Kredit über 1000 €? Strom wird abgestellt

Guten Tag,

wir sind eine Familie (Vater 38, Mutter 26, Kind 3) und haben ein Nettoeinkommen inkl Kindergeld von 3120 Euro. Mit allen monatlichen Abzügen bleiben uns zum Leben noch monatlich 900 Euro.
Da das Bauunternehmen damals sehr viel Mist gebaut hat und uns auf einmal das Wasser im Haus begrüßte, mussten wir das Haus „grundsanieren“ uns haben einen Kredit über 130.000 Euro aufgenommen. Das war 2005. Daran zahlen wir monatlich 900 Euro ab. Die Grundschuld von 130.000 ist aber allein schon der bescheinigte Grundstückswert OHNE Haus. Das Haus hat frisch saniert nochmal einen Wert von 120.000 Euro.
Nun zu dem Problem:
Unser Pferd hatte sich Anfang letzen Jahres sehr schwer verletzt und um die OP zu zahlen haben wir einen Kredit über 1500 Euro aufgenommen. Daran zahlen wir monatlich 150 Euro ab.
Vor zwei Monaten ist tollerweise der Kühschrank zeitgleich mit dem PC (welchen mein Mann für die Arbeit benötigt) kaputt gegangen und wir haben zwei Monate kein Strom & Gas bezahlt. Jetzt haben wir einen Brief bekommen, dass wir umgehend bezahlen müssen, sonst wird der Strom abgestellt.
Ok, wir waren bei der Bank und haben gefragt, ob sie uns letztmalig einen 1000 Euro Kredit gewähren.
Die gute Frau *** ist fast tot umgefallen und meinte das ginge auf gar keinen Fall. Aber ich frage mich, warum mann PROBLEMLOS einen so hohen Kredit gewährt bekommt und die Bank nun bei 1000 Euro fast stirbt. Das kommt doch nicht permanent vor, wir sind seit Jahren bei der Bank, haben die SCHUFA-Einträge bzgl. der Kredite -aber die sind positiv…
Was sollen wir denn nun tun?
Die geben uns bis Dienstag Zeit das Überweisungsformular zu faxen, ansonsten kommt ein Techniker mit Schlüsseldienst, bricht die Tür auf, wenn wir nicht öffnen und stellt den Strom ab. So steht es in dem Schreiben…

Ich hoffe so sehr auf Ihre / eure Hilfe.
Vor allem, weil Mia erst 3 ist…

Hi

Die gute Frau *** ist fast tot umgefallen und meinte das ginge
auf gar keinen Fall. Aber ich frage mich, warum mann
PROBLEMLOS einen so hohen Kredit gewährt bekommt und die Bank
nun bei 1000 Euro fast stirbt. Das kommt doch nicht permanent
vor,

Naja, Ihr mußtet schon für das Pferd einen zusätzlichen Kredit aufnehmen und jetzt braucht Ihr für die Stromrechnung einen weiteren. Da wird eine Bank schon in „normalen“ Zeit hellhörig. In der jetzigen Zeit, wo die meisten Banken aufgrund der Krise viel stärker darauf achten, wem sie warum Kredit gewähren sollen, wird es noch schwieriger.

Was sollen wir denn nun tun?

Ihr solltet mal Eure Ausgaben überdenken. z.B. muß ein Pferd wirklich sein, wenn man sich nicht mal die grundlegenden Ausgaben wie Strom leisten kann? Wenn man schon an den Rand einer Katastrophe schlittert, weil ein Kühlschrank und ein PC kaputt werden?
Schreibt mal Eure Ausgaben zum Leben zusammen und seht nach, was da alles wegfallen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da einiges gibt, daß Ihr einsparen könntet ohne allzu sehr an Lebensqualität zu verlieren. Bei 900 EURonen im Monat nur zum Ausgeben, müßte es eigentlich möglich sein, monatlich auch noch was auf die hohe Kante zu legen. Es gibt durchaus Menschen, die mit sehr viel weniger über die Runden kommen und trotzdem die Stromrechnungen zahlen können.

Ansonsten könnt Ihr versuchen mit dem Stromversorger zu reden, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder noch mal mit Eurem Kundenbetreuer bei der Bank zu reden. Aber das löst Eurer Problem nur kurzfristig.

