eine Frage , Frau A hat , als Arbeitnehmerin, einen Verbraucherkredit von 8tsd aufgenommen.
Nach einer Bankfusion bekommt Frau A ein Schreiben, das Aufgrund ihrer inzwischen bewilligten Rente ( in Höhe von 500.- ) ,die Raten wie folgt zusammengestellt werden. 6x 100.- €, / - 70 x 189.-€ / schlussrate von 70.- € / das ales zu einem zins von 11,61 %
Das Ende des Kredits soll 2015 sein ?? Meine Frage , rein rechnerisch ist das ja nicht Möglich. Der Kredit läuft seit 2007 !!!Kann Frau A irgendwas machen ???
Hallo,
das dürfte wohl eher ein juristisches Thema sein.
Zunächst besteht der alte Kreditvertrag.
Der Rechtsnachfolger (die fusionierte Bank) tritt in den Vertrag ein.
(Leider wird nicht beschrieben, wie der ursprüngliche die Tilung und der Zinssatz aussahen).
Die Mitteilung der Bank könnte ein neues Angebot darstellen, was von der Kreditnehmerin angenommen werden müßte.
Da die Zinsen massiv gesunken sind, könnte man auch über die Einholung von alternativen Angeboten nachdenken.
Auch müßte geklärt werden, ob der Kundin ein Sonderkündigungsrecht zusteht, da der Vertragspartner sich geändert hat und ihr neue Bedingungen vorgelegt werden.
Wie gesagt, für mich (unabhängig von den Konditionen) sieht das nach einem Rechtsthema aus (Angebot und Annahme von Verträgen).
Vielleicht auch mal im Rechtsforum nachfragen.
Alles Gute.
Hallo,
Das Ende des Kredits soll 2015 sein ?? Meine Frage , rein
rechnerisch ist das ja nicht Möglich. Der Kredit läuft seit
2007 !!!Kann Frau A irgendwas machen ???
ja, sie kann den Sachverhalt so schildern, daß man erkennen kann, was sich überhaupt ändern soll.
Gruß
Christian
Ich verstehe kein Wort.
Wenn es um die Fusion geht (wie im Titel):
Bereits geschlossene Verträge behalten natürlich ihre Gültigkeit! (ich geh jetzt mal natürlich davon aus, dass alle Beteiligten sich an die vertraglichen Bedingungen halten)
Gehts um den Kredit (wie im Artikel):
Wie gesagt, ich versteh nix. Mehr Infos bzw. ne bessere Beschreibung.
Gruß
…eigentlich geht es darum , das Frau A , als Arbeitnehmer diesen Kredit(2007) mit einer monatlichen Rückzahlung in höhe von 198,- € bekam.
Nun , nach Krankheit, und mit bewilligter rente, in Höhe von 509.- bekam Frau A nach nach vorsprache bei der bank ( wegen Tilgungsproblemen )eben dieses schreiben der inzwischen fusionierten Bank mit der im Text aufgeführten Ratenrückführung …Frau A , hat inzwischen über 12.000 € anstehen …