Kredit umschulden, abzahlen und neu aufnehmen oder was?

Hallo
Hier wird es grad ein wenig kompliziert:
Ich habe vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Natürlich mit entsprechendem Kredit, wer hat schon so viel Geld rumliegen :slight_smile:
Nun kam heute ein Anruf von der Bausparkasse, daß der Kredit ausläuft, und eine Anschlussfinanzierung nötig wäre, bzw ob ich da eine machen wollte, oder ob ich den Restbetrag direkt abzahlen will.
Zum einen wundert ich das, weil ich damals dachte, daß der Kredit für die gesamte Zeit durch läuft, ich hatte damals extra einen geringfügig höheren Zins genommen, damit ich bis die gesamte Schuld abbezahlt ist, diesen Zinssatz behalte, und eben keine Anschlussfinanzierung oder so nötig ist. Da werde ich aber nochmal genau nachfragen, darum soll es hier nicht gehen.
Wenn da jetzt wirklich was neues gemacht werden muss, wäre die Frage:
Ich könnte den Restbetrag (ca 55.000 Euro) vom Ersparten auf einen Schlag abzahlen, dann wäre das Haus Schuldenfrei, aber ich hätte keine Ersparnisse mehr. Das Problem dabei wäre, daß ich das Geld eigentlich reserviert hatte, um dieses oder spätestens nächstes Jahr die Heizung zu Modernisieren (Wärmepumpe, Solaranlage und so weiter). Das muss auf jede Fall spätestens nächstes Jahr gemacht werden, eigentlich hoffe ich noch, daß da die Firma in die Puschen kommt, denn jetzt wäre das Heizöl weitgehend leer, das würde dieses Jahr genau passen mit dem Heizungsumbau. Aber dann habe ich kein geld mehr um den Hauskredit abzulösen. Oder ich muss eine Finanzierung für die Heizung machen.
Was würdet Ihr machen: Haus ablösen, und neuen Kredit für die Heizung? Heizung aus dem Ersparten Zahlen und Haus umschulden? Oder? Bin da momentan etwas überfordert.

Moin,

zuerst den Widerspruch Satz3 / Satz 4 klären. Erst daran siehst Du, ob etwas gemacht werden muss. Zweitens: Interessenlage des Verkäufers bedenken, der will vor allem Provision kassieren. Und das bald, deshalb wird gedrängelt.

ps: Ablösen gibt es nicht umsonst, frag ihn, ob er das Wort Vorfälligkeit kennt.

Gruß
Ralf

3 „Gefällt mir“

Es gibt Förderungen für Wärmepumpen und PV-Anlagen.
Prüfe zuerst, was dich PV und WP kosten werden.
Bei WP gibt es Zuschüsse in teils erheblicher Höhe, bei PV günstige Kredite.

Wenn du dann weißt, dass dich die WP am Ende 17000€ kosten würde und dass du die PV mit 3,8% finanzieren könntest, dann kannst du das mit dem Angebot für den Hauskredit vergleichen und entscheiden, was günstiger ist.

Mit den vorhandenen > 55000€ kannst du WP und PV vermutlich ebenfalls direkt bezahlen - ganz ohne Förderungen. Aber es wäre ja dumm, darauf zu verzichten.

1 „Gefällt mir“