Kredit trotz 'Probezeit'

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Freund und ich wollen anfang nächsten Jahres zusammen ziehen und für die Kaution und die ersten Möbel bräuchten wir etwas Geld. Wir haben zwar schon etwas auf Seite gelegt aber das wird nicht reichen. Dann kam meinem Freund die Idee mit dem Kredit bei der Postbank,aber dazu kommt das Problem das er noch in der „Probezeit“ ist aber wenn man es so sehen will,ist er schon wie ein „Festangestellter Mitarbeiter“… Sie werden ihn auf keinen fall entlassen,weil sie sind sehr zufrieden mit ihm und mehr als begeistert und sie können auf Ihn garnicht mehr verzichten,weil ohne ihn würde da einiges den Bach runter gehen. Ich weiß das hört sich sicher sehr optimistisch an aber es ist wirklich so. =)

Und nun wollte ich mal fragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt und ob ihr uns irgendwie etwas raten könntet!
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !!

bg

hola sumsum89,

das könnt ihr so optimistisch sehen wie ihr wollt mit der „absolut sicheren übernahme“ - solange es keinen festanstellungsvertrag mit dem arbeitgeber gibt, ist er eben auszubildender und bleibt es auch bis zur übernahme.

ob´s damit einen kredit gibt und in welcher höhe, hängt a) vom monatlichen einkommen ab, b) von der eigenen einschätzung und der des bankmenschen, wie „stabil“ das einkommen sein wird und c) natürlich von der kredithöhe. 500 euro sind was anderes als 5000. und von der kreditsumme ist abhängig, wie hoch die rückzahlungsrate wird.

ob ihr euch in so jungen jahren einen kredit für kaution und möbelkauf antun müßt, darüber will ich mal lieber nix sagen - das ist brisant.

empfehlung meinerseits:
verlegt das datum des einzugs auf einen zeitpunkt, wo das schnuckipuzti seinen angestelltenvertrag in der tasche hat. dann ist auch das einkommen höher. und wenn die liebe groß genug ist, wird´s auf ein paar monate hin oder her nicht ankommen.
und: überlegt euch mal (und besprecht das dann mit dem vermieter), ob es anstelle einer mietkaution nicht auch eine bankbürgschaft in gleicher höhe sein kann. ist für den vermieter genauso sicher, und der mieter hat nicht gleich den ganzen batzen zu zahlen. so ´ne bürgschaft kost´ zwar jährlich, ist aber nicht die welt, und kann helfen, genau solche zeiten zu überbrücken.

saludos, borito

Hallo,

also mein Freund ist nicht mehr in der Ausbildung ,aber das Problem was wir haben ist das der Weg den er zur Arbeit braucht von mir aus ist nicht mehr zumutbar. Er braucht über 2 Stunden bis zur arbeit und das ist nicht das wahre auf dauer. Der Grund warum wir noch umziehen wollen ist das ich da wo ich Wohne keine Ausbildung geschweige den eine Arbeit finde,weil die entfernung und die Busverbindungen einfach katastrophal sind.Und mit dem Verdienst von meinem Freund ist das auch alles garkein Problem,er verdient gut und von daher dürfte es nicht schwer sein einen Kredit abzubezahlen. Wo ich auch was bei steuere…

Hätte ich nicht gedacht das die erste gemeinsame wohnung so schwierig sein kann =)

Und mit dem Verdienst von meinem Freund ist das auch
alles garkein Problem,er verdient gut und von daher dürfte es
nicht schwer sein einen Kredit abzubezahlen. Wo ich auch was
bei steuere…

Wofür dann überhaupt ein Kredit? Ihr habt jetzt schon Möbel, schafft die doch erst mal in die neue Wohnung und lebt wie bisher… wenn er gut verdient, dauert es ja nicht lange, bis sich die Lücken schließen lassen.

Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, haben wir die neuen Möbel mehr oder weniger aus dem laufenden Einkommen gekauft. Muss ja nicht alles sofort da sein…

Grüße,
Sebastian

hola sumsum89,

sorry, mein fehler - hatte zwar „probezeit“ gelesen, war aber irgendwie bei „ausbildung“.

der inhalt meines posts bleibt im prinzip aber derselbe - probezeitende abwarten, dann geht alles besser. mit einem mündlichen " der wird schon übernommen" kommt kein bankmensch klar - bis dahin kann viiiiel wasser den rhein runterfließen.

ansonsten kann ich mich den meinungen anderer nur anschließen: wenn freund gut verdient, dann verstehe ich auch nicht, warum man sich dann nicht peu a peu alles aus dem laufenden einkommen anschaffen kann. ihr spart dabei die kreditzinsen und könnt das gesparte geld in möbel stecken. und: nicht nur, daß man nicht alles gleich am anfang haben muß. oft ist es auch gar nicht gut, sich gleich alles zu kaufen. auch eine wohnungseinrichtung muß „wachsen“, und was einem heute „im schnellschußverfahren“ gefällt, könnte übermorgen schon „häßlich“ sein…

saludos, borito

Hallo,

also, dein Freund ist in der Probezeit, du hast bisher keinen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz. Dann wird die ganze Sache schwer. Vielleicht, ja vielleicht bekommt ihr einen kleinen Kredit, aber so wie ich die Banken kenne eher nein (und das ist in manchen Fällen auch gut so). Das Problem ist Probezeit ist Probezeit, egal wie sicher die Übernahme auch sein kann, die Bank fragt da auch gar nicht genauer nach. Probezeit = Nein = Abgelehnt. Als wir damals einen Kredit für eine Hausübernahme aufgenommen haben wurde sogar noch genauer nachgesehen, nicht nur ob die Probezeit überstanden ist, auch wie lange man schon beim Arbeitgeber ist. Wenn man da viele Wechsel hat und somit alle paar Jahre eine Probezeit ansteht, dann ist es auch schon schlecht. Und es wurde damals auch geprüft ob denn der Arbeitgeber auch in naher Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bietet, zumindest wurde mir das so durch den Kreditberater gesagt.

Also was ich euch raten kann: Schaut zuerst mal nach gebrauchten Möbeln, auch wir mussten einige Zeit damit leben. Ebay, Tageszeitung, kostenlose Kleinanzeigen, was weiss ich was. Ihr musst ja nicht den letzen Ramsch nehmen. Aber so hat z.B. mein Schwager vor kurzem ein spottbilliges Sofa ersteigert, 1/2 Jahr alt, super in Schuss, das Paar hatte sich getrennt die Wohnung wurde aufgelöst, das ganze Dingen für 52 Euronen.

Und wenn ihr dann Geld habt, dann tauscht Teil für Teil aus. In etwas was euch gefällt und ihr euch leisten könnt.

Ihr wärt nicht die ersten die in jungen Jahren genau wegen eines solchen Kredits gebunden seit, nicht nur an den Kredit, sondern vielleicht auch aneinander.

Überlegt es euch unabhängig davon ob ihr eine Bank findet die euch einen Kredit gibt gut, ob ihr ihn auch in vielleicht Jahren noch gemeinsam zurückzahlen wollt und könnt.

Grüße Ute

Hallo,

reichen. Dann kam meinem Freund die Idee mit dem Kredit bei
der Postbank,aber dazu kommt das Problem das er noch in der
„Probezeit“ ist aber wenn man es so sehen will,ist er schon
wie ein „Festangestellter Mitarbeiter“… Sie werden ihn auf
keinen fall entlassen,weil sie sind sehr zufrieden mit ihm und
mehr als begeistert und sie können auf Ihn garnicht mehr
verzichten,weil ohne ihn würde da einiges den Bach runter
gehen. Ich weiß das hört sich sicher sehr optimistisch an aber
es ist wirklich so. =)

wenn es so ist, sollen sie die Probezeit verkürzen. Das ist allemal wahrscheinlicher, als daß es in der Probezeit einen Kredit gibt. Im übrigen muß es gar nicht mal an seiner Person liegen, wenn er doch noch in der Probezeit vor die Tür gesetzt wird. Wenn eine Abteilung oder ein Bereich umorganisiert wird, gibt es auch betriebsbedingte Gründe. Da kann er dann noch so toll gewesen sein.

Gruß
Christian