ich habe der Bank gesagt ich möchte eine neue erwerben, und die Bank ist einverstanden. Was passiert eigentlich wenn ich keine kaufe? In der Zwischenzeit gehe ich für ein paar Monate in Miete. Vielleicht kann mir jemand helfen…

Danke und Gruß
IM

ich möche meine Eigentumswohnung verkaufen. Was ist mit dem Kredit der noch besteht?

Der könnte aus dem Verkaufserlös getilgt werden.

Ich habe der Bank gesagt ich möchte eine neue erwerben, und die Bank ist einverstanden.

Dann macht man einen Pfandwechsel.

Was passiert eigentlich wenn ich keine kaufe? In der Zwischenzeit
gehe ich für ein paar Monate in Miete.

Dann wird die Bank wohl nicht mitspielen. Das genaue Prozedere mußt Du mit der Bank absprechen.

Hallo!

wenn Du bereits eine neue Immobilie gefunden hast und über die selbe Bank finanzierst, kannst ein Pfandtausch vornehmen. D.h., gegen eine Gebühr (bei Sparda waren’s ca. 800€) übernimmst Du den alten Kredit auf die neue Immobilie. Eine gute Sache, weil der Anteil Tilgung mit der Zeit steigt.
Alternative ist, Du zahlst die Vorfälligkeitsentschädigung an Deine Bank. Die Höhe kannst Du Dir gegen eine Gebühr ausrechnen lassen.
Meine Empfehlung, lasse Dich nicht auf Grobrechnungen ein. Bei mir haben die sich ganz schön verhauen…

Wenn Dein aktueller Kredit hohe Zinsen hat, wäre vielleicht die Variante mit der Vorfälligkeitsentschädigung besser. Müsste man mal beide Varianten exakt gegenüber stellen.

Gruß,
Robby

Was passiert eigentlich wenn ich keine kaufe? In der Zwischenzeit
gehe ich für ein paar Monate in Miete.

Dann wird die Bank wohl nicht mitspielen. Das genaue Prozedere
mußt Du mit der Bank absprechen.

Hallo,
wenn die Bank mit einem Pfandtausch einverstanden ist, dann kann man auch den Kaufpreiserlös bei der Bank auf einem Tagesgeldkonto hinterlegen und dann zugunsten des Darlehen als Sicherheit verpfänden. Höchstwahrscheinlich wird die Bank da mitspielen.

Für einen überschaubaren Zeitraum (ein paar Monate)bis man eine neue Eigentumswohnung gefunden hat gar keine schlechte Sache.
Je länger das jedoch geht, desto unrentabler wird die Sache, da du auf der Anlage weniger Zinsen bekommen wirst, als du beim Darlehen zahlst.

Wenn du nicht sicher bist, wie lange es dauert bis zur neuern Eigentumswohnung, und es auch vielleicht 1-2 Jahre dauern kann, dann ist eine Darlehensrückzahlung eine Variante. Oder ich habe schon gelesen, dass es Anbieter gibt die gegen eine Ausgleichszahlung das Darlehen an einen Finanzierungswilligen veräussern. Einfach mal nach Darlehenszweitmarkt googlen. Soll so ähnlich laufen wie der Lebensversicheurungszweitmarkt.
Grüsse!