Gruß
Edith

Das mit der Bank könnt ihr wohl abhaken, euch läuft die Zeit davon. Eine andere Bank wird euch bis morgen nicht das Geld leihen.

Ein Tipp: Ruft bei dem Energieversorger an und schildert das Problem. Wahrscheinlich sind die mit einer kleineren Teilzahlung erstmal zufrieden und der größere Rest kann auf nächsten Monat verschoben werden. Das schlimmste in solch einer Situation ist, wenn man sich nicht beim Gläubiger meldet, dann wird wirklich abgestellt.

Gruß

Jörg

Hallo!
Es geht nicht darum, ob wir uns ein Pferd leisten können oder nicht, denn leisten können wir es uns definitiv -sonst hätten wir nicht schon seit ewigen Jahren Pferde. Um es mal so zu sagen, kann selbst einer sehr betuchten Person von Heute auf Morgen etwas passieren.
Wenn in dem einen Monat nicht wirklich alles auf einmal…
Ich verstehe nur die Logik der Bank nicht. Denn wir hätten die Möglichkeit gehabt eine höhere Grundschuld eintragen zu lassen, allerdings haben wir uns nur auf das allernötigste beschränkt.

Es ist ja nicht so, dass durch 1000 Euro der gesamte Haus-& Grundstückswert erreicht ist und/oder solche Sachen jeden Monat kommen…

Hi

Ich verstehe nur die Logik der Bank nicht. Denn wir hätten die
Möglichkeit gehabt eine höhere Grundschuld eintragen zu
lassen, allerdings haben wir uns nur auf das allernötigste
beschränkt.

Im Jahr 2005 gab es z.B. noch keine Finanzkrise. Kredite wurden wesentlich einfacher vergeben als heutzutage. Die meisten Kreditinstitute haben die Richtlinien für Kredivergabe seither massiv verschärft.

Gruß
Edith

Hi,

ihr scheint keinerlei kurzfristig verfügbare Sparguthaben zu haben.

Es geht nicht darum, ob wir uns ein Pferd leisten können oder nicht,
denn leisten können wir es uns definitiv -sonst hätten wir nicht
schon seit ewigen Jahren Pferde.

Aha, wenn ihr euch das Pferd ‚leisten könnt‘, warum müsst ihr dann für eine OP einen Kredit aufnehmen? Ich habe auch einige Tiere, für die ich aber monatlich einen gewissen Betrag zur Seite lege, falls mal etwas unerwartetes passiert. Vor einiger Zeit hat mich z. B. eine Katze nach Hundebiss über 1000 EUR gekostet, dafür habe ich keinen Kredit aufgenommen.

Und wenn euch der Defekt von

Kühschrank zeitgleich mit dem PC

dazu bringt, daß ihr 2 Monate keine Stromrechnung bezahlen könnt, würde ich mir langsam aber sicher mal Gedanken über mögliche Einsparungen und Ansparungen machen. Im Haushalt kann immer etwas kaputt gehen, daß dann kurzfristig ersetzt werden uss, da kann es nicht die Lösung des Problems sein, daß ihr einfach eine gewisse Zeit andere Rechnungen nicht bezahlt.

Sucht euch fachmännischen Rat und überlegt, auf was ihr verzichten könnt, sonst droht euch die Schuldenfalle!

Gruss,
Julia

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich verstehe nur die Logik der Bank nicht. Denn wir hätten die
Möglichkeit gehabt eine höhere Grundschuld eintragen zu
lassen, allerdings haben wir uns nur auf das allernötigste
beschränkt.

Hallo,

irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo die Bank einen Schlußstrich zieht.

Es gibt zwar genug Banken, die auch jetzt noch Geld rausrücken, aber das ist ein ziemlich sicherer Weg in die Schuldenfalle.

Ihr solltet mindestens anfangen, ein Haushaltsbuch zu führen. Rein vom Bauchgefühl her ist bei euch einiges nicht in Ordnung, und ihr lügt euch die Taschen voll.

