Seltsame Fondsverkaufsabrechnung der Bank

Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Ende Mai (genaues Datum weiss ich nicht mehr) meiner Bank den tel. Auftrag gegeben, zwei Aktienfonds zu verkaufen. Die Abrechnung des einen hab ich auch innerhalb ein paar Tagen bekommen. Für den anderen kam nichts und als ich mir einige Tage darauf nen Depotauszug ausdrucken liess, war dieser Fonds immer noch im Depot. Da der Kurs inzwischen wieder gestiegen war, hab ich deswegen auch nicht gross rumgemeckert. Dachte mir, mein Banker hätte eben vergessen, auch diesen Fonds zu verkaufen, was mir aber in Anbetracht der gestiegenen Kurse ganz recht war.
Gestern flattert mir aber nun doch ne Verkaufsabrechnung ins Haus und aus dieser werde ich nun nicht mehr so recht schlau. Als Ausführungstag ist der 30.05. angegeben, auch mit dem damaligen niedrigen Kurs, als Abrechnungstag ist der 12.06. (Pfingstmontag) angegeben.
Was gilt denn nun? Gilt der Kurs vom 30.05.? Wenn ja, durften die dann mein Geld 2 Wochen einfach so ‘verschwinden’ lassen?
Oder gilt der Abrechnungstag und der entsprechende Kurs? Wenn der Fonds die letzten Wochen immer noch im Depot war, hatte ich ihn dann auch noch, oder kann die Bank das einfach als ‘Druckfehler’ betrachten?
Kann die Bank z.B. sagen ‘wir haben damals zwar vergessen, den Fonds zu verkaufen und als es uns wieder eingefallen ist, war der Kurs schon höher, aber sie bekommen trotzdem den niedrigeren Kurs und der Gewinn geht an uns’.
Was soll ich machen?
By the way - es geht um die WKN 972849. Kann ich irgendwo den Kurs vom 12.06. finden?

Vielen Dank für jeden Tipp
Gudrun

Hallo Gudrun,

den aktuellen Kurs kannst Du unter

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/…

abfragen. Bis vor kurzer Zeit konnte man da auch historische Kurse abfragen. Frage an alle: Geht das immer noch? Wenn ja, an welcher Stelle auf dieser Site?

Gruß
Dany

Gestern flattert mir aber nun doch ne Verkaufsabrechnung ins
Haus und aus dieser werde ich nun nicht mehr so recht schlau.
Als Ausführungstag ist der 30.05. angegeben, auch mit dem
damaligen niedrigen Kurs, als Abrechnungstag ist der 12.06.
(Pfingstmontag) angegeben.
Was gilt denn nun? Gilt der Kurs vom 30.05.? Wenn ja, durften
die dann mein Geld 2 Wochen einfach so ‘verschwinden’ lassen?
Oder gilt der Abrechnungstag und der entsprechende Kurs? Wenn
der Fonds die letzten Wochen immer noch im Depot war, hatte
ich ihn dann auch noch, oder kann die Bank das einfach als
‘Druckfehler’ betrachten?

Ausführungstag 30.5. ist das entscheidene Datum für den Kurs.
Der 12.6. ist möglicherweise das Druckdatum der Abrechnung.
Die meisten Fonds in Deutschland haben eine Valuta von 2 Tagen, d.h. 2 Bankarbeitstage nach Abrechnung steht das Geld zur Verfügung bzw. wird belastet (bei Kauf).
Das ist aber nicht immer so. Ich kenne Fonds, die in Irland aufgelegt sind, die haben 5 Tage Valuta.
Bei dir könnte möglicherweise dazukommen, dass die Fondswährung nicht auf DM sondern auf GBP lautet. Ich könnte mir vorstellen, dass du einmal die Valuta für den Fondsverkauf hattest (dann hattest du quasi GBP) und anschliessend noch mal eine Valuta für den Verkauf der GBP zur Umrechnung auf DM.
Wie lange hatte es denn beim Kauf gedauert, bis das Geld deinem Konto belastet wurde?
Hast du deinen Berater bei der Bank schon gefragt?

Börni

Ergänzung
Überprüfe mal mit welcher Valuta dir das Geld gutgeschrieben wurde.
Diese dürfte auch in der Vergangenheit liegen, do daß dir kein Zinsschaden entstanden ist.

Warscheinlich war es einfach ein Fehler der Fondsgesellschaft (Verkauf verschlafen), der hier „elegant“ gelöst wurde.

Gruß Ivo

Hallo Börni /Halli Ivo

erst mal: danke, dass Ihr Euch ‚meiner annehmt‘…

Beim Kauf war’s so:
Ausführungstag: 5.1.
Abrechnungstag: 7.1.
Valuta: 12.1.

