Kredit / Restschuldversicherung kuendigen?

Eine mir nahestehende aeltere Person hat sich fuer einen Kredit von 10000€ bei einer der grossen deutschen Banken leider eine Restschuldversicherung fuer ueber 3000€ andrehen lassen. Leider sind die 30 Tage Ruecktrittsfrist schon verstrichen. Besteht eine Chance, diese Versicherung wieder loszuwerden? Im Kleingedruckten steht, dass die RSV im Falle einer vorzeitigen Kreditabloesung beendet werden kann, zur Rueckerstattung gibt es allerdings nur ganz allgemeine Angaben wie „Rueckkaufswert nach den anerkannten Regen der Versicherungsmathematik“. Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hat so etwas schon einmal gemacht? Ist der Betrag ueberhaupt serioes (>30%)? Oder gibt es andere Moeglichkeiten da wieder rauszukommen? Von den 72 Monaten Laufzeit sind 11 vestrichen. Schon mal vielen Dank im Voraus fuer alle Antworten!

Uli

Guten Morgen,

eine RSV ist ein ganz normaler eigenständiger Versicherungsvertrag. Als solcher kann er auch unabhängig vom Kredit jederzeit (unter Beachtung einer eventuellen Kündigungsfrist) gekündigt werden. Das ist kein Problem. Im Vertrag stehen auch die dazu notwendigen Adressen.

Ob eine RSV seriös ist, ist im Einzelfall zu beurteilen. Grundsätzlich dient sie der Absicherung einer Kreditschuld. Die meisten Menschen haben jedoch eine Risikolebensversicherung, die sie in Höhe der Kreditsumme an den Gläubiger abtraten könnten. Auch dies würde als Sicherheit ausreichend. Aber natürlich verdient dann die Bank kein zusätzliches Geld.

Die Bank möchte gerne optisch niedrige Zinsen anbieten. Dazu wirbt sie dann entweder mit Phantasiewerten (wie bei fast allen sogenannten bonitätsabhängigen Angeboten) oder „vergißt“ regelmäßig gerne die RSV in den Effektivzinssatz einzurechnen.

Mittlerweile sollte da jeder Verbraucher sensibilisiert sein. RSV kommen, wenn überhaupt, nur im Falle fehlender anderer Sicherheiten (Lebensversicherungen und ähnliches) in Betracht. Und selbst in solchen Fällen ist eine normale Risiko-LV die weitaus billigere Alternative.

Benni

Vielen Dank dafuer, Benni!

eine RSV ist ein ganz normaler eigenständiger
Versicherungsvertrag. Als solcher kann er auch unabhängig vom
Kredit jederzeit (unter Beachtung einer eventuellen
Kündigungsfrist) gekündigt werden. Das ist kein Problem. Im
Vertrag stehen auch die dazu notwendigen Adressen.

Im Kleingedruckten der RSV steht, dass der Vertrag nur gekuendigt werden kann, wenn die Zahlungsverpflichtung vorzeitig erfuellt ist. Ist dies zulaessig oder kann die RSV trotz dieser Bestimmung auch unabhaengig vom Kredit gekuendigt werden? Die Alternative, nehme ich an, waere den Kredit vorzeitig abzuloesen und bei der neuen Bank keine RSV einzugehen!?

Uli

leider eine Restschuldversicherung fuer ueber 3000€ andrehen
lassen. Leider sind die 30 Tage Ruecktrittsfrist schon
verstrichen. Besteht eine Chance, diese Versicherung wieder loszuwerden?

Grundsätzlich gilt in unserem Wirtschafts- und Rechtssystem, dass einmal geschlossene Verträge einzuhalten sind. Man sollte sich eigentlich vor seiner Unterschrift überlegen, ob man diesen Vertrag will oder nicht.

Im Kleingedruckten steht, dass die RSV im Falle
einer vorzeitigen Kreditabloesung beendet werden kann, zur

Dann sollte der Kreditnehmer versuchen, dieses Darlehen umzuschulden. Das sollte kein allzu großes Problem sein.

Rueckerstattung gibt es allerdings nur ganz allgemeine Angaben
wie „Rueckkaufswert nach den anerkannten Regen der
Versicherungsmathematik“.

Eine Restschuldversicherung ist normalerweise eine reine Risikoversicherung. Wenn ein Rückkaufswert entstanden ist, wäre zu prüfen ob es sich nicht um eine Kapitallebensversicherung handelt.

Ist der Betrag ueberhaupt serioes (>30%)?

Das hängt davon ab, wie alt der Darlehensnehmer bei Abschluß des Vertrages war und welche Risiken abgesichert sind. Wenn neben dem Todesfall auch noch Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit versichert sidn, ist die Versicherungsprämie nicht einmal viel.

Hallo Uli,

Im Kleingedruckten der RSV steht, dass der Vertrag nur
gekuendigt werden kann, wenn die Zahlungsverpflichtung
vorzeitig erfuellt ist. Ist dies zulaessig oder kann die RSV
trotz dieser Bestimmung auch unabhaengig vom Kredit gekuendigt
werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Kopplung zulässig ist. Es wird spätestens dann sehr fragwürdig, wenn Du andere Sicherheiten (Lebensversicherungen beispielsweise, die Du teilweise in Höhe der Restschuld abtritts) beibringen kannst.

Mir ist auch bisher noch kein Kreditvertrag untergekommen, bei dem man die RSV nicht jederzeit kündigen konnte. Das wurde bisher in meinem Bekanntenkreis mehrfach und ohne Probleme getan.

Ich würde deshalb vermuten, daß eine solche Klausel nicht zulässig ist, sofern Du andere Sicherheiten beibringen kannst. Mit Sicherheit kann ich Dir das aber leider nicht beantworten.

Die Alternative, nehme ich an, waere den Kredit
vorzeitig abzuloesen und bei der neuen Bank keine RSV
einzugehen!?

Das geht natürlich immer. Wenn der Kredit schon eine Weile läuft, ist die Chance hoch, daß Du heute bessere Konditionen bekommst, wenn Du einen neuen abschließt. Ich habe das vor einem Jahr auch mit meiner Autofinanzierung gemacht. Der Autokredit war mit 7,9 % recht teuer, wenn ich bei meiner Hausbank 5,45 % bekomme. Meine Hausbank verlangt übrigens standardmäßig keine RSV. Nur optional, also wenn von einem selbst gewünscht, kann ich eine solche Versicherung zusätzlich ankreuzen und abschließen. Aber ich fürchte fast, damit steht meine Bank relativ alleine da.

Benni