Gruß

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es geht nicht darum, ob wir uns ein Pferd leisten können oder
nicht, denn leisten können wir es uns definitiv -sonst hätten
wir nicht schon seit ewigen Jahren Pferde. Um es mal so zu
sagen, kann selbst einer sehr betuchten Person von Heute auf
Morgen etwas passieren.

nur mal so und auch wenn es akut nicht hilft: nur weil die laufenden Einnahmen so groß sind wie die laufenden Ausgaben, kann man sich seinen Lebensstandard nicht zwangsläufig leisten. Irgendwann kommen unweigerlich Einmalausgaben und weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, kommen diese Einmalausgaben immer in Rudeln. Darauf sollte man vorbereitet sein und nicht umsonst liegt die durchschnittliche Sparquote in Deutschland bei 10%. Aus dem gleichen Grunde sagt man, daß drei Monatseinkommen vorhanden sein sollten.

Wenn Euch also die genannten Zwischenfälle aus der Bahn zu werfen drohen, ist es eventuell an der Zeit, ganz grundsätzlich die Einnahmen- und Ausgabensituation unter die Lupe zu nehmen.

Gruß
Christian

3 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry ob der deutlichen Worte, aber Du antwortest wie ein trotziges kleines Kind, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Es geht nicht darum, dass man für ein teures Hobby eine Einmalzahlung leisten muss, und es da gewisse planbare laufende Kosten gibt, sondern dass ein Tier im Gegensatz zum Sportwagen nicht einfach mal eben abgemeldet werden kann, und dann ggf. das nächste Jahr in der Garage steht, bis man sich eine Reparatur leisten kann, sondern dass ein Pferd dummerweise sofort ärztliche Hilfe braucht, wenn man es denn nicht über das Herz bringt, es zum Abdecker zu bringen.

Es ehrt natürlich jeden Menschen sehr, der dann die teure OP vorzieht, aber man muss sie sich eben leisten können, und d.h. man muss angesichts dessen, dass dies kein Risiko ist, was plötzlich aus dem Himmel fällt, hierfür Vorsorge treffen. Entweder durch entsprechende eigene Rücklagen, oder durch geeignete Versicherungen.

Wenn das Geld nur für Anschaffung und Futter, für Vorsorge für den Fall einer ggf. notwendigen Heilbehandlung aber nicht ausreicht, dann kann man sich so ein Tier eben nicht leisten, und basta!

Und auch für die kleinen und größeren Fälle technischer Defekte im Haus muss man Vorsorge betreiben, und wenn es auch dafür nicht ausreicht, dann stimmt die Mechanik der eigene Haushaltsführung nicht, und daran muss man dann schnellstens etwas ändern. Eine Ausgabensituation, die nur in „Schönwetter-Zeiten“ funktioniert, ist gerade dann, wenn man Familie hat, vollkommen inakzeptabel.

Die Situation wie sie sich jetzt verwirklicht hat, hätte nie eintreten dürfen. Weder mit noch ohne Pferd. Entweder ohne Pferd hätten die Rücklagen reichen müssen, um mit den aktuellen technischen Problemen ohne mit der Wimper zucken zu müssen, erledigen zu können, oder mit Pferd hätte auch für die OP entsprechende Vorsorge bestehen müssen.

Und wenn es mit Pferd jetzt dazu gekommen ist, dass nicht mal mehr Geld für die Stromrechnung da ist, dann hilft es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, und sich hinzustellen und zu behaupten, dass Geld für so ein extrem teures Hobby da wäre, sondern dann muss man mal die Emotionen raus lassen, und ganz sachlich überlegen, ob es mit Pferd eine sichere finanzielle Zukunft geben kann, oder nicht, und dann muss man eben auch ggf. die Konsequenzen tragen.

Schönwetter-Finanzplanungen sind einer der Hauptgrund, warum Familien in finanzielle Not geraten, und Du solltest das aktuelle Ereignis als massiven Warnschuss dahingehend begreifen, dass Du hier am Rande des Abgrunds stehst. Und zwar nicht wegen böser Bänker, die keinen zusätzlichen Kredit gewähren, sondern aufgrund eigener Versäumnisse. Siehe jetzt zu, möglichst schnell von den Krediten für nicht lebensnotwendige Dinge herunter zu kommen, und dann ausreichend Rücklagen zu schaffen. Ein Kredit für eine Hausfinanzierung, das Auto mit dem man zur Arbeit kommt, o.ä. ist vollkommen OK. Aber dazu, dass man Tierarztkosten nur noch abstottern kann, und dadurch dann nicht mal mehr Geld für die Stromrechnung übrig ist, darf es einfach nie wieder kommen!

Gruß vom Wiz

4 „Gefällt mir“