Kredit über die KfW - ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

ich habe mich kürzlich mit Hilfe des Überbrückungsgeldes Selbständig gemacht. Leider läuft das Überbrückungsgeld nun aus, das Geschäft aber noch nicht so richtig an …

Ich habe vor, einen Existenzgründerkredit zu beantragen. Mein Unternehmenskonzept habe ich geschrieben, das heißt, auch die entsprechende Finanzplanung erstellt.

Nun kommt wohl bald der erste Banktermin auf mich zu … deshalb meine Fragen:

  1. Sollte ich der Bank sagen, das ich bereits selbständig bin und Überbrückungsgeld erhalten habe (hab keine Verträge abgeschlossen)? Und wenn nicht, kann die Bank davon „Wind“ bekommen?

  2. Wie lange dauert die Bearbeitung/Genehmigung eines Kredites über die KfW-Bank?

  3. Haben Sie Erfahrungen, auf was die Banken besonderen Wert legen? Welche Sicherheiten möchte die Bank? (Ich verfüge nicht über sehr viel Eigenkapital)

Ich freue mich über Ihre Antworten!

Vielen Dank und Grüße
Daniela M.

Nun kommt wohl bald der erste Banktermin auf mich zu …
deshalb meine Fragen:

  1. Sollte ich der Bank sagen, das ich bereits selbständig bin
    und Überbrückungsgeld erhalten habe (hab keine Verträge
    abgeschlossen)? Und wenn nicht, kann die Bank davon „Wind“
    bekommen?

natürlich. sie wollen doch untermauern, dass sie ernsthafte absichten haben, ihre selbstständigkeit aufrecht zu erhalten.
wollen sie, dass die bank ihnen wichtiges verschweigt?

  1. Wie lange dauert die Bearbeitung/Genehmigung eines Kredites
    über die KfW-Bank?

theoretisch: von 1. gespräch mit der hausbank erfahrungsgemäß 8-12 wochen bis abruf des darlehens.

  1. Haben Sie Erfahrungen, auf was die Banken besonderen Wert
    legen? Welche Sicherheiten möchte die Bank? (Ich verfüge nicht
    über sehr viel Eigenkapital)

darüber ließe sich ein roman schreiben. je mehr sie haben wollen und je bessere konditionen sie bekommen wollen, desto mehr müssen sich einbringen.

lesen sie man zum thema gründungsfinanzierung:

http://www.gruender-ratgeber.de/gruendungsfinanzieru…

(ist übrigens von mir geschrieben)

viel erfolg,

markus hübner

Ich freue mich über Ihre Antworten!

Vielen Dank und Grüße
Daniela M.

Hallo daniela,

vermutlich kriege ich wieder viele böse Mails, wie immer, wenn ich die Wahrheit sage:

ich habe mich kürzlich mit Hilfe des Überbrückungsgeldes
Selbständig gemacht. Leider läuft das Überbrückungsgeld nun
aus, das Geschäft aber noch nicht so richtig an …

Warum warne ich davor nur weil „Überbrückungsgeld“ da ist, sich einfach mal selbständig zu machen? antwort: weil ich den Gründern den eifer nehmen will!

Ich habe vor, einen Existenzgründerkredit zu beantragen. Mein
Unternehmenskonzept habe ich geschrieben, das heißt, auch die
entsprechende Finanzplanung erstellt.

Warst du bei einem Berater und hast das Konzeptz prüfen lassen? Hast du dir die betriebswirtschaftlichen daten ganu erklären lassen? Fun ktioniert das Geschäft? Sagt die Marktanalyse, daß du Platz in deinem Umfeld hast? etc.

Nun kommt wohl bald der erste Banktermin auf mich zu …
deshalb meine Fragen:

Gehst du da alleine hin? Oder geht ein qualifizierter Berater mit?

  1. Sollte ich der Bank sagen, das ich bereits selbständig bin
    und Überbrückungsgeld erhalten habe (hab keine Verträge
    abgeschlossen)? Und wenn nicht, kann die Bank davon „Wind“
    bekommen?

das ist der beste Einstieg sich strafbar zu machen! Hier droht der Umstand des Kreditbetruges! Das bringt mich wieder zu der Anmerkung, daß du dich erstmal über die allgemeinen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr kundig machen solltest und über Pflichten und Rechte von selbstständigen Kaufleuten, dann wäre die Frage schonmal per se nicht entstanden.

  1. Wie lange dauert die Bearbeitung/Genehmigung eines Kredites
    über die KfW-Bank?

Wenn es jetzt schon dringend ist, dann mach den Laden am besten gleich zu. Wer unter Druck und in Eile Geld braucht, wird eh keins kriegen, das riechen die Banker.

