Private Altersvorsorge?!

Ständig ist davon die Rede: die Renten sind nicht gesichert, man muß auf die zusätzliche private Altersvorsorge setzen.

Aber:

• Welche Altersvorsorgemöglichkeiten gibt es denn eigentlich?
  • Soll ich zur Bank und mich beraten lassen? Oder drehen die mir sowieso nur eigene Altersvorsorgemodelle an?
  • Gibt es vernünftige Internet-Links zum Thema?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
es kommt darauf an, wie alt Du bist; als Faustformel habe ich mir sagen lassen: 100 minus Lebensalte = prozentualer Aktienanteil.
Also, je langfristiger Du denkst, desto rentabler sind Aktien.
Ein interessanter Link hierzu:
http://www.boerse-aktuell.com
Diese empfehlen nur die Weltmarktführer von Wachstumsbranchen und sind auf die Langzeitstrategie fixiert (also nix mit zocken).
Ziel: Rendite so um die 15% - 30% pro Jahr. Klingt nicht vielangesichts der derzeitigen Schwankungen, ist aber langfristig (auch aufgrund des recht geringen Risikos) sicherlich sehr erstrebenswert (d.h. Dein Kapital verdoppelt sich alle 3 - 5 Jahre).
Ebenfalls kannst Du gute Strategien je nach Lebensalter nachlesen in der gestrigen wöchentlich erscheinenden Ausgabe der Telebörse (print). Die DM 4,80 solltest Du mal opfern. Hier sind die Anlageformen zwar allgemein, jedoch sehr übersichtlich aufgelistet mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Viel Erfolg

Klausi aus Berlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

auch ich denke, daß die beste Altersvorsorge Fonds sind. Die u. g. Faustregel erscheint sinnvoll.

Nicht sinnvoll sind Lebensversicherungen. Da kannst Du Dein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.

Wenn Dir Fonds zu wabbelig erscheinen, dann denke mal über eine nicht eigengenutzte Immobilie nach.

Auf keinen Fall solltest Du Dich in die Klauen irgendwelcher sogenannter Finanzberater (AWD, MLP…usw.) begeben.

Gruß und alles Gute

Andi

es kommt darauf an, wie alt Du bist; als Faustformel habe ich
mir sagen lassen: 100 minus Lebensalte = prozentualer
Aktienanteil.

Das bedeutet ich sollte 74% in Aktien stecken? Aber Wovon gehst Du aus?

• 74% meiner kurzfristigen Ersparnisse?
  • 74% von dem was ich in die Altersvorsorge stecken will?
  • Oder gar 74% meines Gehaltes :wink:

Wie sieht das denn bei einem Börsencrash aus? Da werden die Fonts doch auch drunter leiden (natürlich abgefedert), oder nicht?

Die DM 4,80 solltest Du mal opfern.

Ich spazier jetzt gleich mal zum Kiosk!

• Ich hab gelesen, daß zukünftig die private Altersvorsorge steuerbegüngstigt werden soll (0,5% ab 2001 steigend auf 4% bis 2008). Wie kann ich das denn dann nachweisen, daß ich das Geld, daß ich in Fonds investiere für meine Altersvorsorge ist? Ich könnte es doch prinzipiell jederzeit wieder herausziehen.

• Wie ist das generell bei solchen Fonds mit Laufzeiten? Kann ich wirklich jederzeit aussteigen, oder ist das mit finanziellen Nachteilen verbunden (wie bei den Lebensversicherungen).

• Inwieweit sind Öko-Fonts interessant? Das wäre ja nicht nur eine Investition in meine Zukunft, sondern auch in die meiner potentiellen Kinder.

Vielen Dank schonmal für die Tipps soweit. Aber Ihr habt noch mehr Fragen aufgeworfen :smile:

Gruß Andreas

es kommt darauf an, wie alt Du bist; als Faustformel habe ich
mir sagen lassen: 100 minus Lebensalte = prozentualer
Aktienanteil.

Das bedeutet ich sollte 74% in Aktien stecken? Aber Wovon
gehst Du aus?

• 74% meiner kurzfristigen Ersparnisse?
  • 74% von dem was ich in die Altersvorsorge stecken will?
  • Oder gar 74% meines Gehaltes :wink:

damit meine ich 74% all deiner langfristigen Anlagen (im Alter von 26 kann es sicherlich auch ein noch höherer Anteil sein, da die Sachen ja 20 - 30 Jahre liegen). Eine weitere Alternative kann eine selber genutzte Immobilie sein (mit mind. DM 20.000 Förderung von Vater Staat durch Eigenheimzulage), da im Alter die gesparte Miete fast wie eine zweite Rente ist.

Wie sieht das denn bei einem Börsencrash aus? Da werden die
Fonts doch auch drunter leiden (natürlich abgefedert), oder
nicht?

einem allgemeinen Abwärtstrend können sich auch Top-Aktien nicht entziehen, wenn Du aber auf eine ausgewogene Länder- und Branchenmischeung achtest, halten sich die Risiken in Grenzen, da die Lieblingsbranchen an der Börse rotieren (ein Jahr hui, nächstes Jahr pfui); auf die Qualität des Unternehmens (dessen Miteigentümer Du durch den Erwerb von Aktien wirst!) kommt es an. Z.B. werden Top-Pharma-Aktien langfristig immer steigen, da das Durchschnittsalter der Bevölkerung immer höher wird bzw. der prozentuale Anteil der Senioren, die naturgemäß den höchsten Pharma-„Konsum“ haben, wächst.
Bei High-Tech´s gilt: nicht auf die Goldgräber (Internetfirmen, die Verluste schreiben) setzen, sonder auf die Werte, die die Schaufeln für die Goldgräber verkaufen (Netzwerkausrüster etc.).

