Kredit trotz Überziehung Dispo?

Hallo,
ich und mein Freund haben vor, ein Reihenendhaus für 130.000 Euro zu kaufen. Ich bin verbeamtet, bekomme 1.700 Euro/Monat und mein Freund 1.800 Euro/Monat.
Wir waren bei der Bank, die hat uns ein Angebot gemacht. Sollten wir uns nun für das Haus entscheiden und wir einen Darlehnsantrag bei der Bank stellen, wird diese ja eine Schufa Auskunft einholen. Nun habe ich bedenken, dass ich dort negativ vermerkt bin. Ich hab einen Dispo von 5oo Euro, den ich regelmäßig nutze (allerdings nicht in vollem Umfang). Seit ca. 3 Monaten habe ich den Dispo überzogen und hatte ca. 900 Euro Minus, was aber nur zustande kam, weil ich insgesamt 700 Euro noch von div. Personen/ Krankenkasse zurückbekam. Nun hat mir meine Bank die Kreditkarte gekündigt (alle Rechnungen wurden immer pünktlich abgebucht), meine offenen Forderungen hab ich seperat zur Seite gelegt und diese auch Mitte Dezember auf mein Konto eingezahlt. Zum 1.1. ist mein Konto somit ausgeglichen.

Bekomme ich durch diese Überziehung und der Kreditkartenkündigung einen negativen Schufaeintrag bzw. wird uns die Bank den Kredit gewähren?

Bekomme ich durch diese Überziehung

Das sollte kein Problem darstellen,

und der Kreditkartenkündigung einen negativen Schufaeintrag

Das hört sich schon nicht so gut an. Hier hilft die Flucht nach vorn. Während der Kreditgespräche sofort auf dieses Problem hinweisen und es, möglichst mit schriftlichen Unterlagen, erläutern.

bzw. wird uns die Bank den Kredit gewähren?

Das kann nur die Bank sagen.

In der Schufa wird abgespeichert ob man seine Verträge einhält und alles pünktlich bezahlt hat. Ich erkenne in der Schilderung keinen Grund für einen negativen Schufaeintrag, da die Kreditkartenrechnungen ja bezahlt wurden.

Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass du keinen Schufaeintrag hast. Es ist an der Tagesordnung, dass Kreditkarten gesperrt werden, wenn durch die Belastung eine Überziehung entsteht. Mach dir da mal keine Gedanken.

Bei Banken gibt es eigentlich nur 2 Gründe warum ein Schufaeintrag entstehen kann:

1. Du hast bei einem Kredit mehr als 3 Monate keine Raten gezahlt, wurdest ausgiebig durchgemahnt und hast dann die Kündigung erhalten.

2. Du hast dein Girokonto so extrem überzogen, dass dir irgendwann der Dispo gekündigt wird (das erscheint noch nicht in der Schufa) und gleichst dann die Überziehung immer noch nicht aus und dir wird das Konto gekündigt. Das steht dann in der Schufa!

Also ganz entspannt zu dem Termin gehen und sehen was kommt.

Hi,

neben den genannten Antwort eine Mahnung: Wenn Du jetzt schon mit Deinem Gehalt nicht 100%ig klar kommst, wie willst Du dann in Zukunft Deine Zinsen und Tilgung bezahlen. Zur genannten Kaufsumme kommt noch einiges dazu!

bye
Rolf

Hallo,

niemand, der richtig antwortet ? Merkwürdig.

Du benötigst eine Hypothek, keinen Kredit. Und bei einer Hypothek ist es der Bank relativ egal, wie das Konto aussieht, es sei denn, es ist extrem im Keller.

Denn die Hypothek ist durch eine Grundschuld abgesichert, also das Haus. Wenn die Hypothekenraten nicht bezahlt werden, wird das Haus ganz schnell zwangsversteigert.

Einen Kredit bekommt ihr, wenn die Bank von eurer Kreditwürdigkeit überzeugt und die Schufa in Ordnung ist.

Ihr müsst also erstmal lernen, zwischen Kredit und Hypothek zu unterscheiden. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Gruss

Andreas

Leider falsch
Hallo

zur Richtigkeit Deiner Antwort kommen wir gleich:

Du benötigst eine Hypothek, keinen Kredit.

Fehler 1:

Er will eine Immobilie finanzieren, zumindest habe ich das so verstanden. Natürlich braucht er dazu einen Kredit.
Eine Hypothek ist eine der möglichen (und in der Praxis kaum verwendeten) Arten der Sicherheit. Die Hypothek ist ein Grundpfandrecht, also dinglich und vor allem akzessorisch, also an den Forderungsbestand gebunden.

Fehler zwei:

Und bei einer
Hypothek ist es der Bank relativ egal, wie das Konto aussieht,
es sei denn, es ist extrem im Keller.

Die Bank interessiert es, in wie weit der Kreditnehmer den Kapitaldienst leisten kann. Da ist die Kontoführung selbstverständlich wichtig. Das Vorhandensein einer Sicherheit rechtfertigt allein nicht die Kreditvergabe.

Fehler drei:

Denn die Hypothek ist durch eine Grundschuld abgesichert, also
das Haus. Wenn die Hypothekenraten nicht bezahlt werden, wird
das Haus ganz schnell zwangsversteigert.

Nicht die Hypothek, sondern das Darlehen. Eine Hypothek ist, wie oben erklärt, ein Grundpfandrecht. Die Grundschuld ist dies ebenso, nur ist diese abstrakt und nicht akzessorisch.

Fehler vier:

Einen Kredit bekommt ihr, wenn die Bank von eurer
Kreditwürdigkeit überzeugt und die Schufa in Ordnung ist.

…und von der Kapitaldienstfähigkeit, also der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit.

Ihr müsst also erstmal lernen, zwischen Kredit und Hypothek zu
unterscheiden. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Das ist der einzig wahre Satz in diesem Posting.

Sorry, aber so viele Fehler in einer Antwort kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Grüße

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Gruß

Nordlicht

[…]

Sorry, aber so viele Fehler in einer Antwort kann ich hier
nicht unkommentiert stehen lassen.

Grüße

Uwe

Sehr gut erklärt Uwe-hätte ich nicht besser machen können! :wink:

Zusammengefaßt: Ich behaupte, das ein Darlehen kein Problem darstellt, sofern nicht noch viele/große Kredite für Auto/Haus/Fernseher/Playstation dazu kommen.

VG Frank