  1. Haben Sie Erfahrungen, auf was die Banken besonderen Wert
    legen? Welche Sicherheiten möchte die Bank? (Ich verfüge nicht
    über sehr viel Eigenkapital)

die banküblichen Sicherheiten sind verlangt und mindestens ein Eigenkapital von 20%. bzw. eigenkapitalähnliche Vorleistungen.

Ich freue mich über Ihre Antworten!

Über diese eher wohl nicht.

Aber überlege dir wirklich wie du dein Geschäft, daß du in der Laufzeit des Überbrückungsgeldes nicht in Gang gekriegt hast mit einem Kredit der KFW in Gang bringen willst. Wenn du das geklärt hast, dann kriegste auch den Kredit.

Und wenn du den Kredit kriegst, dann kannste auch mit deiner Bank über eine Vorfinanzierung über das Giro verhandeln, dann spielt die Bearbeitungszeit keine Rolle.

Be meinem Gründungsdarlehen hat die Konzeüptprüfung bei der KFW ein halbes Jahr gedauert.

gruss

Hallo Daniela!

Du brauchst jetzt Selbstkritik und äußerste Vorsicht. Ich vermute folgendes: Du hast Überbrückungsgeld bezogen, hattest aber kein tragfähiges Unternehmenskonzept. Jetzt ist das Geld absehbar alle und letztlich egal woher, wird frisches Geld gebraucht.

Für ein Darlehen brauchst Du ein Unternehmenskonzept, was Du inzwischen erstellt hast. Dein Konzept weist nach kurzer Zeit Gewinn aus, weil die Zahlen entsprechend hingedreht wurden und so weiter…

Hast Du hinterfragt, wie es zur heutigen Situation kommen konnte? Es muß eine Fehleinschätzung gegeben haben, sonst wärst Du nicht mit dem Überbrückungsgeld in die Selbständigkeit gestartet. Wo liegen die Ursachen für das heutige Problem? Fehlt ein Vertriebskonzept? Wie erreichst Du Deine Kunden? Weißt Du, weshalb ein Kunde Dein Produkt/Dienstleistung in Anspruch nehmen sollte und nicht das des Wettbewerbs? Bietest Du über den Preis an oder überzeugst Du mit einem besonderen Produkt/einer besonderen Dienstleistung?
Und schließlich: Was soll ein Darlehen bewirken? Was hast Du konkret geändert, damit das Geschäft besser läuft als vorher? Welche Schwächen hast Du beseitigt und welche Schwächen gibt es noch?

Wenn ein Darlehen dazu dienen soll, den augenblicklichen Zustand länger aufrecht zu erhalten, ist das Ende vom Lied ein Schuldenberg und die Insolvenz. Dann wäre ein Darlehen das Letzte, was hilfreich sein kann.

Ein Darlehen wird mit Sicherungsübereignung und Forderungsabtretung verbunden sein, darüber hinaus mit regelmäßiger Berichtspflicht. Dafür brauchst Du eine funktionierende kaufmännische Organisation, die zu beliebigem Zeitpunkt eine Vermögensaufstellung (Bilanz) ermöglicht. Verfügst Du selbst (nicht etwa ein Steuerberater) über die nötigen kaufmännischen Kenntnisse?

Einige Passagen Deines Postings hören sich danach an, als seist Du dabei, Dich selbst in eine schlimme Situation zu manövrieren. Deshalb der Hinweis: Du mußt mit offenen Karten spielen! Kredit (kredere = glauben) hat etwas mit Vertrauen zu tun. Sobald das Vertrauen in Dich dahin ist, bekommst Du in der durch einen Kredit geschaffenen Abhängigkeit kein Bein mehr an die Erde. Es ist belastend und anstrengend, dauernd etwas verstecken zu müssen, kann strafrechtlich relevant sein und zur Kreditkündigung führen.

Das Stichwort Abhängigkeit fiel bereits. Viele Selbständige sind abhängiger als ein Lohnempfänger. Wenn man sich nach vielen Jahren der Selbständigkeit fragt, wozu das Ganze gut gewesen ist, würde man als Antwort vielleicht etwas in Richtung von hohem Einkommen erwarten. Wer weiß, wovon ich rede, weiß auch, daß man ein hohes Einkommen vermutlich einfacher haben könnte. Was bleibt, ist die Unabhängigkeit. Viele Selbständige geben aber ihre Unabhängigkeit mit der Unterschrift unter die Abtretungsvereinbarung ab. Ein Darlehen zur Finanzierung von Verlusten (mit geschönter Ertragsvorschau ganz anders begründet) darfst Du niemals in Anspruch nehmen. Ein Darlehen geht in Ordnung, wenn damit eine Investition finanziert wird, wenn also in der Bilanz ein entsprechender Gegenwert auftaucht. Wird das Geld aber für den eigenen Lebensunterhalt, für Gehälter, Miete und andere laufende Kosten verfrühstückt, entstehen vorhersehbar nur Schulden. Anders ausgedrückt: Ein Darlehen ist nur vertretbar, wenn der Unternehmer über genügend Eigenkapital verfügt. Deshalb wird eine seriöse Bank auf genügend Eigenkapital des Kreditnehmers Wert legen.

