Kredit voll versichert und jetzt bin ich schwerbehindert was tun

ich habe vor 3 jahren ein kredit in der höhe von 50000 euro mit vollversicherung genomen ich habe vollversicherung in der höhe von 9400 euro bezahlt leider bin ich krank geworden und habe eine Scwerbehinderung von 50% unbefristet seit 10.08.09 bekommen muss ich den kredit weiter bezahlen oder nicht

ich habe vor 3 jahren ein kredit in der höhe von 50000 euro
mit vollversicherung genomen ich habe vollversicherung in der
höhe von 9400 euro bezahlt leider bin ich krank geworden und
habe eine Scwerbehinderung von 50% unbefristet seit 10.08.09
bekommen muss ich den kredit weiter bezahlen oder nicht

ja sie müssen weiter bezahlen

Hallo, edin,

ich bin leider kein Fachmann in Kreditangelegenheiten.
Aus meiner Sicht mußt du einen aufgenommenen Kredit jedoch zurückzahlen.
Ich empfehle dir, mit dem Kreditgeber Kontakt aufzunehmen, um die Konditionen für die Tilgung des Kredits neu auszuhandeln.
Meiner Meinung nach besteht zwischen deiner Behinderung und dem Kredit kein unmittelnarer Zusammenhang.

mfg Manni

keine Ahnung, weil ich nicht weiß was mit „Vollversicherung“ gemeint ist und was da drin steht

Bitte lesen Sie in den Versicherungsbedingungen, ob die Versicherung in Ihrem Fall eintritt.
Ich empfehle eine Erstberatung beim Rechtsanwalt (bitte Preis vorher vereinbaren), welcher Ihnen rechtlich verbindlich Auskunft geben kann.

Antwort:
Es kommt darauf an, was Sie unter Vollversicherung verstehen. Eine Kapitalversicherung steht für solche Fälle nicht ein.
Eine normale Risikoversicherung auch nicht.
Ratenkredite haben oft eine Versicherung mit dabei,
die im Krankheitsfall zeitlich befristet einsteht.

Gehen Sie einfach zu Ihrer Bank oder Versicherung, je nachdem, wo Sie diese abgeschlossen haben und lassen sich aufklären.

Ihre Frage ist zu global gestellt. Ohne Details kann ich keine zutreffende Antwort geben.

Vor allem: Lesen Sie zuerst mal Ihre Versicherungspolice, was nun eigentlich genau versichert ist.

Grüsse
Bracco

Hallo,

diese Frage kann Ihnen ausschließlich die Kredit gebende Bank beantworten, da nur sie Einblick in die Versicherungsbedingungen hat.

Viele Grüße
Finanzmaus

Guten Morgen,

mit Vollversicherungs ist wahrscheinlich eine Restkreditsversicherung bzw. Restschuldversicherung gmeint.
Pauschal lässt sich das jetzt schwer beantworten, dazu müsste ich die kompletten Versicherungsbedingungen etc. vorliegen haben. In einer solchen Versicherung ist in der Regel der Todesfall, Berufsunfähigkeit und teilweise Erwerbusunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit abgesichert. Kommt jetzt ganz auf die Versicherung darauf an.

Schau dir diese Unterlagen genau an und informiere umgehend deinen zuständigen Banker über diese Sachlage, sofern deine Versicherung greifen würde.

Solange du noch in deinem Beruf arbeitets und wenn es nur teilzeit ist oder sonst irgendeiner entgeldlichen Tätigkeit nachgehst, sehe ich da eher schwarz, da dies in der Regel nicht versichert ist.

Wie gesagt, schau in deine Unterlagen, dies steht da ganz genau drinnen, wann die RestKredV greift.

Gruß!

Martin
http://www.der-banker.de/

Hallo,
trotz Krankheit müssen Darlehen natürlich weiter bezahlt werden. Bitte reden Sie mit Ihrer Bank, der Versicherung und/oder einer Schuldnerberatung (Landratsamt) wg der weiteren Vorgehensweise. Es wird eine Lösung gefunden werden.
Alles Gute! Verena

Hallo,

da Sie scheinbar eine Restschuldversicherung mit Berufsunfähigkeit abgeschlossen haben, übernimmt die Versicherung die monatlichen Raten, wenn Sie die Nachweise über die Berufsunfähigkeit nachweisen können. Im Kreditvertrag ist normalerweise der Vertrag über der Versicherung mit drin. Einfach mal eine Nummer raussuchen und Nachfragen, wie der Ablauf ist. Oder natürlich die Bank wegen Kontaktdaten fragen.

MFG