Kredit -Trotz kleiner Rente und kein Ende in Sicht

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Erstmal zur Geschichte, meine Mutter (72 Jahre) hat vor ca. 3 Jahren einen Kredit (ich glaube es waren 8.000 Euro, müsste aber nochmal nachfragen) aufgenommen, den sie mit monatlich 80 Euro zurückzahlen wollte. Zu der damaligen Zeit war das auch kein Problem, da Sie nebenbei noch einen kleinen Nebenverdienst hatte und ich ihr ebenfalls 30 Euro dazugegeben habe. Jetzt ist es so, dass sie diesen Nebenjob seit längerer Zeit nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen ausüben konnte und Ihre Rente leider nur 730 Euro inklusive Grundsicherung beträgt.Nachdem sie mit der Bank telefoniert hat und ihnen gesagt hat das sie die Summe leider nicht mehr aufbringen kann, zahlt sie nun seit einiger Zeit nur noch 30 Euro(damit sie den guten Willen sehen). Da ich nun vor einiger Zeit einige Kündigung (Wohnung) wg. Eigenbedarf bekommen habe, wg. dem unfreiwilligem Umzug Kosten auf mich zugekommen sind sowie meine neue Wohnung auch 100 Euro mehr kostet und ich selber auch noch einen Kredit bedienen muss, kann ich ihr die 30 Euro nun leider auch nicht mehr zahlen. Wir wissen jetzt einfach nicht mehr was wir machen sollen, meine Mutter ist völlig verzweifelt, zumal sie jetzt gesehen hat das der Kredit so gut wie gar nicht abgetragen wird, wahrscheinlich weil die verabredete Rate nicht eingeht und dadurch jeden Monat immense Zinsen auflaufen (obwohl sie schon so lange abzahlt, liegt die derzeitig offene Summe wohl noch bei fast 9000 Euro)?! Meine Mutter spart sich jetzt wirklich diese 30 Euro vom Mund ab, da sie mit ihrer kleinen Rente ja alles zahlen muss (Miete, Lebenshaltungskosten usw.) und sie wirklich absolut nichts übrig hat! Jetzt hat meine Mutter wohl gestern bei einem Schuldnerberater angerufen und nachgefragt wie es denn wäre, wenn ihr nun was passiert und der hat ihr dann gesagt das ich den Kredit dann erbe und da war sie dann völlig fertig … mir tut das alles so leid und ich möchte ihr so gerne helfen, aber ich weiß selbst nicht mehr was ich ihr raten soll. Jetzt meine Frage an Euch, gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit der Bank zu sprechen, dass für meine Mutter ein Ende abzusehen ist ohne das sie gleich in die Insolvenz gehen muss … das wäre doch für die Bank auch schlecht und wenn ja, führt diese Gespräche ein Schuldnerberater oder muss meine Mutter das selbt versuchen (sie ist sehr unbeholfen in solchen Dingen) und ich weiß auch nicht ob ich das durchziehen könnte?! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet. Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Sunshine,

eine wirklich blöde Situation. Leider erlebt man immer wieder dann Menschen Kredite verkauft werden, die diese nie abbezahlen können.

Eine wirkliche Lösung - im Sinne der Zurückzahlung - sehe ich leider nicht. Die Bank wird nicht auf Ihre Forderungen verzichten. Und auch wenn die Bank auf einen Teil verzichten sollte, wird der Rest wohl kaum aufzubringen sein.

Wenn ich es richtig einschätze gibt es bei Deiner Mutter im Rahmen einer vollstreckung nichts zu holen. Also hört mit den Zahlungen an die Bank auf (und genießt wenigstens die 30 EUR mehr im Monat) und geht in die Privatinsolvenz… klingt schlimm, ist es aber meine ich in Deutschland überhaupt nicht.