Überdenke also Dein Unternehmenskonzept und überlege, ob Du wirklich ein Darlehen haben willst oder ob Dir z. B. ein gutes Vertriebskonzept eher hilft.

Gruß
Wolfgang

Hallo Daniela,

eigentlich ist es ganz einfach mit der Bank.

Du bekommst Kredit soviel du willst und für was du willst, wenn du Sicherheiten hast. Sicherheiten sind Eigenkapital, Besitz, regelmässiges Einkommen und/oder Bürgen (z.B. automatisch auch dein Ehepartner bei Zugewinngemeinschaft)

Dein Unternehmenskonzept interessiert die Bank nur in soweit, dass bei der Ausübung deiner Selbstständigkeit ja dein regelmässiges Einkommen wegfällt und das Konzept erklärt wie du das kompensierst.
Entweder sie erachten dein Unternehmenskonzept für wirtschaftlich oder nicht. Aber mehr Kredit bekommst du deshalb nicht.

Das Überbrückungsgeld sollte die Bank eigentlich schon registriert haben oder lief es auf eine andere Bank?

Alle Fördermittel die beantragt werden müssen dauern ein wenig. Manchmal ist die Bank auch sichtlich unmotiviert dir zu helfen. Sicher ist, dass diese Geldquellen härter prüfen als deine Hausbank und tausendmal härter als die Agentur für Arbeit.

Wenn du an deine Idee glaubst und jetzt mehr Kapital brauchst, ist die Bank ein erster Schritt, aber ich würde mir jetzt schon Gedanken machen ob ein Partner, Teilhaber, Gesellschafter nicht vielleicht sinnvoller wäre.

Gruss
D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Das ich an mir selbst Kritik üben muss, ist mir bewusst. Ich gebe zu, das ich mich nicht genügend um den Vertrieb gekümmert habe. Ich hatte einen lukrativen Kunden, auf den ich mich zu sehr verlassen und versteift habe. Ein Fehler? - Ganz sicher!

Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal begehen und den Vertrieb gleich richtig angehen. Einen großen Teil des Kredites möchte ich daher in entsprechende Marketing-Maßnahmen investieren.

Da ich genau in diesem Bereich tätig bin, weiß ich, wie lange es dauert aus einem ersten Kontakt einen Kunden zu machen. Das heißt natürlich auch, das ich mit meinem „Unternehmen“ nicht ab dem ersten Tag entsprechende Umsätze generiere. (Ob das innerhalb der 6 Monate Überbrückungsgeld möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.) Der Kredit soll möglichst also auch die laufenden Betriebsmittel der ersten Monate abdecken können.

Wo ich meine Kunden finde, wie ich sie anspreche und das ich welche bekommen werde, dessen bin ich mir sicher. Mir fehlt nur das nötige Geld, bzw. das nötige Geld in Verbindung mit Zeit.

Was meine kaufmännischen Kenntnisse betrifft, so gibt es sicher noch ein paar Lücken, an deren Beseitigung ich aber stets arbeite. Grundsätzlich kann ich aber auch sagen, das ich da nicht ganz unbeholfen bin. Außerdem kann ich auf fähige „Berater“ zurückgreifen, die mir im Bedarfsfall weiterhelfen.

Leider kann ich – ohne Vergleich – nicht beurteilen ob mein Konzept „wasserdicht“ ist. Ich habe den Zahlenteil mit meinem Steuerberater besprochen und das Konzept auch von fähigen Beratern „prüfen“ lassen. Mittlerweile dürfte es ziemlich rund sein – ich habe aber leider keinen Vergleich.

Ich stehe 100% hinter meiner Idee und glaube an mich. Den Weg in die Selbständigkeit habe ich nicht gewählt, weil es die Möglichkeit des Überbrückungsgeldes gab. Deshalb möchte ich „den Laden“ auch nicht einfach „dicht machen“ und mir einen Job suchen. Wie gesagt, ich glaube an mich, habe aber leider falsch angefangen.

Der Kredit soll daher nicht der vorübergehende Rettungsanker sein, um die Situation weiter hinauszuzögern, sondern mein Vorhaben auf solide Beine stellen.

Viele Grüße
Daniela M.

eigentlich ist es ganz einfach mit der Bank.

Du bekommst Kredit soviel du willst und für was du willst,
wenn du Sicherheiten hast. Sicherheiten sind Eigenkapital,
Besitz, regelmässiges Einkommen und/oder Bürgen (z.B.
automatisch auch dein Ehepartner bei Zugewinngemeinschaft)

tja, genau das ist leider das Problem. Mein Eigenkapital hält sich in Grenzen, ebenso wie eventueller Besitz. Verheiratet bin ich auch nicht. Ich könnte vielleicht einen Bürgen finden.