Beim Verkauf:
Ausführungstag: 30.5.
Abrechnungstag: 12.06.
Valuta: 06.06.
und gutgeschrieben wurde mir das Geld am 13.6.

Was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass der Fonds am 8.6. (!) noch auf dem Depotauszug war - mit nem deutlich höherem Kurs, als dem vom 30.5. (diesen Kurs hab ich lt. Abrechnung bekommen). Am 9.6. (Freitag) hab ich leider keinen Auszug gezogen, dann war Pfingsten und am Dienstag kam die Abrechnung.
Mein laienhaftes Verständnis sagt mir jetzt, dass meine Bank (wieder mal) verschlafen hat, den Auftrag auszuführen, sich dann dran erinnert, mir aber den ‚alten‘ Kurs gegeben hat.
Aber (wieder laienhaft gedacht), so ein Depotauszug muss doch auch was zu bedeuten haben. Es kann doch nicht sein, dass die Bank sagt ‚die Werte, die auf dem Depotauszug stehen, können richtig sein, oder auch nicht, das ist reine Glückssache‘. Natürlich hätte ich den Fonds jetzt gerne zu dem höheren Kurs abgerechnet, der auf dem Depotauszug angegeben ist. Kann ich das verlangen?

Übrigens: Bei dem anderen Fonds, den ich am gleichen Tag verkauft habe, sind Ausführungs- und Abrechnungstag gleich, Valuta 2 Tage später und zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geld dann auch auf dem Konto.

Mein Banker meinte gestern er wisse auch nicht, was das bedeuten solle, er könne es sich nicht erklären und müsse sich da selber erst mal schlau machen. Hmmmmm…

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir da nochmal nen Tipp geben könntet.

Danke

Gudrun

Beim Kauf war’s so:
Ausführungstag: 5.1.
Abrechnungstag: 7.1.
Valuta: 12.1.

Beim Verkauf:
Ausführungstag: 30.5.
Abrechnungstag: 12.06.
Valuta: 06.06.
und gutgeschrieben wurde mir das Geld am 13.6.

Beide male korrekt.

Was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass der Fonds am
8.6. (!) noch auf dem Depotauszug war - mit nem deutlich
höherem Kurs, als dem vom 30.5. (diesen Kurs hab ich lt.
Abrechnung bekommen). Am 9.6. (Freitag) hab ich leider keinen
Auszug gezogen, dann war Pfingsten und am Dienstag kam die
Abrechnung.
Mein laienhaftes Verständnis sagt mir jetzt, dass meine Bank
(wieder mal) verschlafen hat, den Auftrag auszuführen, sich

vielleicht auf die Fondsgesellschaft, kommt weit häufiger vor, als dass Banken schlafen.

dann dran erinnert, mir aber den ‚alten‘ Kurs gegeben hat.

Abgerechnet zum Auftragstag

Aber (wieder laienhaft gedacht), so ein Depotauszug muss doch
auch was zu bedeuten haben. Es kann doch nicht sein, dass die
Bank sagt ‚die Werte, die auf dem Depotauszug stehen, können
richtig sein, oder auch nicht, das ist reine Glückssache‘.

Fehler kommen vor, abgesehen davon würde jeder der in der Situation von dir ist auf die Kohle bestehen, wenn der Kurs gefallen wäre jedoch zum Auftragstageskurs abgerechnet haben wollen.
Daher gilt Irrtum vorbehalten.

Natürlich hätte ich den Fonds jetzt gerne zu dem höheren Kurs
abgerechnet, der auf dem Depotauszug angegeben ist. Kann ich
das verlangen?

Nein. Siehe auch Begründung darüber.

Übrigens: Bei dem anderen Fonds, den ich am gleichen Tag
verkauft habe, sind Ausführungs- und Abrechnungstag gleich,
Valuta 2 Tage später und zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geld
dann auch auf dem Konto.

Mein Banker meinte gestern er wisse auch nicht, was das
bedeuten solle, er könne es sich nicht erklären und müsse sich
da selber erst mal schlau machen. Hmmmmm…

Glaube ich Ihm sogar. Die Fondsgesellschaften machen wegen des Andrangs von Aufträgen, derzeit viele Fehler.

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir da nochmal nen Tipp geben
könntet.

Fall abhaken. Spart Zeit und Nerven.

Gruß Ivo

By the way - es geht um die WKN 972849. Kann ich irgendwo den
Kurs vom 12.06. finden?

Vielen Dank für jeden Tipp
Gudrun

hi gudrun,
der 12.06. war pfingstmontag

kurs vom 09.06. : 3,264 GBP
kurs vom 14.06. : 3,283 GBP