LG Tobias

Hallo,

eine wirklich blöde Situation. Leider erlebt man immer wieder
dann Menschen Kredite verkauft werden, die diese nie
abbezahlen können.

wenn man den Artikel richtig liest und nicht nur auf das springt, zu dem man eine Plattitüde loswerden möchte, kann man erkennen, daß die Dame zu Beginn sehr wohl in der Lage war, den Kredit zu bezahlen. Nebenbei bemerkt: hier wird häufig beklagt, daß Rentner oder rentennahe Menschen keine Kredite erhalten. Nun bekommt jemand einen und dann ist es auch wieder nicht recht.

Eine wirkliche Lösung - im Sinne der Zurückzahlung - sehe ich
leider nicht. Die Bank wird nicht auf Ihre Forderungen
verzichten.

Wieso nicht? Wenn klar ist, daß sie das Geld nie zurückbekommt und im Todesfall der ohnehin wenig potente Sohn das Erbe ausschlägt, ist das doch das beste Argument, um einen Teilverzicht zu erreichen.

Gruß

wenn man den Artikel richtig liest und nicht nur auf das
springt, zu dem man eine Plattitüde loswerden möchte, kann man
erkennen, daß die Dame zu Beginn sehr wohl in der Lage war,
den Kredit zu bezahlen.

69 Jahre, Renterin, Rente von 730€, Rate 80€ (wobei 40% vom Kind getragen wird und die restlichen 50€ nur Dank des kleinen Jobs bedient werden kann), Verzinsung 6,5% (mindestens! denk ich in dem Alter), dann komme ich auf 145 Monate Rückzahlungszeit. Das sind 12 Jahre.
Völlig unrealistisch, den Kredit zu Lebzeiten vollständig zurückzahlen zu können.

Ich glaube nicht, dass die Bank da einen großen Spielraum hat.

1.) Für ernsthafte Verhandlungen bzw. einen Vergleich muss entweder eine 4stellige Summe als Angebot für die Bank zur Verfügung stehen (die man sich nicht von einer anderen Bank leiht!) oder die Bank nimmt ansonsten gerne zu Lebzeiten Deiner Mutter die 30€ monatlich.

Mein Rat: Verbraucherinsolvenzverfahren. Pfändbare Wertsachen hat Deine Mutter nicht?

Das sind 12 Jahre.
Völlig unrealistisch, den Kredit zu Lebzeiten vollständig
zurückzahlen zu können.

Wieso, ist dir noch nie jemand begegnet, der 81 Jahre alt geworden ist?

Die durchschnittliche weitere Lebenserwartung für eine 65-jährige beträgt im übrigen über 20 Jahre (Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…).

Grüße,
Sebastian

Jetzt hat meine Mutter wohl gestern bei einem
Schuldnerberater angerufen und nachgefragt wie es denn wäre,
wenn ihr nun was passiert und der hat ihr dann gesagt das ich
den Kredit dann erbe und da war sie dann völlig fertig …

Du kannst sie diesbezüglich vielleicht beruhigen: es gibt die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen. Wenn die Schulden am Ende höher sind als der finanzielle und „emotionale“ Wert des Erbes, steht dir diese Möglichkeit frei.

Falls du für den Kredit gebürgt haben solltest, hilft es allerdings nicht.

Grüße,
Sebastian

Wieso, ist dir noch nie jemand begegnet, der 81 Jahre alt
geworden ist?

Das schon. Aber ich kenne niemanden, der z.B. mit Mitte 70 noch arbeitet. Und das sie arbeitet war ja Grundvoraussetzung, um den Kredit bedienen zu können.

Hallo,
etwas OT

Aber ich kenne niemanden, der z.B. mit Mitte 70 noch arbeitet.

Dann fahr mal aus der Stadt raus, wer da in der Erntezeit (und nicht nur da) am Schlepper sitzt oder in der Dorfwirtschaft hinter dem Tresen oder am Herd steht.
Die älteste Zeitungsausträgerin hier in der Gegend ist schon an die 80 und macht das immer noch jeden Tag, Sommer wie Winter, gerne und zuverlässig - vielleicht aber nicht mehr so schnell, wie vor 30 oder 40 Jahren.

Cu Rene