Kredit ohne SCHUFA-Auskunft?

Gibts das denn überhaupt?

Kriegt man denn auch irgendwo einen Kredit ohne Sicherheiten?

Bei seriösen Anbietern wohl kaum. Das geht nur bei sogenannten Kredithaien - und davon ich nur dringenst warnen.

Wenn Dir Deine Bank keinen Kredit gibt, liegt das sehr wahrscheinlich daran, daß Du Dir den Kredit nicht leisten kannst, sorry wenn ich das so hart formuliere.
Wenn Du den Kredit eventuell schon brauchst, um andere Kredite abzulösen solltest Du Dich an eine Schuldnerberatung wenden.

Wenn Du Dich an einen Kredithai wendest, stürzt Du Dich ins Unglück, glaub’ mir.

Gruß
Werner

Hi Thomas,

bei Verwandten und guten Freunden, die aber keine guten Freunde mehr sind, falls es mit der Rückzahlung Probleme geben sollte.

Unternehmen, die mit Krediten seriös handeln, müssen natürlich ihr Risiko minimieren.

Schwer wird es bei Consumerkrediten mit den institutionellen Kreditgebern. Falls es sich um eine wirklich gute Geschäftsidee handelt, die finanziert werden soll, dann gibt es noch ein paar wenige Business-Angles, die dann natürlich einen Anteil am Geschäfsgewinn haben wollen.

Ciao

Uwe

Hi Thomas,

mal anders gefragt: würdest Du einem Fremden einfach so Geld leihen, nur weil er Dir verspricht, dass er es auch genz bestimmt zurückzahlt?

Jeder, der seriös im Kreditgewerbe arbeitet, wird Sicherheiten verlangen (zumal bei grösserem Risiko für den Kreditgeber zwangsweise auch der Preis des Darlehns steigen muss), da er ja auch die Einlagen seiner Anleger (z.B. Spar- und Giroeinlagen) schützen muss.

Also Faustregel: Kredit ohne Sicherheit = teuer
Kredit, wenn ihn Dir kein anderer geben will = sauteuer bis nicht mehr bezahlbar.

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, dann mache keinen Kredit, den Du Dir nicht oder nur knapp leisten kannst, Du machst Dich ansonsten dauerhaft zum finanziellen Krüppel (und zwar mit allen Folgen: kein Dispo auf dem Konto, keine Auto,-Möbel- oder sonstwasfinanzierung, keine Kreditkarte, keine ec-Karte mehr und so weiter) und wenn Du erstmal in diesem Status negativer Bonität bist, kommst Du kaum mehr raus.

Du kannst mir bei Bedarf Deine Situation mal mailen, dann kann ich Dir noch konkreter etwas dazu sagen.

Uwe
Moderator „Finanzen und Börse“

Hi,
Jede Bank muß bei der Kreditvergabe verschiedene Kriterien prüfen. Dazu gehören die Bonität des Antragstellers, die Absicherung des Kredits durch Sicherheiten, und die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Antragstellers.
Die Schufa gibt Auskunft über Dein bisheriges Finanzgebaren, EV, Haftbefehle, Mahnbescheide, Kredite und Kreditkündigungen usw.
Wenn solche Negativmerkmale eingetragen sind, wird eine seriöse Bank jede Kreditvergabe ablehnen.
Wenn Du der Bank keine Sicherheiten (Bürgschaften, Lebensversicherungen, Sparbücher, Auto, usw.) anbieten kannst, wird sie in der Regel auch Abstand davon nehmen, dir einen Kredit zu gewähren.
Wenn du arbeitslos bist und kein Einkommen vorzuweisen hast, aus dem du die Kreditraten zurückzahlen kannst, stehen die Karten ebenfalls schlecht.
Alle Anbieter, die diese Kriterien übergehen und beiseite lassen, sind unseriös. Davon sollte man die Finger lassen!
Gruß,
Francesco von der Lent