Hi,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Ende Mai (genaues Datum weiss ich nicht mehr) meiner Bank den tel. Auftrag gegeben, zwei Aktienfonds zu verkaufen. Die Abrechnung des einen hab ich auch innerhalb ein paar Tagen bekommen. Für den anderen kam nichts und als ich mir einige Tage darauf nen Depotauszug ausdrucken liess, war dieser Fonds immer noch im Depot. Da der Kurs inzwischen wieder gestiegen war, hab ich deswegen auch nicht gross rumgemeckert. Dachte mir, mein Banker hätte eben vergessen, auch diesen Fonds zu verkaufen, was mir aber in Anbetracht der gestiegenen Kurse ganz recht war.
Gestern flattert mir aber nun doch ne Verkaufsabrechnung ins Haus und aus dieser werde ich nun nicht mehr so recht schlau. Als Ausführungstag ist der 30.05. angegeben, auch mit dem damaligen niedrigen Kurs, als Abrechnungstag ist der 12.06. (Pfingstmontag) angegeben.
Was gilt denn nun? Gilt der Kurs vom 30.05.? Wenn ja, durften die dann mein Geld 2 Wochen einfach so ‘verschwinden’ lassen?
Oder gilt der Abrechnungstag und der entsprechende Kurs? Wenn der Fonds die letzten Wochen immer noch im Depot war, hatte ich ihn dann auch noch, oder kann die Bank das einfach als ‘Druckfehler’ betrachten?
Kann die Bank z.B. sagen ‘wir haben damals zwar vergessen, den Fonds zu verkaufen und als es uns wieder eingefallen ist, war der Kurs schon höher, aber sie bekommen trotzdem den niedrigeren Kurs und der Gewinn geht an uns’.
Was soll ich machen?
By the way - es geht um die WKN 972849. Kann ich irgendwo den Kurs vom 12.06. finden?
Vielen Dank für jeden Tipp
Gudrun