Kredit noch vor April nehmen?

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist der Leitzins für die Entwicklung der Zinsen bei Krediten verantwortlich. Jetzt habe ich gelesen, dass im April 2011 die EZB den Zinssatz für Kredite anhebt. Da ich mir demnächst ein Fahrzeug kaufen muss, stellt sich für mich die Frage, ob ich bis dahin einen Kredit aufnehmen soll. Wann ist damit zu rechnen, dass andere Banken die Zinsen bei Krediten erhöhen? Kann man das aus Erfahrungen überhaupt sagen?

hi

Zinssatz für Kredite anhebt. Da ich mir demnächst ein Fahrzeug
kaufen muss, stellt sich für mich die Frage, ob ich bis dahin
einen Kredit
aufnehmen soll.

Warum jetzt schon, wenn Du das Auto erst demnächst kaufen willst?

Damit zahlst Du jetzt schon Zinsen für Geld, das Du noch nicht brauchst (und so gut veranlagen, daß Du mehr Zinsen bekommst also Du zahlst wird eher nicht funktionieren) und wenn die Banken die Zinsen anheben, werden die Zinsen bei Deinem Kredit auch angehoben. Denn eine Fixzinsvereinbarung ist im Moment eher unwahrscheinlich.

Gruß
Edith

erstmal:

die ezb wird eventuell um 0,25 % erhöhen. kann schon sein das einige banken ihre finanzierungskonditionen anheben - muss aber nicht. der markt regelt da vieles.

was bedeutet demnächst ?

wenn es ein neuwagen wird, überbieten sich die hersteller doch mit niedrigen finanzierungskonditionen. ob die ezb da 0,25 mehr oder weniger als refinanzierungssatz verlangt ist denen egal. die konditionen, z.b. 2,99 % werden durch die händler mitgestützt. ein vw händler der zu 2,99% finanziert muss 2,5% der finanzierungssumme mit drauflegen !

lohnt sich also erstmal zu verhandeln, dann eine finanzierung anzufragen und dann nochmal nachzuverhandeln ob es noch einen nachlass gibt wenn man die finanzierung nicht macht :wink:

das gilt jedoch nur für aktionszinsen bei neufahrzeugen. bei gebrauchten bekommt der händler von der bank in der regel eine provision ! daher ist es dem lieber du finanzierst :smile:)

fazit: einen kredit für nix aufnehmen ist sinnfrei.