Kredit Tilgungraten

Meine Schwester Mutter und ich überlegen uns zusammen ein Haus zu kaufen…3 Familienhaus…
nun überlegen wir welcher Kredit sinnvoller ist eher relativ niedrig über einen längerern Zeitraum oder kurz und hoch??
Uns sind die jeweiligen Vor und Nachteile nicht ganz bewußt…wir bitten um Hilfe.!

nun überlegen wir welcher Kredit sinnvoller ist eher relativ niedrig über einen längerern Zeitraum oder kurz und hoch??

Je länger der Kredit läuft, umso teurer wird er. Außerdem ist es vorteilhaft, keine Schulden zu haben. Ich würde also die Tilgungsrate so hoch ansetzen, wie es geht und mit der Bank die Option vereinbaren, die Tilgungsrate im Laufe des Darlehens ändern zu können (für Notfälle).

Ich würde das ein wenig von der eigenen Einstellung zur Zinsentwicklung abhängig machen. Wenn ihr jetzt eine hohe Tilgung wählt kann es passieren, dass die Rate nach dem ersten Festzinsablauf durch gestiegene Zinsen plötzlich erheblich steigt. das ist schon vielen zum Verhängnis geworden. Dass Raten geändert werde während der Laufzeit ist meines Wissens eher die Ausnahme. Mein Tipp:

Nehmt eine Tilgung, die im Mittel liegt und sich gut von euch tragen lässt. In den Vertrag lasst ihr eine Sondertilgungsvereinbarung aufnehmen (viele Banken haben die mit bis zu 10% pro Jahr schon als Standard) und legt das Geld was ihr zusätzlich übrig habt zur Seite und tilgt damit einmal jährlich extra. So habt ihr auch Rücklagen falls es zu Reparaturen am Haus kommt und seid nicht verfplichtet es zu zahlen.