Mein Mann und ich haben eine kleine Doppelhaushälfte. Diese zahlen wir monatlich an die LBS und die Citibank ca. 620 Euro ab. Da mein Mann unerwartet arbeitslos wurde und ich mich in der Elternzeit befinde, haben wir so gut wie keine Einnahmen. Seit kurzen erhalten wir HarzIV ( ca 1200 Euro ) dazu kommen ca 330Euro Elterngeld. Es ist kaum möglich 620 Euro (n allein für die Kredite) abzuzahlen. Wir dachten daran die Kredite alle auf eine Bank zu verlegen und monatlich nur noch einen „kleineren“ Betrag als den jetzigen zu zahlen um unserer Haus weiter finanzieren zu können. Ist das trotz arbeitslosigkeit möglich? Evtl. durch einen Bürgen? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus…
Hallo
Mein Mann und ich haben eine kleine Doppelhaushälfte. Diese
zahlen wir monatlich an die LBS und die Citibank ca. 620 Euro
ab. Da mein Mann unerwartet arbeitslos wurde und ich mich in
der Elternzeit befinde, haben wir so gut wie keine Einnahmen.
Seit kurzen erhalten wir HarzIV ( ca 1200 Euro ) dazu kommen
Der Mann ist sofort in HartzIV gefallen??? Das kann eigentlich nicht sein, vorher gibts ja doch ne ganze Zeit ALG
ca 330Euro Elterngeld. Es ist kaum möglich 620 Euro (n allein
für die Kredite) abzuzahlen. Wir dachten daran die Kredite
alle auf eine Bank zu verlegen und monatlich nur noch einen
„kleineren“ Betrag als den jetzigen zu zahlen um unserer Haus
weiter finanzieren zu können. Ist das trotz arbeitslosigkeit
möglich?
ne das wird nix, am besten alles so lassen. Man sollte aber mal mit der Bank reden, bevor man mit der 1.Rate in Verzug kommt.
Evtl. durch einen Bürgen?
das wäre eine Möglichkeit,wenn die Bank mitspielt, der Bürge sollte sich bewusst sein, dass man ihn auch würgen kann 
LG
Mikesch
Guten Tag,
ich weiß nicht, wie es bei den genannten Banken ist, aber bei einigen kann man eine Stundung beantragen oder die Tilgung für eine Zeit lang aussetzen.
Evtl. kann auch ein Schuldenberater helfen.
Gruß
HaWeThie
Hallo,
niemals nicht in solcher Situation weitere Kredite aufnehmen!
- mit der finanzierenen Bank sprechen.
- BEIDE sollten sich bewerben, bzw mit dem Arbeitgeber sprechen ob man eben aus diesem Wichtigen Grund nicht früher aus der Elternzeit zurückkommen könnte
2.1 BEIDE sollten versuchen an einen 400-€-Job zu kommen - mit einem Schuldenberater sofort einen Termin machen!
Einen weiteren Kredit mit weiteren Kosten und höheren Zinsen aufnehmen nur um kurz mal Luft zu haben ist absolut hirnrissig und reißt einen nur noch mehr in die Schuldenfalle, schneller als auf diesem Weg bekommt man das Haus nicht los!
grüße
dragonkidd