Die DM 4,80 solltest Du mal opfern.

Ich spazier jetzt gleich mal zum Kiosk!

• Ich hab gelesen, daß zukünftig die private Altersvorsorge
    steuerbegüngstigt werden soll (0,5% ab 2001 steigend auf 4%
    bis 2008). Wie kann ich das denn dann nachweisen, daß ich das
    Geld, daß ich in Fonds investiere für meine Altersvorsorge
    ist? Ich könnte es doch prinzipiell jederzeit wieder
    herausziehen.

Wie genau das aussehen soll, wissen im Moment noch nicht mal die Politiker, also warum jetzt über ungelegte Eier reden?

• Wie ist das generell bei solchen Fonds mit Laufzeiten? Kann
    ich wirklich jederzeit aussteigen, oder ist das mit
    finanziellen Nachteilen verbunden (wie bei den
    Lebensversicherungen).

wenn Du Fonds oder Aktien länger als 12 Monate hältst, ist der erzielte Gewinn beim Verkauf steuerfrei (lediglich die Dividenden mußt Du als Kapitalerträge versteuern wie Zinsen; Freibetrag für Ledige: DM 3.100; Verheiratete: DM 6.200); dies ist die sog. Spekulationfrist bzw. Spekulationssteuer (die es offiziell nicht gibt; erzielst Du innerhalb der Spekufrist z.B DM 10.000 Gewinn und hast ansonsten DM 50.000 als Einkommen, so mußt Du DM 60.000 bei der Einkommensteuer versteuern)

• Inwieweit sind Öko-Fonts interessant? Das wäre ja nicht nur
    eine Investition in meine Zukunft, sondern auch in die meiner
    potentiellen Kinder.

Da treffen häufig die Interessen der Industrieunternehmer (erinnerst Du Dich: Du bist Miteigentümer einer Firma) und der Natur zusammen; persönlich mit dem Gewissen abwägen! Stichwort: shareholder value.
Zu Ertragsaussichten der Ökofonds kann ich leider nichts sagen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps soweit. Aber Ihr habt noch
mehr Fragen aufgeworfen :smile:

Gruß Andreas

hallo,
nach meiner meinung sind die sogenannten as-fonds das richtige fuer die altervorsorge… die sind extra fuer diesen fall aufgelegt worden.
der aktienanteil wird kurz vor deiner rente immer mehr abgebaut, damit du, wenn kurz vor deiner rente ein boersencrash kommt, nicht im regen stehst.
infos hat jeden bankengruppe dazu.
gruss
ernst

• Soll ich zur Bank und mich beraten lassen? Oder drehen die
    mir sowieso nur eigene Altersvorsorgemodelle an?

Zur Altersvorsorge dienen Immobilien, Aktienfonds und Versicherungen. Letzteres können Kapitallebensversicherungen oder Rentenversicherungen sein. Eine Rentenversicherung ist für solche Leute interessant, die im Falle ihres Todes niemanden absichern wollen.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, nur eine bestimmte Anlageform ist die beste. Wohnimmobilien haben in einem Vergleich für die Jahre 1970 bis 1995 Aktien in Ihrer Wertentwicklung geschlagen.

Der derzeitige Boom für Aktien verschleiert darüber hinaus, daß die Wertschwankungen zu erheblichen momentanen Finanzengpässen führen können.

Daher kommt es auf die richtige Mischung und den Zeitpunkt an. Wer jünger ist als fünfzig, sollte auf jeden Fall in Aktienfonds investieren. Die derzeitige Ablehnung von Kapitalversicherungen aber ist ungerechtfertigt.

Bei der Beratung kommt es immer auf das Vertrauen an. Banken oder Finanzdienstleister können seriös, aber auch unseriös sein. Man muß sich schon ein eigenes Bild von dem jeweiligen Berater machen.

Guten Tag!

a) Direktversicherung mit Gehaltsverwendung
Bis zu DM 284 im Monat möglich
Mit einer gemanagten Fondspolice oder mit 10 Fonds
ist die Rendite auch ohne den Steuervorteil unschlagbar
Der Steuervorteil und die Ersparnis bei Sozialversicherungsbeiträgen kommt noch hinzu, sodaß zwar die
DM 284 mtl. oder DM 3.408 jährlich investiert werden, aber Ihr
tatsächlicher „Zahlbetrag“ wesentlich geringer ist!

b) Fondsparplan in eine fondsgebundene Vermögensverwaltung
Risikosplittung durch Aufteilung in 4 bis 13 Fonds

c) Intelligente Lösung mit den VL vermögenswirksamen Leistungen
wählen

d) Eigene Immobilie zur Selbstnutzung
Ansparung eines Bausparvertrags mit max. 50 bis 100 TDM Summe

e) Immobilie zur Vermietung - je nach persönlicher Situation

RisikoLV wenn Sie Familie haben.

KapitalLV, priv. Rentenversicherung sind aufgrund niedriger
Rendite nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, wenn z.B. noch
Vorsorgeaufwendungen steuerlich frei sind - doch dies ist
bei fast niemand mehr der Fall.

Die AS-Fonds sind laut Presse und TV mit Vorsicht zu genießen, weil hier noch keine Vergangenheitswerte vorliegen - es sei besser, auf vorhandene und langfristig erfolgreiche Fonds zurückzugreifen.

Viele Grüße
Heinz

Ständig ist davon die Rede: die Renten sind nicht gesichert,
man muß auf die zusätzliche private Altersvorsorge setzen.

Aber:

• Soll ich zur Bank und mich beraten lassen? Oder drehen die
    mir sowieso nur eigene Altersvorsorgemodelle an?

JA!

• Gibt es vernünftige Internet-Links zum Thema?

Gruß Andreas