es kommt darauf an, wie alt Du bist; als Faustformel habe ich
mir sagen lassen: 100 minus Lebensalte = prozentualer
Aktienanteil.
Das bedeutet ich sollte 74% in Aktien stecken? Aber Wovon
gehst Du aus?
- 74% meiner kurzfristigen Ersparnisse?
- 74% von dem was ich in die Altersvorsorge stecken will?
- Oder gar 74% meines Gehaltes
damit meine ich 74% all deiner langfristigen Anlagen (im Alter von 26 kann es sicherlich auch ein noch höherer Anteil sein, da die Sachen ja 20 - 30 Jahre liegen). Eine weitere Alternative kann eine selber genutzte Immobilie sein (mit mind. DM 20.000 Förderung von Vater Staat durch Eigenheimzulage), da im Alter die gesparte Miete fast wie eine zweite Rente ist.
Wie sieht das denn bei einem Börsencrash aus? Da werden die
Fonts doch auch drunter leiden (natürlich abgefedert), oder
nicht?
einem allgemeinen Abwärtstrend können sich auch Top-Aktien nicht entziehen, wenn Du aber auf eine ausgewogene Länder- und Branchenmischeung achtest, halten sich die Risiken in Grenzen, da die Lieblingsbranchen an der Börse rotieren (ein Jahr hui, nächstes Jahr pfui); auf die Qualität des Unternehmens (dessen Miteigentümer Du durch den Erwerb von Aktien wirst!) kommt es an. Z.B. werden Top-Pharma-Aktien langfristig immer steigen, da das Durchschnittsalter der Bevölkerung immer höher wird bzw. der prozentuale Anteil der Senioren, die naturgemäß den höchsten Pharma-„Konsum“ haben, wächst.
Bei High-Tech´s gilt: nicht auf die Goldgräber (Internetfirmen, die Verluste schreiben) setzen, sonder auf die Werte, die die Schaufeln für die Goldgräber verkaufen (Netzwerkausrüster etc.).
Die DM 4,80 solltest Du mal opfern.
Ich spazier jetzt gleich mal zum Kiosk!
- Ich hab gelesen, daß zukünftig die private Altersvorsorge
steuerbegüngstigt werden soll (0,5% ab 2001 steigend auf 4%
bis 2008). Wie kann ich das denn dann nachweisen, daß ich das
Geld, daß ich in Fonds investiere für meine Altersvorsorge
ist? Ich könnte es doch prinzipiell jederzeit wieder
herausziehen.
Wie genau das aussehen soll, wissen im Moment noch nicht mal die Politiker, also warum jetzt über ungelegte Eier reden?
- Wie ist das generell bei solchen Fonds mit Laufzeiten? Kann
ich wirklich jederzeit aussteigen, oder ist das mit
finanziellen Nachteilen verbunden (wie bei den
Lebensversicherungen).
wenn Du Fonds oder Aktien länger als 12 Monate hältst, ist der erzielte Gewinn beim Verkauf steuerfrei (lediglich die Dividenden mußt Du als Kapitalerträge versteuern wie Zinsen; Freibetrag für Ledige: DM 3.100; Verheiratete: DM 6.200); dies ist die sog. Spekulationfrist bzw. Spekulationssteuer (die es offiziell nicht gibt; erzielst Du innerhalb der Spekufrist z.B DM 10.000 Gewinn und hast ansonsten DM 50.000 als Einkommen, so mußt Du DM 60.000 bei der Einkommensteuer versteuern)
- Inwieweit sind Öko-Fonts interessant? Das wäre ja nicht nur
eine Investition in meine Zukunft, sondern auch in die meiner
potentiellen Kinder.
Da treffen häufig die Interessen der Industrieunternehmer (erinnerst Du Dich: Du bist Miteigentümer einer Firma) und der Natur zusammen; persönlich mit dem Gewissen abwägen! Stichwort: shareholder value.
Zu Ertragsaussichten der Ökofonds kann ich leider nichts sagen.
Vielen Dank schonmal für die Tipps soweit. Aber Ihr habt noch
mehr Fragen aufgeworfen 
Gruß Andreas