Was könnte man der Bank noch anbieten? Ne Lebensversicherung abzuschließen?

Dein Unternehmenskonzept interessiert die Bank nur in soweit,
dass bei der Ausübung deiner Selbstständigkeit ja dein
regelmässiges Einkommen wegfällt und das Konzept erklärt wie
du das kompensierst.
Entweder sie erachten dein Unternehmenskonzept für
wirtschaftlich oder nicht. Aber mehr Kredit bekommst du
deshalb nicht.

Das Überbrückungsgeld sollte die Bank eigentlich schon
registriert haben oder lief es auf eine andere Bank?

Den Kredit wollte ich nicht bei meiner Hausbank beantragen. Da diese ja bereits weiß, das ich Überbrückungsgeld beziehe … kann ich der Offenlegung dieses Umstands überhaupt aus dem Weg gehen??

Alle Fördermittel die beantragt werden müssen dauern ein
wenig. Manchmal ist die Bank auch sichtlich unmotiviert dir zu
helfen. Sicher ist, dass diese Geldquellen härter prüfen als
deine Hausbank und tausendmal härter als die Agentur für
Arbeit.

Wenn du an deine Idee glaubst und jetzt mehr Kapital brauchst,
ist die Bank ein erster Schritt, aber ich würde mir jetzt
schon Gedanken machen ob ein Partner, Teilhaber,
Gesellschafter nicht vielleicht sinnvoller wäre.

Das wäre natürlich eine Überlegung. Aber wie geht man an so etwas heran??

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Daniela M.

eigentlich ist es ganz einfach mit der Bank.

Du bekommst Kredit soviel du willst und für was du willst,
wenn du Sicherheiten hast. Sicherheiten sind Eigenkapital,
Besitz, regelmässiges Einkommen und/oder Bürgen (z.B.
automatisch auch dein Ehepartner bei Zugewinngemeinschaft)

tja, genau das ist leider das Problem. Mein Eigenkapital hält
sich in Grenzen, ebenso wie eventueller Besitz. Verheiratet
bin ich auch nicht. Ich könnte vielleicht einen Bürgen finden.

Was könnte man der Bank noch anbieten? Ne Lebensversicherung
abzuschließen?

Dein Unternehmenskonzept interessiert die Bank nur in soweit,
dass bei der Ausübung deiner Selbstständigkeit ja dein
regelmässiges Einkommen wegfällt und das Konzept erklärt wie
du das kompensierst.
Entweder sie erachten dein Unternehmenskonzept für
wirtschaftlich oder nicht. Aber mehr Kredit bekommst du
deshalb nicht.

Das Überbrückungsgeld sollte die Bank eigentlich schon
registriert haben oder lief es auf eine andere Bank?

Den Kredit wollte ich nicht bei meiner Hausbank beantragen. Da
diese ja bereits weiß, das ich Überbrückungsgeld beziehe …
kann ich der Offenlegung dieses Umstands überhaupt aus dem Weg
gehen??

Die andere Bank wird es genau wissen wollen, wovon du in der Zwischenzeit gelebt hast, warum du nicht bei deiner Hausbank einen Kredit beantragst usw. Ohne oben beschriebene Sicherheiten sieht es da eher nicht so gut aus.
Wenn keine Lebensversicherung besteht die du als Sicherheit anbieten kannst nützt dir ein Neuabschluss nur ganz wenig.

Alle Fördermittel die beantragt werden müssen dauern ein
wenig. Manchmal ist die Bank auch sichtlich unmotiviert dir zu
helfen. Sicher ist, dass diese Geldquellen härter prüfen als
deine Hausbank und tausendmal härter als die Agentur für
Arbeit.

Wenn du an deine Idee glaubst und jetzt mehr Kapital brauchst,
ist die Bank ein erster Schritt, aber ich würde mir jetzt
schon Gedanken machen ob ein Partner, Teilhaber,
Gesellschafter nicht vielleicht sinnvoller wäre.

Das wäre natürlich eine Überlegung. Aber wie geht man an so
etwas heran??

Der beste Weg jemand zu finden ist, sich in der Branche umzuhören, ehemalige Kollegen, Mitbewerber bzw. Mitarbeiter bei Mitbewerbern anzugehen und sie von deinem Geschäftskonzept zu überzeugen. Du würdest dann auch von deren Arbeitseinsatz/Kontakten profitieren.
Ein anderer Weg wäre jemand zu überzeugen der einfach nur das Kapital hat und investiert.
Ein weiterer Weg ist ein Inserat in einer Zeitung. (zB. Handelsblatt)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Daniela M.