Hallo,
ich hoffe jemand kennt sich damit aus. Im Frühjahr haben wir einen Kredit aufgenommen und für eine Restschuldversicherung bezahlt. Nun ist es so, dass mein Mann arbeitslos geworden ist. Wenn ich das jetzt der Bank melde und die Versicherung kommt zum tragen, bekommen wir dann einen negativen Eintrag in die Schufa ? Es ist mir wichtig keine negative Eintragung zu bekommen, man weiss ja nie . Oder doch besser Abbezahlen ? Können die an mich rankommen , ich habe nur meine Rente und das wäre ja witzlos, dann würden wir ja doch wieder bezahlen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Warum solltet Ihr das denn bekommen ? Die Raten werden doch
jetzt von der Versicherung übernommen, da kann die Bank doch
zufrieden sein.
Jepp.
Ein Hinweis: Die Versicherung, welche Kreditkunden bei uns abschließen können, zahlt lediglich für 12 Monate Arbeitslosigkeit die Kreditraten. Wer länger arbeitslos ist, zahlt dann wieder selber. Woanders wird das ähnlich sein.
Hallo,
ich bedanke mich für die Antworten.
Letzte Nacht ist mir noch eingefallen: Können die dann auch die Hypotheken meines Hauses kündigen? Nur weil der Ratenkredit nicht bedient wird ? Meine Hypotheken zahle ich ja, denn ich will ja nicht obdachlos werden.
Das Haus wird eigentlich ja eh verkauft, das hat allerdings nicht mit der Arbeitslosigkeit zu tun sondern , dass das Haus zu groß geworden ist.
Gruss
Hallo,
ich bedanke mich für die Antworten.
Letzte Nacht ist mir noch eingefallen: Können die dann auch
die Hypotheken meines Hauses kündigen? Nur weil der
Ratenkredit nicht bedient wird ?
Je nach Vertragsgestaltung, ja.
Meine Hypotheken zahle ich ja, denn ich will ja nicht obdachlos werden.
Und Deinen Ratenkredit zahlst Du nicht, weil das ja egal ist???
Das Haus wird eigentlich ja eh verkauft
Richtig. Das Haus verkauft eh die Bank, wenn einer der beiden Kredite platzt. Und je nachdem welcher Kaufpreis erzielt wird, können damit die beiden Kredite vollständig abgelöst werden (und Du bekommst noch etwas raus), oder Du bleibst auf der Restschuld sitzen.
An Deiner Stelle würde ich umgehend einen Termin bei der Schuldnerberatung machen…
Eigentlich hat der Ratenkredit ja nichts mit Hypotheken zu tun. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich denke, das habe ich nicht gut rübergebracht. Wohnen muss ich, ob jetzt im eigenem Haus oder zur Miete.
Es geht nicht darum , ob oder wen ich bezahle, es geht ja um die Restschuldversicherung und da ( habe ich nachgesehen) habe ich 1600 € (!) nur für die Versicherung bezahlt.
Ist ja wie , man bricht sich ein Bein und geht nicht zum Arzt obwohl man eine Krankenversicherung hat.
Wenn Du bei Abschluss eines Kredites eine RS-Versicherung abgeschlossen hast, dann springt diese für Dich / Euch ein. Dafür ist sie ja, vermutlich für ein ‚bisschen‘ Extrakosten abgeschlossen worden.
Ein negativer Schufa Eintrag wird erst dann zum Tragen kommen, wenn Du Deine Raten nicht bezahlst, bzw diese nicht bezahlt werden. Und selbst dann ist es so, dass man auch noch mit den Kreditinstituten reden kann.
Also mach Dir keine Sorgen, das Einzigste, was Du klären musst, wielange springt die Versicherung für Dich ein …
Solltest Du dennoch etwas verunsichert sein, dann durchforste doch einfach mal Foren zum Thema Kredite und Darlehen wie z.B. www.shice.de - das Kredite und Darlehen Forum. Vielleicht findest Du dort auch noch die eine oder andere nützliche Info.