Ich würde mich gerne slebstständig machen, habe auch eine Idee und bin bereits dabei einen Businessplan zu erstellen.
Leider benötige ich für meine Selbststndigkeit ein Gebäude was gebaut bzw umgebaut werden müsste. Dadurch fallen hohe Kosten an.
Die Idee ist keine schlechte, d.h. diese gibt es noch nicht so häufig auf dem Deutschen Markt und der Kundenzuwachs ist jedes Jahr enorm.
Meint ihr ich würde evtl. einen Kredit ohne das ich über Eigenkapital verfüge von einer Bank bekommen, wenn sie meine Idee für Umsetzbar anerkennt? Sollte ich es einfach versuchen? Wie stehen meine Chancen?
Wenn die Geschäftsidee wirklich gut ist, könnte es gehen. Wird aber schwierig werden, vor allem wenn das Gebäude nicht im Wert steigt durch die Umbauten, weil Spezial-Umbau.
Evtl. würde ich mir professionelle Hilfe holen, vielleicht mal bei der IHK erkundigen. Da die Geschichte nur mit Fördermitteln finanzierbar ist, brauchst Du einen perfekten businessplan. Kein 0815 von der Homepage um die Ecke gezogen und drei Zahlen geändert.
Schön zu hören das es evtl doch noch Hoffnung gibt.
Also ich erarbeite mir meinen Businessplan komplett selbst.
Das Problem ist nur das ich soetwas noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß ob der Plan gut oder eher schlecht von mir gemacht worden ist. Naja ich bin ja noch nicht fertig.
Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich errechnen soll wie viel Gesamtkapital ich benötige. Da ich ja nicht weiß wie teuer es ist so ein Gebäude zu bauen oder um zu bauen.
wie Jörg Dir schon schrieb, solltest Du als erstes ein Existenzgründerseminar besuchen. In diesem Seminar wird genau erklärt, wie man bei der Gründung vorgehen sollte. Wo diese Seminare stattfinden, kannst Du bei der IHK Deiner Stadt erfragen.
Also ich erarbeite mir meinen Businessplan komplett selbst.
das halte ich für keine gute Idee, denn das wird man erkennen und daraus - zu recht - schlußfolgern, daß Du alles alleine machst. Das ist bei einem Existenzgründe nicht die beste aller denkbaren Varianten.
Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich errechnen soll wie viel
Gesamtkapital ich benötige. Da ich ja nicht weiß wie teuer es
ist so ein Gebäude zu bauen oder um zu bauen.
Wie soll Dir auf der Basis jemand sagen können, ob die Sache funktioniert - geschweige denn, ob Dir jemand Geld auf den Plan und Deine blauen Augen leiht?